Modul Theoriekompetenz und Anwendungspraxis: Sprachwissenschaft( TAS)
TAS1 Sprachtheorie und ihre Geschichte 3 LP( 2 SWS)
Veranstaltungstyp: Seminar
Teilnahmevoraussetzungen: Module GS1 bis GS4, ein Modul aus FS 1 bis FS4
Inhaltsbeschreibung: Im Modul werden Sprachtheorien exemplarisch behandelt und in ihrer forschungspraktischen, wissenschaftstheoretischen sowie interdisziplinären Relevanz untersucht. Die Beschäftigung mit Wissenschaftsgeschichte soll dazu beitragen, Zusammenhänge zu erkennen, getrennt voneinander Gelerntes zu ordnen und theoretische Standpunkte zu hinterfragen. Dabei wird ein problemgeschichtlicher Zugang gewählt. Qualifikationsziele: Kenntnis und Einordnung ausgewählter Sprachtheorien einschließlich ihrer Entwicklung und ihres historischen Standortes Prüfungsmodalitäten: schriftliche Arbeit und/ oder Referat mit Diskussion
TAS2 Sprachgeschichte romanischer Einzelsprachen
3 LP( 2 SWS)
Veranstaltungstyp: Seminar
Teilnahmevoraussetzungen: Module GS1 bis GS4, ein Modul aus FS 1 bis FS4
Inhaltsbeschreibung: Gegenstand des Moduls ist die Geschichte einer romanischen Sprache unter sprachinternen und sprachexternen Gesichtspunkten. Dabei kann der Zusammenhang mit weiteren romanischen Sprachen gleichfalls berücksichtigt werden. Die Betrachtung kann sich auf einen längeren Zeitraum der Sprachentwicklung und auf Probleme der Periodisierung beziehen oder eine Epoche exemplarisch behandeln, wobei dem Zusammenhang und dem Wechselverhältnis von Sprachzustand und Sprachgeschichte, von Sprachdynamik und Sprachwandel besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Qualifikationsziele: Vertiefte Kenntnis der Geschichte der romanischen Sprachen, Beherrschen und Anwenden von Verfahren der historischen Sprachwissenschaft
Prüfungsmodalitäten: schriftliche Arbeit und/ oder Referat mit Diskussion
TAS3 Computergestützte linguistische Untersuchungen
3 LP( 2 SWS)
Veranstaltungstyp: Seminar mit Übungsanteilen Teilnahmevoraussetzungen: Module GS1 bis GS4, ein Modul aus FS 1 bis FS4
Inhaltsbeschreibung: Gegenstand des Seminars sind die Möglichkeiten computergestützter linguistischer Untersuchungen. Es wird damit ein methodenzentrierter Schwerpunkt gewählt, der durch einzelne linguistische Gegenstandsbereiche jeweils zu ergänzen ist. Dabei steht die Arbeit mit Volltexten
und deren elektronische Aufbereitung sowie die Erstellung von Datenbanken im Vordergrund. Qualifikationsziele: Nutzung von Computer und Internet für linguistische Untersuchungen Prüfungsmodalitäten: Analyseergebnisse( Datenbank, Korpus) und/ oder Referat mit Diskussion
TAS4 Variationslinguistik romanischer Einzelsprachen
3 LP( 2 SWS)
Veranstaltungstyp: Seminar
Teilnahmevoraussetzungen: Module GS1 bis GS4, ein Modul aus FS 1 bis FS4
Inhaltsbeschreibung: Gegenstand ist die Anwendung von Methoden der Geolinguistik, der Soziolinguistik, der Pragmalinguistik oder der Kontaktund Variationslinguistik auf Phänomene der sprachlichen Differenzierung und der Sprachdynamik in einer romanischen Einzelsprache. Den Studierenden wird die eigenständige Anwendung von Methoden der Variationslinguistik vermittelt, wobei auch empirische Studien zur Binnendifferenzierung, zur Variation und Sprachdynamik der jeweiligen romanischen Sprache( n) und ihren Varietäten im Mittelpunkt stehen können. Gegenstand können auch Methoden und Analysen der Variationslinguistik in der berufsbezogenen Anwendung auf fachsprachliche Dimensionen der sprachlichen Differenzierung sein.
Qualifikationsziele: Vertiefte Kenntnis der Methoden der Variationslinguistik, Durchführung eigener Untersuchungen.
Prüfungsmodalitäten:
Untersuchungsergebnisse
und/ oder Referat mit Diskussion
Modul Theoriekompetenz und Anwendungspraxis: Literaturwissenschaft( TAL)
TAL1 Geschichte literaturwissenschaftlicher Theorien
3 LP( 2 SWS)
Veranstaltungstyp: Vorlesung oder Seminar Teilnahmevoraussetzungen: E2, GL, 1 Modul aus
FL
Inhaltsbeschreibung: Gegenstand des Moduls ist die Geschichte der literaturwissenschaftlichen Theorien von der antiken Rhetorik bis zum 21. Jahrhundert. Besonderes Augenmerk gilt der Verknüpfung der literaturtheoretischen Entwicklung mit anderen insbesondere philosophischen Systemen. Qualifikationsziele: Vertiefte Kenntnis der historischen Zusammenhänge der literaturwissenschaftlichen Theoriebildung sowie der wichtigsten Schulen und ihrer Arbeitsfelder.
Prüfungsmodalitäten: Klausur und/ oder Referat und/ oder schriftliche Arbeit
TAL2 Aktuelle Probleme der literaturwissenschaftlichen Theoriebildung
3 LP( 2 SWS)
Veranstaltungstyp: Vorlesung oder Seminar
Teilnahmevoraussetzungen: E2, GL, 1 Modul FL
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