Heft 
(2005) 3
Seite
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Modul Theoriekompetenz und Anwendungspra­xis: Sprachwissenschaft( TAS)

TAS1 Sprachtheorie und ihre Geschichte 3 LP( 2 SWS)

Veranstaltungstyp: Seminar

Teilnahmevoraussetzungen: Module GS1 bis GS4, ein Modul aus FS 1 bis FS4

Inhaltsbeschreibung: Im Modul werden Sprachthe­orien exemplarisch behandelt und in ihrer for­schungspraktischen, wissenschaftstheoretischen sowie interdisziplinären Relevanz untersucht. Die Beschäftigung mit Wissenschaftsgeschichte soll dazu beitragen, Zusammenhänge zu erkennen, getrennt voneinander Gelerntes zu ordnen und theo­retische Standpunkte zu hinterfragen. Dabei wird ein problemgeschichtlicher Zugang gewählt. Qualifikationsziele: Kenntnis und Einordnung aus­gewählter Sprachtheorien einschließlich ihrer Ent­wicklung und ihres historischen Standortes Prüfungsmodalitäten: schriftliche Arbeit und/ oder Referat mit Diskussion

TAS2 Sprachgeschichte romanischer Einzel­sprachen

3 LP( 2 SWS)

Veranstaltungstyp: Seminar

Teilnahmevoraussetzungen: Module GS1 bis GS4, ein Modul aus FS 1 bis FS4

Inhaltsbeschreibung: Gegenstand des Moduls ist die Geschichte einer romanischen Sprache unter sprachinternen und sprachexternen Gesichtspunk­ten. Dabei kann der Zusammenhang mit weiteren romanischen Sprachen gleichfalls berücksichtigt werden. Die Betrachtung kann sich auf einen länge­ren Zeitraum der Sprachentwicklung und auf Prob­leme der Periodisierung beziehen oder eine Epoche exemplarisch behandeln, wobei dem Zusammen­hang und dem Wechselverhältnis von Sprachzu­stand und Sprachgeschichte, von Sprachdynamik und Sprachwandel besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Qualifikationsziele: Vertiefte Kenntnis der Ge­schichte der romanischen Sprachen, Beherrschen und Anwenden von Verfahren der historischen Sprachwissenschaft

Prüfungsmodalitäten: schriftliche Arbeit und/ oder Referat mit Diskussion

TAS3 Computergestützte linguistische Untersu­chungen

3 LP( 2 SWS)

Veranstaltungstyp: Seminar mit Übungsanteilen Teilnahmevoraussetzungen: Module GS1 bis GS4, ein Modul aus FS 1 bis FS4

Inhaltsbeschreibung: Gegenstand des Seminars sind die Möglichkeiten computergestützter linguistischer Untersuchungen. Es wird damit ein methodenzent­rierter Schwerpunkt gewählt, der durch einzelne linguistische Gegenstandsbereiche jeweils zu er­gänzen ist. Dabei steht die Arbeit mit Volltexten

und deren elektronische Aufbereitung sowie die Erstellung von Datenbanken im Vordergrund. Qualifikationsziele: Nutzung von Computer und Internet für linguistische Untersuchungen Prüfungsmodalitäten: Analyseergebnisse( Daten­bank, Korpus) und/ oder Referat mit Diskussion

TAS4 Variationslinguistik romanischer Einzel­sprachen

3 LP( 2 SWS)

Veranstaltungstyp: Seminar

Teilnahmevoraussetzungen: Module GS1 bis GS4, ein Modul aus FS 1 bis FS4

Inhaltsbeschreibung: Gegenstand ist die Anwen­dung von Methoden der Geolinguistik, der Sozio­linguistik, der Pragmalinguistik oder der Kontakt­und Variationslinguistik auf Phänomene der sprach­lichen Differenzierung und der Sprachdynamik in einer romanischen Einzelsprache. Den Studierenden wird die eigenständige Anwendung von Methoden der Variationslinguistik vermittelt, wobei auch empirische Studien zur Binnendifferenzierung, zur Variation und Sprachdynamik der jeweiligen roma­nischen Sprache( n) und ihren Varietäten im Mittel­punkt stehen können. Gegenstand können auch Methoden und Analysen der Variationslinguistik in der berufsbezogenen Anwendung auf fachsprachli­che Dimensionen der sprachlichen Differenzierung sein.

Qualifikationsziele: Vertiefte Kenntnis der Metho­den der Variationslinguistik, Durchführung eigener Untersuchungen.

Prüfungsmodalitäten:

Untersuchungsergebnisse

und/ oder Referat mit Diskussion

Modul Theoriekompetenz und Anwendungspra­xis: Literaturwissenschaft( TAL)

TAL1 Geschichte literaturwissenschaftlicher Theorien

3 LP( 2 SWS)

Veranstaltungstyp: Vorlesung oder Seminar Teilnahmevoraussetzungen: E2, GL, 1 Modul aus

FL

Inhaltsbeschreibung: Gegenstand des Moduls ist die Geschichte der literaturwissenschaftlichen The­orien von der antiken Rhetorik bis zum 21. Jahr­hundert. Besonderes Augenmerk gilt der Verknüp­fung der literaturtheoretischen Entwicklung mit anderen insbesondere philosophischen Systemen. Qualifikationsziele: Vertiefte Kenntnis der histori­schen Zusammenhänge der literaturwissenschaftli­chen Theoriebildung sowie der wichtigsten Schulen und ihrer Arbeitsfelder.

Prüfungsmodalitäten: Klausur und/ oder Referat und/ oder schriftliche Arbeit

TAL2 Aktuelle Probleme der literaturwissen­schaftlichen Theoriebildung

3 LP( 2 SWS)

Veranstaltungstyp: Vorlesung oder Seminar

Teilnahmevoraussetzungen: E2, GL, 1 Modul FL

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