Heft 
(2005) 3
Seite
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Inhaltsbeschreibung: Gegenstand des Moduls sind die jüngsten Ansätze literaturwissenschaftlicher Theoriebildung, von den verschiedenen Ausdiffe­renzierungen strukturalistischer Ansätze, über Gen­der- und Postcolonial- Theorien bis zu system- und medientheoretischen Modellen. Dabei soll der Standort literaturwissenschaftlicher Theoriebildung im humanwissenschaftlichen Kontext immer mit beleuchtet werden. Das Modul behandelt in diesem Kontext die Geschichte und Analyse werk-, autor­und epochenspezifischer Exempla.

Qualifikationsziele: Vertiefte Kenntnis des aktuel­len Standes der Diskussion literaturwissenschaftli­cher Theoriebildung sowie der wichtigsten konkur­rierenden Modelle und ihrer Arbeitsfelder. Prüfungsmodalitäten: Klausur und/ oder Referat und/ oder schriftliche Arbeit

TAL3 Fachgeschichte der Romanistik 3 LP( 2 SWS)

Veranstaltungstyp: Vorlesung oder Seminar Teilnahmevoraussetzungen: E2, GL, 1 Modul aus

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Inhaltsbeschreibung: Das Modul vermittelt die historischen Zusammenhänge des Faches Ro­manistik, von seinen Anfängen im 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart, wobei ein besonderer Schwerpunkt der Vermittlung der sprach- und lite­raturübergreifenden Zusammenhänge in der Roma­nia gilt. Herausragende Forscherpersönlichkeiten werden ebenso berücksichtigt wie die wichtigsten sprach- und literaturwissenschaftlichen schungshorizonte der letzten 200 Jahre. Qualifikationsziele: Vertiefte Kenntnis des fachge­schichtlichen Hintergrundes der Romanistik, An­wendung dieser Kenntnisse auf aktuelle Problem­stellungen.

For­

Prüfungsmodalitäten: Klausur und/ oder Referat und/ oder schriftliche Arbeit

TAL4 Diskursanalytische, intertextuelle, inter­mediale etc. Interpretationen von Einzeltexten 3 LP( 2 SWS)

Veranstaltungstyp: Übung oder Seminar Teilnahmevoraussetzungen: E2, GL, 1 Modul aus

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Inhaltsbeschreibung: Das Modul festigt und vertieft die in vorgeschalteten Modulen erworbenen Kennt­nisse zu Analyse und Interpretation literarischer Texte, wobei insbesondere mit diskursanalytischen, intertextuellen und/ oder intermedialen Ansätzen gearbeitet wird. Besonderes Augenmerk gilt der Bündelung der bisher erworbenen literaturge­schichtlichen und theoretischen Kenntnisse in präzisen Einzeltextanalysen.

Qualifikationsziele: Vertiefte Fähigkeit zur eigen­ständigen Anwendung der genannten Arbeitsansät­ze auf literarische Texte verschiedener Autoren, Epochen und Gattungen.

Prüfungsmodalitäten: Referat und/ oder schriftliche

Arbeit

TAL5 Komplementäre Zugänge 3 LP( 2 SWS)

Veranstaltungstyp: Vorlesung oder Seminar Teilnahmevoraussetzungen: E2, GL, 1 Modul aus

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Inhaltsbeschreibung: Das Modul vermittelt vertiefte Kenntnisse im Bereich wirkungs- und rezeptionsge­schichtlicher sowie wirkungsästhetischer Forschung zwischen empirischer Feldforschung und Modell­bildung unter Berücksichtigung distributionsspezi­fischer Prozesse.

Qualifikationsziele: Vertiefte Kenntnisse rezepti­ons- und distributionstheoretischer Phänomene. Prüfungsmodalitäten: Klausur und/ oder Referat und/ oder schriftliche Arbeit

Modul: Fachdidaktik( FD)

FD3 Literatur und Kultur im Französisch- bzw. Spanischunterricht und der Erwerb trans- und interkultureller Kompetenzen 2 LP( 2 SWS)

Veranstaltungstyp: Seminar

Teilnahmevoraussetzungen: Bachelor( Französisch oder Spanisch, 1. oder 2. Fach), Auslandsaufenthalt in( einem) Zielsprachenland dringend empfohlen Inhaltsbeschreibung: In diesem Modul werden ( literarische) Texte und andere Medien sowie au­thentische Materialien in Hinsicht exemplarisch auf das in ihnen enthaltene Potenzial zur Vermittlung trans- und interkultureller Kompetenzen analysiert. Dies geschieht zum einen auf der Grundlage einer theorie- und praxisbezogenen Auseinandersetzung mit den allgemein für die Schule vorgegebenen Lernzielen im Bereich der Entwicklung personaler Kompetenzen, zum anderen zielgerichtet in Hin­sicht auf je nach Schulstufe angebrachte Inhalte. Subjektive und eigenkulturelle Interpretationen anderskultureller Gegebenheiten und Verhaltens­weisen werden im Vergleich als solche zu erkennen und zu relativieren und Möglichkeiten und Wege der Initialisierung und Vertiefung dieses Erkennt­nisprozesses für unterschiedliche Lernergruppen auszuarbeiten sein.

Qualifikationsziele: Fähigkeit zur Interpretation und Erläuterung von Fakten und Informationen als in­tegrale Bestandteile im Gesamt der zielsprachlichen Kultur, Fähigkeit zu Beurteilung und Auswahl je geeigneter exemplarischer Vermittlungsmedien und -inhalte.

Prüfungsmodalitäten: Aufgaben und/ oder Refe­rat/ Kurzessay.

FD4 Unterrichtssprache

1 LP( 1 SWS)

Veranstaltungstyp: Seminar( auch in Blockform) oder Übung

Teilnahmevoraussetzungen: Bachelor

Inhaltsbeschreibung: Die Studierenden eignen sich die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Führung des Unterrichts in der Fremdsprache an. Sie arbeitenden dabei an authentischem Material

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