Inhaltsbeschreibung: Gegenstand des Moduls sind die jüngsten Ansätze literaturwissenschaftlicher Theoriebildung, von den verschiedenen Ausdifferenzierungen strukturalistischer Ansätze, über Gender- und Postcolonial- Theorien bis zu system- und medientheoretischen Modellen. Dabei soll der Standort literaturwissenschaftlicher Theoriebildung im humanwissenschaftlichen Kontext immer mit beleuchtet werden. Das Modul behandelt in diesem Kontext die Geschichte und Analyse werk-, autorund epochenspezifischer Exempla.
Qualifikationsziele: Vertiefte Kenntnis des aktuellen Standes der Diskussion literaturwissenschaftlicher Theoriebildung sowie der wichtigsten konkurrierenden Modelle und ihrer Arbeitsfelder. Prüfungsmodalitäten: Klausur und/ oder Referat und/ oder schriftliche Arbeit
TAL3 Fachgeschichte der Romanistik 3 LP( 2 SWS)
Veranstaltungstyp: Vorlesung oder Seminar Teilnahmevoraussetzungen: E2, GL, 1 Modul aus
FL
Inhaltsbeschreibung: Das Modul vermittelt die historischen Zusammenhänge des Faches Romanistik, von seinen Anfängen im 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart, wobei ein besonderer Schwerpunkt der Vermittlung der sprach- und literaturübergreifenden Zusammenhänge in der Romania gilt. Herausragende Forscherpersönlichkeiten werden ebenso berücksichtigt wie die wichtigsten sprach- und literaturwissenschaftlichen schungshorizonte der letzten 200 Jahre. Qualifikationsziele: Vertiefte Kenntnis des fachgeschichtlichen Hintergrundes der Romanistik, Anwendung dieser Kenntnisse auf aktuelle Problemstellungen.
For
Prüfungsmodalitäten: Klausur und/ oder Referat und/ oder schriftliche Arbeit
TAL4 Diskursanalytische, intertextuelle, intermediale etc. Interpretationen von Einzeltexten 3 LP( 2 SWS)
Veranstaltungstyp: Übung oder Seminar Teilnahmevoraussetzungen: E2, GL, 1 Modul aus
FL
Inhaltsbeschreibung: Das Modul festigt und vertieft die in vorgeschalteten Modulen erworbenen Kenntnisse zu Analyse und Interpretation literarischer Texte, wobei insbesondere mit diskursanalytischen, intertextuellen und/ oder intermedialen Ansätzen gearbeitet wird. Besonderes Augenmerk gilt der Bündelung der bisher erworbenen literaturgeschichtlichen und theoretischen Kenntnisse in präzisen Einzeltextanalysen.
Qualifikationsziele: Vertiefte Fähigkeit zur eigenständigen Anwendung der genannten Arbeitsansätze auf literarische Texte verschiedener Autoren, Epochen und Gattungen.
Prüfungsmodalitäten: Referat und/ oder schriftliche
Arbeit
TAL5 Komplementäre Zugänge 3 LP( 2 SWS)
Veranstaltungstyp: Vorlesung oder Seminar Teilnahmevoraussetzungen: E2, GL, 1 Modul aus
FL
Inhaltsbeschreibung: Das Modul vermittelt vertiefte Kenntnisse im Bereich wirkungs- und rezeptionsgeschichtlicher sowie wirkungsästhetischer Forschung zwischen empirischer Feldforschung und Modellbildung unter Berücksichtigung distributionsspezifischer Prozesse.
Qualifikationsziele: Vertiefte Kenntnisse rezeptions- und distributionstheoretischer Phänomene. Prüfungsmodalitäten: Klausur und/ oder Referat und/ oder schriftliche Arbeit
Modul: Fachdidaktik( FD)
FD3 Literatur und Kultur im Französisch- bzw. Spanischunterricht und der Erwerb trans- und interkultureller Kompetenzen 2 LP( 2 SWS)
Veranstaltungstyp: Seminar
Teilnahmevoraussetzungen: Bachelor( Französisch oder Spanisch, 1. oder 2. Fach), Auslandsaufenthalt in( einem) Zielsprachenland dringend empfohlen Inhaltsbeschreibung: In diesem Modul werden ( literarische) Texte und andere Medien sowie authentische Materialien in Hinsicht exemplarisch auf das in ihnen enthaltene Potenzial zur Vermittlung trans- und interkultureller Kompetenzen analysiert. Dies geschieht zum einen auf der Grundlage einer theorie- und praxisbezogenen Auseinandersetzung mit den allgemein für die Schule vorgegebenen Lernzielen im Bereich der Entwicklung personaler Kompetenzen, zum anderen zielgerichtet in Hinsicht auf je nach Schulstufe angebrachte Inhalte. Subjektive und eigenkulturelle Interpretationen anderskultureller Gegebenheiten und Verhaltensweisen werden im Vergleich als solche zu erkennen und zu relativieren und Möglichkeiten und Wege der Initialisierung und Vertiefung dieses Erkenntnisprozesses für unterschiedliche Lernergruppen auszuarbeiten sein.
Qualifikationsziele: Fähigkeit zur Interpretation und Erläuterung von Fakten und Informationen als integrale Bestandteile im Gesamt der zielsprachlichen Kultur, Fähigkeit zu Beurteilung und Auswahl je geeigneter exemplarischer Vermittlungsmedien und -inhalte.
Prüfungsmodalitäten: Aufgaben und/ oder Referat/ Kurzessay.
FD4 Unterrichtssprache
1 LP( 1 SWS)
Veranstaltungstyp: Seminar( auch in Blockform) oder Übung
Teilnahmevoraussetzungen: Bachelor
Inhaltsbeschreibung: Die Studierenden eignen sich die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Führung des Unterrichts in der Fremdsprache an. Sie arbeitenden dabei an authentischem Material
83