Heft 
(2005) 3
Seite
85
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Erziehungswissenschaften 15 Leistungspunkte

180 Leistungspunkte

( 3) Das Bachelorstudium für das Lehramt für die Sekundarstufe I und die Primarstufe an allgemein bildenden Schulen gliedert sich wie folgt:

1. Fach

( davon: Bachelorarbeit

2. Fach

75 Leistungspunkte 6 Leistungspunkte) 70 Leistungspunkte 15 Leistungspunkte

Erziehungswissenschaften Primarstufenspezifischer Bereich

20 Leistungspunkte

180 Leistungspunkte

( 4) Das Masterstudium für das Lehramt an Gymna­sien gliedert sich wie folgt:

1. Fach

2. Fach

Erziehungswissenschaften

Praktikum Masterarbeit

25 Leistungspunkte 25 Leistungspunkte

30 Leistungspunkte 20 Leistungspunkte 20 Leistungspunkte

120 Leistungspunkte

( 5) Das Masterstudium für das Lehramt für die Sekundarstufe I und die Primarstufe an allgemein bildenden Schulen gliedert sich wie folgt:

1. Fach

schaftliche und fachdidaktische Studienmodule zur weiteren Vertiefung der Ausbildung im Gegens­tandsbereich Technik. Im Mittelpunkt der Betrach­tungen aus der Perspektive der Handelnden stehen soziotechnische Systeme und moderne Technolo­gien. Projektstudien dienen der Verknüpfung von fachspezifischer und fachdidaktischer Ausbildung.

( 3) Um die Regelstudienzeit einhalten zu können, ist es zweckmäßig, die Module in einer bestimmten Reihenfolge zu belegen. Ihre Inhalte bauen vielfach aufeinander auf. Eine Orientierungshilfe für ein zeitlich abgestimmtes Studium gibt der Studienver­laufsplan. Bei Abweichung von diesem Plan ist zu beachten, dass die Einschreibevoraussetzungen für einzelne Modulveranstaltungen erfüllt sein müssen. Bei der individuellen Studienplanung bieten die/ der speziell für Lehramtsstudierende zuständige Stu­dienfachberaterin/ Studienfachberater der Arbeits­lehre/ Technik bzw. die/ der Prüfungsausschussvor­sitzende Hilfe.

§ 4

Abschlussgrade

Der Abschlussgrad des Lehramtsstudiums richtet sich nach dem 1. Fach. Ist Arbeitslehre bzw. Ar­beitslehre/ Technik das erste Fach verleiht die Uni­versität Potsdam durch die Humanwissenschaftliche Fakultät den Grad ,, Bachelor of Arts" bzw. ,, Master of Arts", abgekürzt als ,, B.A." bzw. ,, M.A.".

ထာ

1

20 Leistungspunkte

§ 5

Primarstufenspezifischer Bereich

10 Leistungspunkte

Erziehungswissenschaften

25 Leistungspunkte

Praktikum Masterarbeit

20 Leistungspunkte 15 Leistungspunkte

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§3

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Dauer des Studiums

90 Leistungspunkte

( 1) Die Regelstudienzeit des Bachelorstudiums beträgt sechs Semester. Das Bachelorstudium führt auf der Basis systemtheoretischer Betrachtungen vor allem in die Interdependenzen von Technik, Wirtschaft, Haushalt und Beruf unter Berücksichti­gung der Kategorie Arbeit als didaktisches Zentrum ein. Im Bachelorstudium werden fachwissenschaft­liche und fachdidaktische Studien sowohl integriert als auch eng verknüpft.

( 2) Die Regelstudienzeit des Masterstudiums be­trägt für das Lehramt für die Bildungsgänge der Sekundarstufe I und der Primarstufe an allgemein bildenden Schulen drei und für das Lehramt an Gymnasien vier Semester. Die Regelstudienzeit schließt die Zeit für die Anfertigung der Masterar­beit ein. Die Masterphase umfasst fachwissen­

Studien- und Lehrformen

Das Studium setzt die Teilnahme und aktive Mitar­beit an verschiedenen Lehrformen sowie ihre Vor­und Nachbereitung voraus. Lehrformen sind:

- Vorlesungen( V):

Sie dienen der Darstellung größerer Zusammenhän­ge und der Systematisierung theoretischen Wissens. In ihnen werden abgegrenzte Stoffgebiete unter Heranziehung neuer Forschungsergebnisse in über­sichtlicher Form dargestellt.

- Pro- bzw. Hauptseminare( S):

Proseminare werden im Bachelor- und Hauptsemi­nare im Masterstudium durchgeführt. Seminare dienen der Vertiefung ausgewählter Themenkom­plexe. Die Studierenden werden durch Referate und Diskussionen in den Ablauf einbezogen. - Übungen( Ü):

Sie sind begleitende Veranstaltungen, in denen vor allem Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterentwi­ckelt werden. Die selbstständige Lösung von Ü- bungsaufgaben zum Vorlesungsstoff und die Dis­kussion der Lösungen stehen in ihrem Mittelpunkt. - Praktika( P):

Sie dienen dem Erwerb von Fähigkeiten und Fer­tigkeiten für die Beherrschung fachspezifischer Arbeitsmethoden und der Orientierung in der Wirt­schaftwelt. Sie bestehen aus folgenden Komponen­

ten:

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