6. Modul
Modulnummer/ Modultitel
BM F Projektstudium I
Credits/ SWS: 5 LP( 4 SWS) bei LA für Gymnasien 1. Fach 8 LP( 6 SWS) Veranstaltungsformen: Projekt
Inhalt:
Handeln in simulierten sozioökonomischen und soziotechnischen Systemen; ( Die konkreten Sachinhalte ergeben sich aus dem jeweiligen Projektgegenstand.)
Qualifikationsziele/ Prüfungsmodalitäten:
Projektstudien dienen der Anwendung, Konsolidierung und Erweiterung fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und fachpraktischen Wissens und Könnens. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung von Sach- und Methodenkompetenzen in Bezug auf typische ökonomische und technische Denk- und Arbeitsweisen bei der Simulation betrieblicher Praxis im Prozess des Produktlebenszyklus. Die Projekte sollen disziplinübergreifende Fragestellungen initiieren und Kooperation erfordern. Die Studierenden können das Resultat der Projektarbeit in Form eines gegenständlichen Werkes oder einer Aktion mit schulpraktischer Relevanz dokumentieren. Abschluss: Projektdokumentation mit Kolloquium
Voraussetzungen:
BM_B, BM_C
7. Modul
Modulnummer/ Modultitel
Credits/ SWS: 6 LP( 4 SWS)
BM G Lernfelddidaktik
Veranstaltungsformen: Hauptseminar und Schulpraktische Studien
Inhalt:
Die Veranstaltung integriert fachdidaktische Grundlagen der Gegenstandsbereiche Technik, Ökonomik und
Beruf.
-
Theorien und Modelle der Fach- und Lernfelddidaktik Modelle der Curriculumentwicklung
Erkenntnis- und Vermittlungsmethoden; Fächerübergreifende und fachspezifische Lernverfahren Komponenten der Aneignungstätigkeit und ihre Führung, Konzepte, Methoden und Techniken Unterrichtsplanung,-realisation und-reflexion: Vom Rahmenplan zum internen Curriculum; Struktur von Unterrichtsentwürfen für Einzelstunden und Unterrichtssequenzen; Bewertung von Fachunterricht
Qualifikationsziele/ Prüfungsmodalitäten:
Die Studierenden erwerben Kompetenzen zur zieladäquaten Auslösung und Gestaltung von Schülertätigkeiten in den Unterrichtsfächern Arbeitslehre( WAT) und Technik. Sie verfügen über einen Überblick über differenzierte curriculare Ansätze des Unterrichts über Wirtschaft, Arbeit und Technik und können verschiedene fachdidaktische Modelle bei der Planung von Unterricht anwenden. Sie können typische Unterrichtsmethoden und Medien des Unterrichts über Wirtschaft, Arbeit und Technik charakterisieren und in der Unterrichtspraxis einsetzen. Durch Hospitationen und eigene Unterrichtsgestaltung erwerben sie elementares pädagogisches Können, um den Unterrichtserfolg einzuschätzen und Schlussfolgerungen für den nachfolgenden Unterricht abzuleiten. Abschluss: Mündliche Prüfung von 30 Minuten auf der Basis eines Dossiers über die Unterrichts- und Hospitationstätigkeit
Voraussetzungen:
BM A
96