Lehrmethode
Organisation
Teilnahme
voraussetzungen
Leistungsnachweis
Benotungsmodalitäten
Lehrpersonal
-
gung von Unterschieden zwischen Erst- und Zielsprache
Strategien und Techniken der Textrezeption und Textproduktion anhand von fiktionalen und fachbezogenen Texten
landeskundliche Themen im Hinblick auf einen Auslandsaufenthalt
Vier benotete Sprachübungen
Bausteine: Phonetik( 1 SWS/ 1 LP)
Grammatik( 2 SWS/ 2 LP)
Mündlicher Ausdruck 1( 2 SWS/ 3 LP)
Schriftlicher Ausdruck 1( 2 SWS/ 3 LP)
Sprachkompetenz auf dem Niveau Abschluss B 2
Mündliche und schriftliche Leistungsüberprüfungen in allen Bausteinen. Endnote als Mittelung der Teilnoten aller Kurse, gewichtet nach LP MitarbeiterInnen des Sprachenzentrums
MSP 2 Ziele
Inhalte
Lehrmethode Organisation
Teilnahmevoraussetzungen Leistungsnachweis Benotungsmodalitäten Lehrpersonal
Grundmodul Sprache II
Sprachkompetenz auf dem Niveau Abschluss C1 Hörverstehen und Mündlicher Ausdruck
Basismodul 8 LP
Die Studierenden sind in der Lage, auch komplexen Texten ohne Schwierigkeiten zu folgen, sie benötigen lediglich Zeit, wenn nicht Standardsprache gebraucht wird. In Diskussionen über Themen des eigenen Fachgebiets können sie der Argumentation folgen, Argumente präzise formulieren und auf Gegenargumente angemessen reagieren. Sie sind imstande, bei Präsentationen zum eigenen Fachgebiet spontan vom Konzept abzuweichen und vom Publikum aufgeworfene Zwischenfragen aufzugreifen.
Leseverstehen und Schriftlicher Ausdruck
Die Studierenden sind in der Lage, zu einem allgemeinen oder fachbezogenen Thema Informationen aus verschiedenen Quellen zusammenzutragen und diese Themen gut strukturiert, zusammenhängend und ausführlich schriftlich zu erörtern. Dabei wägen sie die unterschiedlichen Argumente gegeneinander ab und verbinden sie mit ihren eigenen.
Qualität der sprachlichen Mittel/ Strategien
Die Studierenden können ihre Gedanken flexibel und variantenreich formulieren. Sie sind in der Lage, feine Bedeutungsnuancen genau zum Ausdruck zu bringen, indem sie weitgehend korrekt ein großes Spektrum von Graduierungs- und Abtönungsmitteln verwenden. Bei Wortschatzlücken können sie problemlos Umschreibungen gebrauchen, ohne dass dies dem Gesprächspartner auffällt. Grammatische Fehler können in der spontanen Rede und bei der Darstellung komplizierterer Sachverhalte auftreten.
Inhalt:
grammatische Strukturen, vorrangig auf der Textebene( Konnektoren, Tempora/ Modi, textkonstituierende sprachliche Elemente)
kontrastierende Formulierungen in geschriebener bzw. gesprochener Sprache sprachliche Mittel in unterschiedlichen Varietäten
Strategien und Techniken der Textverarbeitung und Textproduktion
landeskundliche Themen im Hinblick auf einen Auslandsaufenthalt und die spätere Berufstätigkeit
Zwei benotete Sprachübungen
Bausteine:
Mündlicher Ausdruck 2( 3 SWS/ 4 LP)
Schriftlicher Ausdruck 2( 2 SWS/ 4 LP)
Abschluss Grundmodul Sprache I oder Sprachkenntnisse auf Niveau C1/ 1
Mündliche und schriftliche Leistungsüberprüfungen in den Bausteinen Mittelung der Teilnoten beider Kurse
MitarbeiterInnen des Sprachenzentrums
208