Modulnummer und-titel:
Anzahl der Leistungspunkte:
Anzahl der SWS: Veranstaltungsform: Teilnahmevoraussetzungen: Inhaltsbeschreibung:
Qualifikationsziele:
Voraussetzungen für die Vergabe von LP:
2. Fach Deutsch
Modulnummer und-titel:
Anzahl der Leistungspunkte: Anzahl der SWS:
Veranstaltungsformen:
Teilnahmevoraussetzungen:
Inhaltsbeschreibung:
Qualifikationsziele:
Voraussetzungen für die Vergabe von LP:
Modulnummer und-titel:
Anzahl der Leistungspunkte: Anzahl der SWS:
Veranstaltungsformen: Teilnahmevoraussetzungen: Inhaltsbeschreibung:
Qualifikationsziele:
Voraussetzungen für die Vergabe von LP:
PB- M6- VM: Vertiefungsmodul: Methoden und Konzepte der Grundschulforschung Insgesamt: 3 LP+ 1 LP*; davon:
3 LP- Grundschulpädagogik
ggf. 1 LP bei qualifizierter Teilnahme an einem Lehrforschungsprojekt 2 SWS
Forschungsseminar/ Lehrforschungsprojekt
Zulassung zum Masterstudium bzw. Graduierung
Gegenstand dieses Moduls ist die exemplarische Einführung in qualitative und quantitative Forschungsmethoden, die im Kontext von Grundschulforschung angewandt werden. Durch unmittelbare Bezugnahme auf jeweils laufende Forschungsvorhaben des Primarstufenspezifischen Bereichs sollen Gegenstandsfelder von Grundschulforschung insbesondere aus dem Bereich der empirischen Unterrichtsforschung, der Schulentwicklungsforschung, der Kindheitsforschung, der interdisziplinären Lehr- Lernforschung und der pädagogischen Professionsforschung aufgeschlossen werden.
Den Studierenden soll durch die direkte Einbindung in jeweils aktuelle Forschungsprojekte des Primarstufenspezifischen Bereichs Einblick in wissenschaftliche Fragestellungen, Arbeitsweisen und Evaluationspraxen gegeben werden, um damit auch eine wissenschaftliche Orientierung im Hinblick auf die Anfertigung der Masterarbeit zu leisten. Kurzvorträge, ggf. forschungsprojektbezogene Arbeitsaufträge
DEU- M1- BM: Fachwissenschaftliche Grundlagen des Deutschunterrichts
9 LP
6 SWS
Seminare und Übungen
keine
Das Modul befasst sich sowohl mit den sprachwissenschaftlichen als auch mit den literaturwissenschaftlichen Grundlagen des Deutschunterrichts, teilweise unter Berücksichtigung einer didaktisch- methodischen Umsetzung grundschulspezifischer Inhalte.
Im sprachwissenschaftlichen Teil werden insbesondere behandelt: Grammatik des Wortes und des Satzes, Untersuchung und Beschreibung der Bedeutung und der Struktur von Wörtern der deutschen Sprache.
Im literaturwissenschaftlichen Teil werden Kenntnisse über literarische Gattungen vertieft und Fähigkeiten zur Analyse und Deutung von literarischen Texten vermittelt bzw. erweitert. Die Studierenden sollen allgemeine und grundschulrelevante sprachwissenschaftliche und literaturwissenschaftliche Grundlagen erwerben.
Klausur/ Referat/ Beleg
DEU- M2- BM: Fachdidaktische Grundlagen des Deutschunterrichts
5 LP 4 SWS
Seminare/ Vorlesung
keine
Das Modul führt in die Lernfelder und didaktischen Konzepte des Faches Deutsch in der Grundschule ein und gibt grundlegende sprach- und literaturdidaktische Orientierungen. An ausgewählten Beispielen wird dargestellt, wie mündlicher Sprachgebrauch, Lesen, Textverfassen, Rechtschreiben und Sprachbetrachtung im verbundenen Sprachunterricht integriert werden
können.
Innerhalb des Moduls wird weiterhin ein Überblick über die psycholinguistischen und entwicklungspsychologischen Grundlagen des Schriftspracherwerbs sowie über die wichtigsten didaktischen Ansätze im Erstlese- und-schreibunterricht gegeben. Die ausgewählten Themen befassen sich u.a. mit den Vor- und Nachteilen von Fibellehrgängen im Vergleich zum geöffneten Erstlese- und-schreibunterricht, der geeignetsten Erstschrift und den Probleme langsam lernender und mehrsprachiger Kinder.
Das Modul vermittelt darüber hinaus Kompetenzen zum wissenschaftlichen Arbeiten und schafft so die Basis für ein planvolles und fundiertes Studium des Faches Deutsch.
Die Studierenden sollen einen Überblick über die Teilgebiete der Deutschdidaktik erhalten, mit den entwicklungspsychologischen und psycholinguistischen Grundlagen des Schriftspracherwerbs vertraut werden und alternative didaktische Ansätze kennen lernen. Weiterhin sollen sie grundlegende wissenschaftliche Startqualifikationen erwerben. Klausur/ Referat/ Beleg
414