i-
S
コー
1-
u-
1
י
e
Modulnummer und-titel:
Anzahl der Leistungspunkte: Anzahl der SWS:
Veranstaltungsformen:
Teilnahmevoraussetzungen: Inhaltsbeschreibung:
Qualifikationsziel:
Voraussetzungen für die Vergabe von LP:
SU- M3- VM: Interdisziplinäres Erschließen komplexer Lerngegenstände im Sachunterricht( 1)
6 LP
4 SWS
Vorlesung, Seminar, Exkursion
Erfolgreiches Absolvieren des Einführungsmoduls
Inhaltliche Schwerpunkte sind:
fachliche und fachdidaktische Grundlagen für die Familien-, Gesundheits- und Sexualerziehung im Sachunterricht, wobei menschliches Leben in der Wechselwirkung biotischer, psychischer und sozialer Faktoren und Bedingungen betrachtet, Verständnis für konkrete, die kindliche Entwicklung betreffende Fragen geschaffen sowie Perspektiven für die Gestaltung von Sachunterricht eröffnet werden sollen
das komplexe Erschließen von gestalteten Lebensräumen, wobei sowohl grundlegende Begriffe, Kategorien und Gesetzmäßigkeiten sowie Arbeitsmethoden zur komplexen Raumanalyse als auch Erfordernisse und Gesetzmäßigkeiten kindlichen Lernens und kindlicher Entwicklung in der Grundschule eine besondere Rolle spielen. Die Anwendung der hier gewonnenen Erkenntnisse erfolgt auf einer Exkursion.
Das Modul dient dem Ziel, Studierende zu befähigen, komplexe Lerngegenstände für den Sachunterricht interdisziplinär zu erschließen und auf kindliche Handlungs-, Verstehens- und Lernweisen im Sachunterricht zu beziehen.
Vorlesung: schriftliche Prüfung( Klausur); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
S
S
Modulnummer und-titel:
Anzahl der Leistungspunkte: Anzahl der SWS:
Veranstaltungsformen:
Teilnahmevoraussetzungen:
Inhaltsbeschreibung:
Qualifikationsziel:
Voraussetzungen für die
SU- M4- VM: Interdisziplinäres Erschließen komplexer Lerngegenstände im Sachunterricht( 2)
4 LP
2 SWS
Seminare und Exkursion
Erfolgreicher Abschluss des Moduls( SU- M3- VM)
Inhaltliche Schwerpunkte sind:
die exemplarische Erarbeitung von Problemfeldern, wie ausgewählte ökologische Zusammenhänge, Umwelt und Ethik, Umwelt und Politik, Entwicklung moderner Produktionssysteme und ihre Folgen, Auswirkungen urbaner Lebensformen auf die Umwelt sowie urbane bzw. natürliche Ökosysteme. Eine sich darauf beziehenden Komplexexkursion dient der weitgehend selbständigen, integrativen Erschließung eines Lebensraums. Dabei werden unter dem Aspekt der Handlungsorientierung im Unterricht Konsequenzen für die Planung und Gestaltung des Sachunterrichts abgeleitet.
Das Modul dient dem Ziel, Studierende zu befähigen, komplexe Lerngegenstände für den Sachunterricht interdisziplinär zu erschließen, auf kindliche Handlungs-, Verstehens- und Lernweisen im Sachunterricht zu beziehen sowie konkrete Konsequenzen für die didaktisch- methodische Gestaltung des Sachunterrichts abzuleiten.
Seminarvorträge, Projektbeiträge oder schriftliche wissenschaftliche Ausarbeitungen oder schriftliche Prüfung( Klausur)
n-
Vergabe von LP
te
er
m
me,
ch
e-
elt
m-
Her
419