Heft 
(2005) 10
Seite
421
Einzelbild herunterladen

M,

ti­

l-

ng

li­

l-

Für

k-

y-

uk

Modulnummer und-titel:

Anzahl der Leistungspunkte: Anzahl der SWS:

Veranstaltungsformen:

Teilnahmevoraussetzungen: Inhaltsbeschreibung:

Qualifikationsziele:

Voraussetzungen für die

Vergabe von LP:

MUS- M2- BM: Musikalische Praxis I

( Stimmbildung und Körpertraining, Gesang, sowie wahlweise Klavier oder Gitarre)

6 LP

4 SWS

Übung/ Gruppenunterricht( Stimmbildung und Körpertraining) und

Übung/ Einzelunterricht( Gesang sowie Instrument)

bestandene Eignungsprüfung

Im Gruppenunterricht werden funktionale Zusammenhänge zwischen Atmung, Körperhaltung und Stimme erlernt. Im sich anschließenden Einzelunterricht( Gesang) werden die für den musik­pädagogischen Gebrauch der Stimme erfolgversprechenste Singform herausgefunden und stimm­bildnerisch geschult sowie die Singefähigkeit entwickelt. In der Instrumentalausbildung( schul­praktisches Musizieren eingeschlossen) werden grundlegende spieltechnische Fertigkeiten sowie deren Anwendung in Vortragsstücken verschiedener Genres, im Liedbegleitspiel und in der Improvisation entwickelt.

In Einheit mit der Entwicklung der Gesangsstimme werden Grundkenntnisse zur Stimmphysiolo­gie sowie ihrer Anwendung bei der Arbeit mit Kindern im Grundschulalter erworben. Am In­strument werden technische und klangliche Sicherheit beim Umgang mit dem Instrument, stilge­rechter Vortrag von Spielstücken und Begleitung von Liedern mit dem Ziel des schulpraktischen Einsatzes entwickelt.

künstlerischer Vortrag von ca. 10 Minuten

n-

en

no

1.

ek­

In­

zi­

1.

mes

der

um

der

Modulnummer und-titel:

Anzahl der Leistungspunkte: Anzahl der SWS:

Veranstaltungsform: Teilnahmevoraussetzungen: Inhaltsbeschreibung:

Qualifikationsziele: Voraussetzungen für die Vergabe von LP:

MUS- M3- BM: Musikwissenschaftliche Grundausbildung

5 LP

4 SWS Seminar keine

In diesem Modul stehen zunächst ausgewählte Aspekte der europäischen Musikgeschichte im Mittelpunkt eines Seminars zur historischen Musikwissenschaft. Musikspezifische Entwicklungs­tendenzen der einzelnen Epochen werden in ihrer wechselseitigen Bedingtheit und in ihrer Bezie­hung zur allgemeinen Geschichte betrachtet. An repräsentativen Komponistenporträts werden die Bedeutung des musikalischen Werkes und das kulturpolitische Wirken von Einzelpersönlichkei­ten für die Musikentwicklung herausgestellt. Dem folgt ein Seminar zur systematischen Musik­wissenschaft, in dem vertiefend spezifischen Fragen der Analyse vokaler oder instrumentaler Musik nachgegangen wird.

theoretische und praktische Sicherheit im analytischen Umgang mit Musik Vortrag oder Belegarbeit und Klausur( 120 Minuten)

Modulnummer und-titel:

Anzahl der Leistungspunkte: Anzahl der SWS:

Veranstaltungsformen::

Teilnahmevoraussetzungen: Inhaltsbeschreibung:

Qualifikationsziele:

Voraussetzungen für die Vergabe von LP:

MUS- M4- VM: Musikalische Praxis II( Singen mit Kindern, Gesang, sowie wahlweise Kla­vier oder Gitarre)

6 LP

4 SWS

Übung/ Einzelunterricht( Gesang sowie Instrument) und Übung/ Gruppenunterricht( Singen mit Kindern)

Modul( MUS- M2- BM)

Im Einzelunterricht werden gesangliche Grundfertigkeiten, Singefähigkeit, Gestaltungsfähigkeit, Gestaltungswille sowie emotionale Ausstrahlung entwickelt, werden die vorhandenen grundle­genden spieltechnischen Fertigkeiten am Instrument erweitert sowie deren Anwendung in Vor­tragsstücken verschiedener Genres, im Liedbegleitspiel und in der Improvisation realisiert. Ein musikalisches Programm für je ein Abschlusskonzert wird erarbeitet.

Im Gruppenunterricht erhalten die Studierenden, verbunden mit Übungen zur Kinderstimmbil­dung und zur Singeleitung, eine Übersicht zur gebräuchlichen Kinderchorliteratur für das Grund­schulalter.

technische und klangliche Sicherheit beim Umgang mit der Stimme, stilgerechter Vortrag von Liedern und Arien, Singeleitung von Liedern mit Blick auf ihren schulpraktischen Einsatz, tech­nische und klangliche Sicherheit beim Umgang mit dem Instrument

künstlerischer Vortrag von jeweils ca. 20 Minuten( zwei Abschlusskonzerte) sowie Lösung einer praktischen Aufgabe zur Singeleitung

421