Lerntechniken in der Erwachsenenbildung vermittelt. 2) mebl If isT ml ( 10) In den Schwerpunkten Medizinisch- biologische Grundlagen von Prävention und Rehabilitation, werden die Studierenden mit folgenden Inhalten vertraut gemacht:
1. In der Pathophysiolologie des Muskel- Skelett- und Nervensystems, des Stoffwechsels und der Psychosomatik werden Kenntnisse über gesunde und gestörte Strukturen des menschlichen Körpers vermittelt.
2. In der Funktionsdiagnostik eignen sich die Studierenden theoretische und praktische( manuelle, klinische, apparative) Fähigkeiten und Fertigkeiten an, die zur Einschätzung und Bewertung des Muskel- Skelett- Systems, des Stoffwechselsystems sowie der Herz- Kreislauf
Lungen- Funktionen dienen.
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3. Die Veranstaltung Grundlagen des Sports mit Leistungsgeminderten dient zum Kennenlernen verschiedener Formen der Leistungsminderung und deren Auswirkungen auf physische, psychische und soziale Komponenten des Lebensvollzugs.
4. In der Ernährungsberatung werden praxisorientierte Aspekte betrachtet und diskutiert, die sich auf alltägliche, sportbezogene sowie klinische Fragen der Ernährung beziehen.
( 11) In den Sportmedizinischen und sportwissenschaftlichen Grundlagen des Gesundheitssports werden den Studierenden folgende Inhalte vermittelt:
1. In der Lehrveranstaltung Gesundheit und Sport im Wandel der Zeiten werden Kenntnisse von der Zeitgebundenheit und Uneinheitlichkeit des Gesundheitsbegriffes vermittelt und diesbezügliche Fragen diskutiert. Es wird verdeutlicht, daß das Argument, Sport trüge zur Gesundheit bei, zentralen Einfluß auf die Sportentwicklung gehabt hat.
2. In den Grundlagen physikalischer Anwendungen werden ausgewählte Möglichkeiten physiotherapeutischer Techniken und Verfahren vorgestellt.
3. Durch die Veranstaltungen zur Theorie der Rückenschulen werden den Studierenden theoretische Grundlagen verschiedener präventiv und therapeutisch orientierter Rückenschulen vorgestellt.
4. In der komplexen Anwendung des Gesundheitssports werden die Studierenden befähigt, alle bisher vermittelten Fähigkeiten/ Fertigkeiten und Kenntnisse in komplexer Form zusammenzuführen und sinnvoll einzusetzen.
( 12) In der Praxis des Gesundheitssports werden theoretische Kenntnisse und praktische Fähigkeiten sowie Fertigkeiten weiter qualifiziert:
1. Im Lehrangebot Funktionelles Training des neuromuskulären Systems werden praxisbezogene Kenntnisse zum funktionellen Muskeltraining und zur apparativ unterstützten neurologischen Rehabilitation vermittelt.
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2. Die Theorie- und Praxisveranstaltungen zur Zielgruppenadäquaten Belastungssteuerung und zum HerzKreislauf- und Stoffwechselorientierten Training dienen zur Befähigung, präventive und therapeutische Übungen - entsprechend des Alters, des Gesundheitszustandes und des Grades der Schädigung sowie Erkrankung aufzustellen und durchzuführen.
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3. In der Praxis physikalischer Anwendungen werden die bisher vermittelten Techniken aus dem Bereich der Physiotherapie praktisch geübt.
4. Das Lehrangebot Aspekte der Manuellen Medizin dient zur Vermittlung manueller Testverfahren, die in der Praxis zur Beurteilung des Funktionszustandes von Muskeln und Gelenken genutzt werden.
5. In der Praxis der Rückenschulen werden die Studierenden mit der praktischen Umsetzung der bereits vermittelten Inhalte vertraut gemacht und befähigt, Rückenschulgruppen selbständig zu leiten.
6. In den Veranstaltungen Unterstützende Verfahren und Hilfsmittel sowie Naturorientierte funktionsregulierende Systeme erfolgt ein Überblick zu funktionellen Sportverbänden( Taping) und Prothesen/ Orthesen. Den Studierenden werden unterstützende Geräte und Verfahren für Prävention und Rehabilitation vorgestellt. Weiterhin werden ausgewählte Inhalte der Naturheilkunde und angrenzender Gebiete behandelt.
7. Mit den Veranstaltungen zu Psychoregulativen Techniken sollen die Studierenden weiteres Wissen über Entspannungstechniken sowie zur Streß- und Konfliktbewältigung erhalten. Sie werden befähigt, selbständig Gruppen bei der Durchführung psychoregulativer Techniken anzuleiten.
8. Die Lehrpraktischen Übungen von 6 SWS sollen die Studierenden in die Lage versetzen, medizinisch orientierte spezifische Inhalte vertiefend und selbständig- sowie unter pädagogisch/ didaktischer Zielsetzung- in die Praxis umzusetzen.
( 13) Im Wissenschaftlichen Praktikum von 4 SWS sind präventive und/ oder therapeutische Problem- und Fragestellungen anhand konkreter Beispiele zu bearbeiten
( 14) Die Wahlveranstaltungen können nach Wahl der Studierenden aus universitären Lehrangeboten entsprechend den Anforderungen der jeweiligen Lehrveranstaltungen absolviert werden.
§ 10
Inkrafttreten
Diese Studienordnung tritt am Tage nach der Veröffentlichung in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam in Kraft.