Trainingswissenschaft erfolgt eine Evaluierung von Trainingskonzepten zur Konditionierung unterschiedlicher Zielgruppen und zur Erprobung von Belastungsprogrammen.
( 2) Die Studierenden wählen zwei Hauptseminare aus dem aktuellen Angebot der geisteswissenschaftlich orientierten Disziplinen.
Die Sportgeschichte untersucht Genese und historischen Wandel, insbesondere in den Themenfeldern Organisation und Administration des Sports, nationale und internationale Sportpolitik und Bewegungskultur. Des weiteren werden Brüche, Kontinuitäten und alternative Konzepte in der Entwicklung des Sports behandelt.
In der Sportpädagogik/ Sportdidaktik werden die Gewinnung, Leitung und sportliche Befähigung unterschiedlicher Zielgruppen bearbeitet und Sportprogramme für unterschiedliche Bedarfsträger erarbeitet.
In der Sportsoziologie werden Kenntnisse zur sozialen Ausdifferenzierung des Sports im Kontext gesellschaftlicher Entwicklung vermittelt und sportsoziologische Analysen und Konzepte entwickelt.
( 3) Die sportökonomischen Lehrveranstaltungen vermitteln in Grundvorlesungen Kentnisse in den Bereichen - Sportmarketing/-ökonomie,
- Sportverwaltung/-organisation,
- Sportberatung/-präsentation.
In zwei dieser Disziplinen sind Hauptseminare des aktuellen Angebots zu belegen, in denen die Kenntnise zu vertiefen, projektbezogene Anwendungen moderner Managementformen in ausgewählten Sportbereichen zu erarbeiten bzw. Kommunikationsstrategien und Präsentationstechniken zu konzipieren und zu erproben sind.
( 4) In den betriebswirtschaftlich und verwaltungswissenschaftlich orientierten Lehrveranstaltungen werden angeboten:
- Einführung in die Betriebswirtschaftslehre,
- Buchhaltung,
- Marketing,
- Kosten- und Leistungsrechnung,
Betriebsorganisation und Personalwesen.
Es wird Grundwissen angeboten, das Studierenden ermöglicht, ökonomisches Problembewußtsein zu entwikkeln und Lösungsansätze kennenzulernen. Darauf aufbauend können Lehrveranstaltungen( in Abstimmung mit der WiSo- Fakultät) in einer organisations- und führungsbezogenen, management-, oder rechnungswesenorientierten Vertiefungsrichtung gewählt werden.
( 5) Der Bereich Rechtswissenschaft vermittelt grundlegende Kenntnisse im
- Zivilrecht und
- Öffentlichen Recht.
Darin können die Studierenden grundlegende Kenntnisse erwerben, mittels derer sie in die Lage versetzt werden sollen, grundsätzliche berufsrelevante rechtliche Fragestellungen und Erfordernisse abzuleiten und umzusetzen.
( 6) Die Berufspraktischen Übungen( BpÜ) werden als Kurse in drei Teilbereichen angeboten, aus denen zwei Bereiche zu belegen sind.
- Im Teil I werden Themen aus möglichen Berufsfeldern
-
( Surf-, Tauch-, Tennislehrer usw.) bearbeitet.
- Im Teil II werden Kurse zu verschiedenen Themenfeldern des Freizeitsports angeboten.
( 01)
Im Teil III werden Forschungs- und Entwicklungsergebnisse in Projektform im Berufsfeld erprobt.
( 7) Das Wissenschaftliche Praktikum von 4 SWS bietet den Studierenden die Möglichkeit, die im Studienverlauf in Einzeldisziplinen erworbenen Kenntnisse und Forschungsmethoden interdisziplinär zu erproben, umzusetzen und theoretisch auszuwerten.
( 8) Die Wahlveranstaltungen können nach Wahl der Studierenden aus universitären Lehrangeboten entsprechend den Anforderungen der jeweiligen Lehrveranstaltungen absolviert werden.
Studieninhalte im Hauptstudium Prävention und Rehabilitation
( 9) In den Veranstaltungen Allgemeine Erziehungswissenschaften, Gesundheitslehre, Bewegungswissenschaft, Trainingswissenschaft, Sportpsychologie, Sportsoziologie und Sportpädagogik/ Sportdidaktik lernen die Studierenden folgende Inhalte vertiefend kennen:
1. In den Allgemeinen Erziehungswissenschaften werden die Studierenden mit erziehungswissenschaftlichen Grundlagen des Gesundheitssports in der Prävention, Therapie und Rehabilitation vertraut gemacht.
2. Die Gesundheitslehre beinhaltet die Vermittlung von theoretischen Grundlagen der Prävention.
3. In der Bewegungswissenschaft werden biomechanische, insbesondere zur Funktion des aktiven und passiven Bewegungsapparates, und sportmotorische Aspekte von Bewegungen im Gesamtfeld des Sports für die Bereiche Prävention und Rehabilitation aufbereitet und vertieft.
4. Die Trainingswissenschaft soll die Studierenden befähigen, trainingswissenschaftliche Konzepte für unterschiedliche Zielgebiete und Zielgruppen zu erarbeiten. Trainingswissenschaftliche Konsequenzen im Zusammenhang mit Entwicklungen, Störungen bzw. Beeinträchtigungen der menschlichen Leistungsfähigkeit werden diskutiert und Handlungsstrategien abgeleitet.
5. In den Veranstaltungen zur Sportpsychologie werden psychologische Grundlagen der gesundheitssportlichen Intervention beim Gesunden und Kranken gegeben und grundlegende psychoregulative Verfahren zur Streßbewältigung und Entspannung vorgestellt und geübt.
6. Die Sportsoziologie vermittelt Kenntnisse über spezifische Fragen des Sports im Bereich der Prävention und Rehabilitation, wodurch zielgruppenspezifische Analysen und Konzepte entwickelt werden können.
7. In der Sportpädagogik/ Sportdidaktik werden die Stellung, Funktion und Aufgaben der Sportpädagogik, didaktik und-methodik im Freizeit- und Gesundheitssport behandelt und theoretische Grundlagen der Unterrichtstheorie, Bedürfnisentwicklung sowie Lehr- und
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