Heft 
(1997) 6
Seite
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Trainingswissenschaft erfolgt eine Evaluierung von Trainingskonzepten zur Konditionierung unterschiedli­cher Zielgruppen und zur Erprobung von Belastungspro­grammen.

( 2) Die Studierenden wählen zwei Hauptseminare aus dem aktuellen Angebot der geisteswissenschaftlich ori­entierten Disziplinen.

Die Sportgeschichte untersucht Genese und historischen Wandel, insbesondere in den Themenfeldern Organisati­on und Administration des Sports, nationale und interna­tionale Sportpolitik und Bewegungskultur. Des weiteren werden Brüche, Kontinuitäten und alternative Konzepte in der Entwicklung des Sports behandelt.

In der Sportpädagogik/ Sportdidaktik werden die Gewin­nung, Leitung und sportliche Befähigung unterschiedli­cher Zielgruppen bearbeitet und Sportprogramme für unterschiedliche Bedarfsträger erarbeitet.

In der Sportsoziologie werden Kenntnisse zur sozialen Ausdifferenzierung des Sports im Kontext gesellschaftli­cher Entwicklung vermittelt und sportsoziologische Analysen und Konzepte entwickelt.

( 3) Die sportökonomischen Lehrveranstaltungen vermit­teln in Grundvorlesungen Kentnisse in den Bereichen - Sportmarketing/-ökonomie,

- Sportverwaltung/-organisation,

- Sportberatung/-präsentation.

In zwei dieser Disziplinen sind Hauptseminare des ak­tuellen Angebots zu belegen, in denen die Kenntnise zu vertiefen, projektbezogene Anwendungen moderner Ma­nagementformen in ausgewählten Sportbereichen zu erarbeiten bzw. Kommunikationsstrategien und Präsen­tationstechniken zu konzipieren und zu erproben sind.

( 4) In den betriebswirtschaftlich und verwaltungs­wissenschaftlich orientierten Lehrveranstaltungen werden angeboten:

- Einführung in die Betriebswirtschaftslehre,

- Buchhaltung,

- Marketing,

- Kosten- und Leistungsrechnung,

Betriebsorganisation und Personalwesen.

Es wird Grundwissen angeboten, das Studierenden er­möglicht, ökonomisches Problembewußtsein zu entwik­keln und Lösungsansätze kennenzulernen. Darauf auf­bauend können Lehrveranstaltungen( in Abstimmung mit der WiSo- Fakultät) in einer organisations- und führungs­bezogenen, management-, oder rechnungswesenorientier­ten Vertiefungsrichtung gewählt werden.

( 5) Der Bereich Rechtswissenschaft vermittelt grundle­gende Kenntnisse im

- Zivilrecht und

- Öffentlichen Recht.

Darin können die Studierenden grundlegende Kenntnisse erwerben, mittels derer sie in die Lage versetzt werden sollen, grundsätzliche berufsrelevante rechtliche Frage­stellungen und Erfordernisse abzuleiten und umzusetzen.

( 6) Die Berufspraktischen Übungen( BpÜ) werden als Kurse in drei Teilbereichen angeboten, aus denen zwei Bereiche zu belegen sind.

- Im Teil I werden Themen aus möglichen Berufsfeldern

-

( Surf-, Tauch-, Tennislehrer usw.) bearbeitet.

- Im Teil II werden Kurse zu verschiedenen Themenfeldern des Freizeitsports angeboten.

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Im Teil III werden Forschungs- und Entwicklungser­gebnisse in Projektform im Berufsfeld erprobt.

( 7) Das Wissenschaftliche Praktikum von 4 SWS bietet den Studierenden die Möglichkeit, die im Studienverlauf in Einzeldisziplinen erworbenen Kenntnisse und For­schungsmethoden interdisziplinär zu erproben, umzuset­zen und theoretisch auszuwerten.

( 8) Die Wahlveranstaltungen können nach Wahl der Studierenden aus universitären Lehrangeboten entspre­chend den Anforderungen der jeweiligen Lehrveranstal­tungen absolviert werden.

Studieninhalte im Hauptstudium Prävention und Reha­bilitation

( 9) In den Veranstaltungen Allgemeine Erziehungs­wissenschaften, Gesundheitslehre, Bewegungswissen­schaft, Trainingswissenschaft, Sportpsychologie, Sport­soziologie und Sportpädagogik/ Sportdidaktik lernen die Studierenden folgende Inhalte vertiefend kennen:

1. In den Allgemeinen Erziehungswissenschaften werden die Studierenden mit erziehungswissenschaftlichen Grundlagen des Gesundheitssports in der Prävention, Therapie und Rehabilitation vertraut gemacht.

2. Die Gesundheitslehre beinhaltet die Vermittlung von theoretischen Grundlagen der Prävention.

3. In der Bewegungswissenschaft werden biomechani­sche, insbesondere zur Funktion des aktiven und passiven Bewegungsapparates, und sportmotorische Aspekte von Bewegungen im Gesamtfeld des Sports für die Bereiche Prävention und Rehabilitation aufbereitet und vertieft.

4. Die Trainingswissenschaft soll die Studierenden be­fähigen, trainingswissenschaftliche Konzepte für unter­schiedliche Zielgebiete und Zielgruppen zu erarbeiten. Trainingswissenschaftliche Konsequenzen im Zusam­menhang mit Entwicklungen, Störungen bzw. Beein­trächtigungen der menschlichen Leistungsfähigkeit wer­den diskutiert und Handlungsstrategien abgeleitet.

5. In den Veranstaltungen zur Sportpsychologie werden psychologische Grundlagen der gesundheitssportlichen Intervention beim Gesunden und Kranken gegeben und grundlegende psychoregulative Verfahren zur Streßbe­wältigung und Entspannung vorgestellt und geübt.

6. Die Sportsoziologie vermittelt Kenntnisse über spezi­fische Fragen des Sports im Bereich der Prävention und Rehabilitation, wodurch zielgruppenspezifische Analysen und Konzepte entwickelt werden können.

7. In der Sportpädagogik/ Sportdidaktik werden die Stel­lung, Funktion und Aufgaben der Sportpädagogik, didaktik und-methodik im Freizeit- und Gesundheits­sport behandelt und theoretische Grundlagen der Unter­richtstheorie, Bedürfnisentwicklung sowie Lehr- und

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