Heft 
(1997) 6
Seite
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§ 8

Studieninhalte des Grundstudiums

Gemäß den Zielen und der Struktur des Studiums erfolgt im Grundstudium eine Einführung in alle grundlegenden Disziplinen der Sportwissenschaft und in die Sportar­ten/ Sportbereiche sowie eine Orientierung über Berufs­felder des Sports:

( 1) Die Bewegungswissenschaft vermittelt in der Sport­motorik grundlegende Erkenntnisse zur Steuerung und Regelung und in der Biomechanik zu mechanischen Ge­setzen von Bewegungen des Menschen. Eingeschlossen sind darin der Erwerb von Kenntnissen zur Handlungsre­gulation, zu Theorien des motorischen Lernens und zu Techniken in den Sportarten.

( 2) Die Methodenlehre bietet Einblick in die Anforde­rungen wissenschaftlichen Arbeitens und vermittelt Grundkenntnisse der empirischen Forschung und Verfah­rensweisen ausgewählter erfolgreicher Forschungs­methoden der Sportwissenschaft und der deskriptiven und prüfenden Statistik.

( 3) Die Sportgeschichte bietet eine Einführung in die Entstehung und Entwicklung des modernen Sports. Es werden Kenntnisse über verschiedene historische For­men, Organisationen und Institutionen von Bewegung, Spiel, Sport, Turnen, Gymnastik, Leibeserziehung und Körperkultur in deren Abhängigkeit von historisch­politischen Rahmenbedingungen erarbeitet.

( 4) Die Sportmedizin vermittelt Grundlagenwissen zur Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie des Men­schen. Dabei werden Organe, Organsysteme und Prozes­se des menschlichen Körpers vorgestellt sowie bewe­gungstherapeutische und sportrelevante Erkenntnisse vermittelt. Des weiteren erfolgen vertiefende Betrachtun­gen zur Adaptation bei sportlichen Leistungen und pa­thophysiologischen Prozessen.

( 5) Die Sportökonomie vermittelt Einblicke in ökonomi­sche Bereiche und Wirkungsweisen des Wirtschaftsfak­tors Sport in der modernen Gesellschaft. Dabei werden Grundlagen für die Betrachtung des Sports aus kommer­zieller und professioneller Perspektive geboten.

( 6) Die Sportpädagogik/ Sportdidaktik vermittelt sport­pädagogische und didaktische Grundlagen des motori­schen Lernprozesses und des Sporttreibens im Freizeit­und Gesundheitssport. Sie bietet Einblicke in das Poten­tial dieser Wissenschaft zur Erlangung einer sportpäd­agogischen und didaktischen Handlungskompetenz in unterschiedlichen Handlungsfeldern.

( 7) Die Sportpsychologie bietet eine Einführung in die verschiedenen psychologischen Aspekte des Sporttrei­bens und in die Anwendung psychologischer Erkenntnis­se auf die Spezifik des motorischen Lernens und des Sporttreibens. In ausgewählten Bereichen sportpsycho­logischer Forschung wie Wahrnehmung und Aufmerk­samkeit, Motivation, Emotion und Lernen sowie dem Bereich der sozialen Interaktion können Kenntnisse ver­tieft werden.

( 8) Die Sportsoziologie vermittelt einen Einblick in grundlegende sportsoziologische Problemstellungen. Dabei werden körperbezogene anthropologische Grund­lagen, sozialisations- und organisationstheoretische Aspekte des Sports, soziale Determinanten des Sporttrei­bens und der Entwicklung der Sportlandschaft im Kon­text gesellschaftlicher Veränderungen behandelt.

( 9) Die Trainingswissenschaft bietet Einblick in die Grundzüge der sportlichen Leistungsbefähigung. Es wer­den Rahmenbedingungen der Ausbildung von konditio­nellen Fähigkeiten theoretisch erörtert sowie entspre­chende methodische Ableitungen für die unterschiedli­chen Handlungsfelder vorgestellt und zielgruppenspezi­fisch analysiert.

( 10) Die Theorie und Praxis der Sportarten vermittelt sporttheoretische Kenntnisse sowie sportpraktische Fä­higkeiten und Fertigkeiten in den obligatorischen und wahlobligatorischen Angeboten. Die Ausbildung erfolgt in Individualsportarten, in zwei Mannschaftssportarten und weiteren Sportaktivitäten. Der Angebotskatalog wird entsprechend der Entwicklung der Sportlandschaft modi­fiziert. Die didaktisch- methodische Ausbildung ist auf eine berufsbezogene Lehrbefähigung gerichtet. Dafür hat die Entwicklung der körperlich- sportlichen Leistungs­fähigkeit Basisfunktion.

( 11) Die Einführung in das Hauptstudium orientiert über die theoretischen und bildungspolitischen Grundlagen der Struktur und Inhalte der Studienschwerpunkte unter Be­rücksichtigung der Entwicklung der Arbeitsmarktsituati­on. Sie dient der Entscheidungsfindung für eine der bei­den Richtungen des Hauptstudiums. intra dibeda

( 12) Die selbständige Arbeit in einem Grundpraktikum ( 4 Wochen in der vorlesungsfreien Zeit) dient dem Ken­nenlernen von Berufsfeldern und Tätigkeitsbereichen sowie dem Sammeln erster beruflicher Erfahrungen.

§ 9

Studieninhalte des Hauptstudiums

Das Lehrprofil des Hauptstudiums wird maßgeblich durch die Spezifik der beiden zur Wahl stehenden Schwerpunktrichtungen Beratung und Verwaltung oder Prävention und Rehabilitation bestimmt. Dies gilt für die obligatorisch und wahlweise angebotenen Lehrveranstal­tungen sowie für das darin enthaltene Angebot von Kenntnissen, Fähigkeiten und fachwissenschaftlich ver­tiefenden Fertigkeiten.

Studieninhalte im Hauptstudium Beratung und Verwaltung 12 259 M

( 1) Die Studierenden wählen zwei Hauptseminare aus dem aktuellen Angebot der naturwissenschaftlich orien­tierten Disziplinen. In der Bewegungswissenschaft wer­den Möglichkeiten zum Messen, Bewerten und Darstel­len sportmotorischer Fertigkeiten vermittelt. Die Sport­psychologie behandelt psychophysische Belastungen, Erscheinungsformen von Streß und psychoregulative Verfahren. Des weiteren vermittelt sie arbeits- und orga­nisationspsychologische Techniken für den Sport. In der

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