§ 8
Studieninhalte des Grundstudiums
Gemäß den Zielen und der Struktur des Studiums erfolgt im Grundstudium eine Einführung in alle grundlegenden Disziplinen der Sportwissenschaft und in die Sportarten/ Sportbereiche sowie eine Orientierung über Berufsfelder des Sports:
( 1) Die Bewegungswissenschaft vermittelt in der Sportmotorik grundlegende Erkenntnisse zur Steuerung und Regelung und in der Biomechanik zu mechanischen Gesetzen von Bewegungen des Menschen. Eingeschlossen sind darin der Erwerb von Kenntnissen zur Handlungsregulation, zu Theorien des motorischen Lernens und zu Techniken in den Sportarten.
( 2) Die Methodenlehre bietet Einblick in die Anforderungen wissenschaftlichen Arbeitens und vermittelt Grundkenntnisse der empirischen Forschung und Verfahrensweisen ausgewählter erfolgreicher Forschungsmethoden der Sportwissenschaft und der deskriptiven und prüfenden Statistik.
( 3) Die Sportgeschichte bietet eine Einführung in die Entstehung und Entwicklung des modernen Sports. Es werden Kenntnisse über verschiedene historische Formen, Organisationen und Institutionen von Bewegung, Spiel, Sport, Turnen, Gymnastik, Leibeserziehung und Körperkultur in deren Abhängigkeit von historischpolitischen Rahmenbedingungen erarbeitet.
( 4) Die Sportmedizin vermittelt Grundlagenwissen zur Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie des Menschen. Dabei werden Organe, Organsysteme und Prozesse des menschlichen Körpers vorgestellt sowie bewegungstherapeutische und sportrelevante Erkenntnisse vermittelt. Des weiteren erfolgen vertiefende Betrachtungen zur Adaptation bei sportlichen Leistungen und pathophysiologischen Prozessen.
( 5) Die Sportökonomie vermittelt Einblicke in ökonomische Bereiche und Wirkungsweisen des Wirtschaftsfaktors Sport in der modernen Gesellschaft. Dabei werden Grundlagen für die Betrachtung des Sports aus kommerzieller und professioneller Perspektive geboten.
( 6) Die Sportpädagogik/ Sportdidaktik vermittelt sportpädagogische und didaktische Grundlagen des motorischen Lernprozesses und des Sporttreibens im Freizeitund Gesundheitssport. Sie bietet Einblicke in das Potential dieser Wissenschaft zur Erlangung einer sportpädagogischen und didaktischen Handlungskompetenz in unterschiedlichen Handlungsfeldern.
( 7) Die Sportpsychologie bietet eine Einführung in die verschiedenen psychologischen Aspekte des Sporttreibens und in die Anwendung psychologischer Erkenntnisse auf die Spezifik des motorischen Lernens und des Sporttreibens. In ausgewählten Bereichen sportpsychologischer Forschung wie Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, Motivation, Emotion und Lernen sowie dem Bereich der sozialen Interaktion können Kenntnisse vertieft werden.
( 8) Die Sportsoziologie vermittelt einen Einblick in grundlegende sportsoziologische Problemstellungen. Dabei werden körperbezogene anthropologische Grundlagen, sozialisations- und organisationstheoretische Aspekte des Sports, soziale Determinanten des Sporttreibens und der Entwicklung der Sportlandschaft im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen behandelt.
( 9) Die Trainingswissenschaft bietet Einblick in die Grundzüge der sportlichen Leistungsbefähigung. Es werden Rahmenbedingungen der Ausbildung von konditionellen Fähigkeiten theoretisch erörtert sowie entsprechende methodische Ableitungen für die unterschiedlichen Handlungsfelder vorgestellt und zielgruppenspezifisch analysiert.
( 10) Die Theorie und Praxis der Sportarten vermittelt sporttheoretische Kenntnisse sowie sportpraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten in den obligatorischen und wahlobligatorischen Angeboten. Die Ausbildung erfolgt in Individualsportarten, in zwei Mannschaftssportarten und weiteren Sportaktivitäten. Der Angebotskatalog wird entsprechend der Entwicklung der Sportlandschaft modifiziert. Die didaktisch- methodische Ausbildung ist auf eine berufsbezogene Lehrbefähigung gerichtet. Dafür hat die Entwicklung der körperlich- sportlichen Leistungsfähigkeit Basisfunktion.
( 11) Die Einführung in das Hauptstudium orientiert über die theoretischen und bildungspolitischen Grundlagen der Struktur und Inhalte der Studienschwerpunkte unter Berücksichtigung der Entwicklung der Arbeitsmarktsituation. Sie dient der Entscheidungsfindung für eine der beiden Richtungen des Hauptstudiums. intra dibeda
( 12) Die selbständige Arbeit in einem Grundpraktikum ( 4 Wochen in der vorlesungsfreien Zeit) dient dem Kennenlernen von Berufsfeldern und Tätigkeitsbereichen sowie dem Sammeln erster beruflicher Erfahrungen.
§ 9
Studieninhalte des Hauptstudiums
Das Lehrprofil des Hauptstudiums wird maßgeblich durch die Spezifik der beiden zur Wahl stehenden Schwerpunktrichtungen Beratung und Verwaltung oder Prävention und Rehabilitation bestimmt. Dies gilt für die obligatorisch und wahlweise angebotenen Lehrveranstaltungen sowie für das darin enthaltene Angebot von Kenntnissen, Fähigkeiten und fachwissenschaftlich vertiefenden Fertigkeiten.
Studieninhalte im Hauptstudium Beratung und Verwaltung 12 259 M
( 1) Die Studierenden wählen zwei Hauptseminare aus dem aktuellen Angebot der naturwissenschaftlich orientierten Disziplinen. In der Bewegungswissenschaft werden Möglichkeiten zum Messen, Bewerten und Darstellen sportmotorischer Fertigkeiten vermittelt. Die Sportpsychologie behandelt psychophysische Belastungen, Erscheinungsformen von Streß und psychoregulative Verfahren. Des weiteren vermittelt sie arbeits- und organisationspsychologische Techniken für den Sport. In der
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