§ 8 Studienfachberatung
( 1) An der Universität Potsdam gibt es mannigfache Möglichkeiten, sich in Fragen des Studiums beraten zu lassen; u.a. hat der/ die Studienfachberater/ in des Instituts für Mathematik wöchentliche Sprechzeiten. Wenigstens einmal im Studienjahr führt die/ der Vorsitzende des Prüfungsausschusses Mathematik für Lehramtsstudiengänge Informationsveranstaltungen durch; nach Vereinbarung steht sie/ er auch sonst zur Beratung bereit. Beim Belegen der Lehrveranstaltungen vor jedem Semester beraten Mitarbeiter/ innen.
( 2) Für jedes Semester wird ein Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis Mathematik herausgegeben. Darin Anlage 1: Regelstudienpläne
1. a)
sind die aktuellen Vorlesungs-, Übungs- und Seminarangebote mit Angaben zu Inhalt, Voraussetzungen, Zielgruppen, Charakter( obligatorisch/ wahlobligatorisch/ faktultativ) und Leistungsnachweisen enthalten.
§ 9 Inkrafttreten, Geltungsbereich
Diese Studienordnung tritt am Tag nach ihrer Veröffentlichung in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam in Kraft und gilt für alle Studierenden, die nach Inkrafttreten dieser Ordnung im Lehramtsstudium des Faches Mathematik immatrikuliert werden.
Lehramtsstudiengang SEK I, stufenübergreifend SEK I/ Primarstufe Fach I( 60 SWS)
Grundstudium: Es sind Lehrveranstaltungen im Mindestumfang von 30 SWS zu belegen und nachzuweisen. Wenn außerdem die drei Teile der Zwischenprüfung
Elemente der Analysis
Algebra( Algebra/ Arithmetik, lineare Algebra)
Geometrie( Elementargeometrie und analytische Geometrie)
bestanden wurden, so gilt das Grundstudium als bestanden.
Hauptstudium: Es sind alle im Grundstudium noch nicht belegten Lehrveranstaltungen nachzuweisen. Bezüglich der Wahlpflicht sind die" Prüfungsanforderungen im Fach Mathematik" der LPO zu beachten. Für die Zulassung zur Ersten Staatsprüfung sind notwendig:
1 Leistungsnachweis in Didaktik
2 Leistungsnachweise Wahlpflicht( aus 2 Bereichen)
sowie die restlichen Belege für ein" Ordnungsgemäßes Studium" im Gesamtumfang von 60 SWS( vgl.§ 6)
Empfohlener Studienverlauf:
Grundstudium( 35 SWS)
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
Elemente der Analysis I( 4+ 2)
Elemente der Analysis II( 2+ 1)
Lineare Algebra/ Analyt. Geometrie ( 4+ 2)
Algebra/ Arithmetik ( 4+ 2)
Hauptstudium( 25 SWS)
5. Semester
Elementargeometrie
( 4+ 2)
Aufgabenpraktikum ( 2)
Numerische Mathematik
( 2+ 1)
Elemente der Stochastik( 2+ 1)
6. Semester
7. Semester
Darstellende Geometrie( 2+ 2)
Geschichte der Mathematik( 2)
Wahlpflicht( 2 Bereiche)( 6)
Wahlpflicht( 6)
Didaktik( 3)
Didaktik( 4)
Zusammen mit einem Seminar können' Numerische Mathematik',' Elemente der Stochastik' oder' Darstellende Geometrie als Prüfungsgebiet gewählt werden.
252