vielfältige Aufgaben im Bereich der Verarbeitung von Information in der Industrie oder im privaten oder öffentlichen Dienstleistungsbereich zu übernehmen. Die Lehrinhalte konzentrieren sich auf wissenschaftliche und praktische Grundlagen des Faches.
§ 8
Zeitpunkt des regulären Studienbeginns
Die Hauptlehrveranstaltungen sind so auf die Semester verteilt, dass man sie in der Regel nur bei einem Studienbeginn im Wintersemester in der vorgesehenen Reihenfolge innerhalb der Regelstudienzeit absolvieren kann.
§ 9
Die ersten vier Semester des Bachelorstudiums
( 1) In den ersten vier Semestern erwerben die Studierenden die für das weitere Studium erforderlichen Grundkenntnisse in Mathematik und Informatik, vertiefte Kenntnisse in einem oder mehreren Themenkomplexen der Informatik oder Grundkenntnisse in einem Nebenfach oder breit gestreute Kenntnisse in Wahlfächern.
( 2) Die folgende Verteilung der Studienleistungen in den ersten vier Semestern wird empfohlen; dabei wird von mindestens und ungefähr 30 Leistungspunkten pro Semester ausgegangen:
Übersicht über Fragen, Aufgaben und Methoden der ( 3) Informatik und der Softwaresystemtechnik( 6 Leistungspunkte).
Theoretische Grundlagen der Informatik( 12 Leistungspunkte).
Mathematik( 18 Leistungspunkte).
je 4 SWS
1. Semester Übersicht
je 4 SWS
je 4 SWS
je 4 SWS
je 4 SWS
2. Semester
sib
•
.
Systemtechnische Grundlagen( 12 Leistungspunk
te).
Grundlagen der Programmierung( 12 Leistungspunkte).
Rechner- und Netzbetrieb( 12 Leistungspunkte). Technische Grundlagen der Informatik( 12 Leistungspunkte).
Grundlagen der Softwareentwicklung( 12 Leistungspunkte)
Ein Proseminar in Informatik( 3 Leistungspunkte). Die verbleibenden 15 Leistungspunkte können durch weitere Lehrveranstaltungen im Fach Informatik, durch Nebenfachstudium oder Studium generale eingebracht werden. Studenten, die Nebenfachabschlüsse anstreben, wird empfohlen mit dem Studium des Nebenfachs schon in den ersten vier Semestern zu beginnen.
( 3) Die keinem Themenkomplex zugeordnete Lehrveranstaltung ,, Übersicht" soll in der Regel im ersten Semester besucht werden. In ihr werden typische Fragestellungen und Lösungsmethoden der Informatik und der Softwaresystemtechnik mit dem Ziel behandelt, einen allgemeinen Überblick über das Fach zu bieten und eine Einordnung des Stoffes der übrigen Themenkomplexe in die unterliegenden Denkmodelle zu ermöglichen.
( 4) Die folgende Tabelle stellt eine Struktur des Studiums in den ersten vier Semestern dar, welche einen möglichen Wechsel zwischen dem Bachelorstudiengang Informatik, dem Diplomstudiengang Informatik und dem Bachelorstudiengang Softwaresystemtechnik an der Universität Potsdam als Optionen berücksichtigt.
3. Semester
Theoretische Grundlagen 1-2
Mathematik für Informatiker 1-3 Grundl. der Programmierung 1-2 Systemtechnische Grundlagen 1-2
Rechner- und Netzbetrieb 1-2
§ 10 Die Semester 5 bis 7 im Bachelorstudiengang Für die Semester 5 bis 7 wird der folgende Plan empfohlen:
1. Studienleistungen in der Informatik im Umfang von mindestens 63 Leistungspunkten, verteilt auf drei der Informatikfächer mit jeweils mindestens 15 Leistungspunkten aus jedem der gewählten Fächer. Zu den 63 Leistungspunkten zählen auch benotete studienbegleitende Leistungen in Informatik im Umfang von mindestens 15 Leistungspunkten, in der Form eigenständiger Arbeit, welche in mindestens zwei verschiedenen aus der folgenden Liste von Lehrformen zu erbringen sind: Studienar
4. Semester
freie Wahl
freie Wahl
Grundl. der Softwareentwicklung 1-2 Proseminar( 2SWS)+ freie freie Wahl Wahl( 2SWS)
Technische Grundlagen 1-2
beit, Semesterarbeit, Praktikum, Betriebspraktikum, Seminar oder Oberseminar, Projekt, großer Beleg u.ä. Diese Leistungsnachweise können als Einzel- oder als Gruppenarbeit angefertigt werden. In allen Fällen müssen die Beiträge der einzelnen Studierenden erkennbar und bewertbar sein. Diese Leistungsnachweise können auch extern erbracht werden; in solchen Fällen ist aber eine maßgebliche und verantwortliche Betreuung durch ein Mitglied des Lehrpersonals des Instituts für Informatik erforderlich.
2. Weitere Studienleistungen in der Informatik, in einem Nebenfach oder in Wahlfächern im Umfang von mindestens 27 Leistungspunkten.
165