Studierende des Lehramtes für die Bildungsgänge der Sekundarstufe I und der Primarstufe mit Schwerpunktsetzung auf die Primarstufe absolvieren ein semesterbegleitendes fachdidaktisches Tagespraktikum im Umfang von mindestens 1 SWS in jedem der zwei weiteren Fächer und Lernbereiche.
Unterrichtspraktika in den weiteren Fächern und in den Lernbereichen
Studierende des Lehramtes für die Bildungsgänge der Sekundarstufe I und der Primarstufe mit Schwerpunktsetzung auf die Primarstufe absolvieren in der vorlesungsfreien Zeit je ein mehrwöchiges Unterrichtspraktikum in den studierten Fächern bzw. Lernbereichen, das in unterschiedlichen Varianten- auch kombiniert mit dem Praktikum Anfangsunterricht durchgeführt werden kann.
( Näheres regelt die„ Ordnung für schulpraktische Studien in den Lehramtsstudiengängen" der Universität Potsdam)
II. Besondere Bestimmungen für
primarstufenspezifischen Bereich
den
Der primarstufenspezifische Bereich setzt sich zusammen aus den Bestandteilen
Allgemeine Grundschulpädagogik und-didaktik Anfangsunterricht
Studienziele
In diesem Studienbereich sollen sich die Studierenden über allgemein- pädagogische, didaktische, psychologische und institutionelle Grundlagen und Bedingungen theoretisch- fundierten Handelns in Grundschule und Grundschulunterricht im allgemeinen und im Anfangsunterricht im besonderen orientieren. Hierdurch werden sie in die Lage versetzt, das Berufsfeld mit wissenschaftlichen Mitteln zu analysieren und Konsequenzen für die Gestaltung von Unterricht und Schulleben abzuleiten. Die Studierenden sollen ein elementares Verständnis für mögliche Ursachen von Lern- und Lebenserfolgen wie auch-problemen im Zusammenhang mit der schulischen Biographie von Kindern erwerben. Zugleich werden sie zu kritisch- konstruktiver Prüfung von Reformimpulsen aus der Grundschule im Hinblick auf weiterführende Schulen angeregt.
§ 9 Allgemeine Grundschulpädagogik und didaktik
( 1)
Studienziele
Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, Grundlegung von Bildung und Kindorientierung in ihrem Spannungsfeld zu erfassen und sich aus aktueller, historischer und vergleichender Perspektive kritisch mit dem pädagogischen Auftrag von Grundschule auseinander zu setzen. Sie sollen spezifische Kompetenzen erwerben, unter fach- und lernbereichsübergreifenden und integrierenden Aspekten einen zeit- und kindgemäßen Grundschulunterricht zu erteilen.
-
-
( 2)
-
( 3)
Studieninhalte
Der pädagogische Auftrag von Grundschule Entstehung und Entwicklung von Grundschule als Institution. Kind und Institution heute. Grundschultypische Spannungsfelder in Unterricht und Schulleben. Grundlegung von Bildung und Konzepte von Grundschulunterricht. Unterricht und Unterrichtsformen. Äußere und innere Reform von Grundschule aus historischer, nationaler und internationaler Perspektive. Innovations- und Forschungsansätze zu Grundschule und Grundschulunterricht. Grundschullehrerinnen und-lehrer heute- Professionalisierungsprobleme. Erziehung, Unterricht und Schulleben in der Grundschule
Pädagogisch- anthropologische, psychologische, sozialwissenschaftliche Grundlagen von Lernen, Entwicklung und Erziehung des Kindes im Grundschulalter. Traditionelle und aktuelle Erziehungsaufgaben von Grundschule. Selbst- und Sozialkompetenzentwicklung von Kindern unter den Bedingungen schulischen Lernens und Lebens. Die besondere Rolle des Spiels in Unterricht und Schulleben für die Entwicklung von Selbst- und Sozialkompetenz der Kinder. Schulprofile und Schulkonzepte.
Planung und Organisation von Unterricht in der Grundschule
Theoretische Grundlegung von Formen und Methoden traditionellen und offenen Unterrichts in der Grundschule. Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung unterschiedlicher Formen aus aktueller, historischer und vergleichender Perspektive. Fächerübergreifender, jahrgangsübergreifender und altersgemischter Unterricht. Debatten und Forschungsergebnisse. Das Leistungsverständnis der Grundschule und seine theoretischen und praktischen Konsequen
zen.
Entwicklungs- und Förderdiagnostik in der Grundschule
Wesen und Probleme von Förderdiagnostik. Aufgaben von kindlicher Frühförderung, Schulleistungsdiagnostik/ Gutachten; Interventionsansätze für Lehrerinnen und Lehrer bei spezifischen Leistungsschwierigkeiten bzw. Lern- und Verhaltensstörungen. Diagnostische Aspekte der Integration von Kindern mit Behinderungen und von Kindern unterschiedlicher Kulturen und daraus resultierende Förderansät
ze.
Besondere Lehrveranstaltungen
In besonderen Lehrveranstaltungen( Forschungsseminaren, Projekten, Spezialkursen) vertiefen, erweitern und spezifizieren die Studierenden ihr Wissen und Können und erhalten zugleich die Möglichkeit, sich im Sinne des Potsdamer Modells der Lehrerbildung an Forschungen zu beteiligen.
( 4)
Aufbau des Studiums
Der Studienumfang beträgt 10 Semesterwochenstunden ( SWS). Es erfolgt keine Untergliederung in Grund- und Hauptstudium. Eine Zwischenprüfung wird nicht durchgeführt.
200