-
Pflichtveranstaltung
Vorlesung( 2 SWS)
Einführung in die Grundschulpädagogik und-didaktik. ( einschließlich Klausur oder Kolloquium) Wahlpflichtveranstaltungen
Wahlpflicht I( 6 SWS)
Seminare
Aus den Teilgebieten
Erziehung, Unterricht und Schulleben in der Grundschule
Planung und Organisation von Unterricht in der Grundschule
Entwicklungs- und Förderdiagnostik in der Grundschule
sind Seminare im Umfang von je 2 SWS pro Téilgebiet auszuwählen.
Das Teilgebiet ,, Entwicklungs- und Förderdiagnostik" kann erst nach Absolvierung des Diagnostikkurses innerhalb des Erziehungswissenschaftlichen Studiums/ Psychologie belegt werden. Wahlpflicht II( 2 SWS)
Forschungsseminare, Projekte, Spezialkurse werden zu den unter Absatz 2 genannten Studieninhalten angeboten. Die Studierenden wählen nach ihren Interessen jeweils ein Angebot im Umfang von 2 SWS aus.
( 5)
Bescheinigung eines ordnungsgemäßen Studi
ums
Zur Bescheinung eines ordnungsgemäßen Studiums sind folgende Unterlagen vorzulegen:
1. Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme an einer Pflichtveranstaltung im Umfang von 2 SWS( Klausurnachweis oder Kolloquiumsnachweis)
2. Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme an Wahlpflichtveranstaltungen im Umfang von 4 SWS ( Wahlpflicht I und II je 2 SWS)
3. Ein Leistungsnachweis in Allgemeiner Grundschulpädagogik und-didaktik oder Anfangsunterricht
§ 10 Anfangsunterricht
( 1)
Studienziele
Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, spezifische Probleme des Beginns schulischen Lernens und Lebens und einer kindgerechten Gestaltung der Schuleingangsphase zu erfassen. Sie sollen Verständnis für das Kind, seine Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen und seine Erwartungen an Schule erwerben. Mit dem grundlegenden didaktischen Instrumentarium von Unterrichtsorganisation in den ersten Schuljahren werden sie vertraut gemacht.
-
-
Neben einer Einführung in allgemeine pädagogische, psychologische und didaktische Grundlagen und Konzepte des Anfangsunterrichts soll in Kooperation mit den entsprechenden Fächern auch eine Einführung in ausgewählte Bereiche von Erfahrung und Umgang des Kindes in den ersten beiden Schuljahren erfolgen. Infolge der Bedeutsamkeit des Schriftspracherwerbs für das Kind und der Gewinnung mathematischer Zugangsweisen zur Welt werden diese Bereiche besonders akzentuiert.
-
( 2)
Studieninhalte
Anfangsunterricht und seine Besonderheiten
Der Übergang des Kindes aus vorschulischen Einrichtungen und der Familie in die Schule. Voraussetzungen, Bedürfnisse und Ansprüche des Kindes an die Schule. Die Erwartungen von Eltern.
Historische und aktuelle Konzepte zur Gestaltung des Schulanfangs und der ersten beiden Schuljahre. Freiheit und Lenkung im Anfangsunterricht. Gestaltung fächerübergreifender Lernsituationen in den Jahrgangsstufen 1 und 2.
Schuleingangsdiagnostik und Einschulungspraxis
Das traditionelle Konzept der Schulreife. Paradigmenwechsel: Von der Schulreife zur Schulfähigkeit. Diagnostische Methoden und Verfahren zur Feststellung von ,, Schulfähigkeit". Leistung und Leistungsprobleme im Anfangsunterricht.
Soziales Lernen und Integration Behinderter im Anfangsunterricht
Soziale Aspekte der Gestaltung des Lernens und des schulischen Lebens in den ersten beiden Schuljahren. Integrationsprobleme und-ansätze zu Beginn schulischen Lernens.
Ausgewählte Bereiche von Erfahrung und Umgang des Kindes im Anfangsunterricht
Beispiel: Schriftspracherwerb, Zugänge zu Zahlen und Formen
( Lehrveranstaltungen zu diesen Gegenstandsbereichen werden in Kooperation mit den Fächern durchgeführt.)
( 3)
Aufbau des Studiums
Der Studienumfang beträgt 8 Semesterwochenstunden ( SWS). Es erfolgt keine Unterteilung in Grund- und Hauptstudium.
Aus den Teilgebieten( Wahlpflicht)
-
-
-
-
Anfangsunterricht und seine Besonderheiten
Schuleingangsdiagnostik und Einschulungspraxis Soziales Lernen und Integration Behinderter im Anfangsunterricht
Ausgewählte Bereiche von Erfahrung und Umgang des Kindes im Anfangsunterricht
sind Seminare im Umfang von je 2 SWS pro Teilgebiet
auszuwählen.
Für das Teilgebiet ,, Ausgewählte Bereiche von Erfahrung und Umgang des Kindes im Anfangsunterricht" gilt die folgende Regelung:
● Für Studierende, die das Fach Deutsch nicht in ihrer Fächerkombination haben, ist die Veranstaltung ,, Schriftspracherwerb" im Umfang von 2 SWS obli
gatorisch.
⚫ Für Studierende, deren Fächerkombination Deutsch, nicht aber Mathematik, enthält, ist die Veranstaltung ,, Zugänge zu Zahlen und Formen" im Umfang von 2 SWS obligatorisch.
• Für Studierende, deren Fächerkombination weder Deutsch noch Mathematik enthält, ist nur die Veranstaltung ,, Schriftspracherwerb" obligatorisch.
( 4)
Kapazitive Engpässe
Im Falle kapazitiver Engpässe können Seminare durch Vorlesungen ersetzt werden.
201