Hauptstudium
Das Hauptstudium umfasst in der Regel 4 Semester und schließt mit der Ersten Staatsprüfung ab. Es sind folgende Veranstaltungen im Umfang von 12 SWS nachzuwei
sen:
Fachwissenschaftliche und didaktische Aspekte der Kinder- und Jugendliteratur( Wahlpflichtveranstaltung)
2 SWS Didaktische und fachwissenschaftliche Aspekte der Teilbereiche des Deutschunterrichts
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-
Fachdidaktisches Tagespraktikum( Wahlpflichtveranstaltung)
1 SWS
Orthographie und Rechtschreibunterricht( Pflichtveranstaltung)
2 SWS
Wahlpflichtveranstaltungen zu den unten stehenden
Teilgebieten
•
Schriftspracherwerb( Vertiefung)
7 SWS
Schriftspracherwerb unter erschwerten Bedingun
gen
• Verfassen von Texten
• Umgang mit Texten/ Leseförderung
• Grammatik/ Sprache untersuchen
• Mündlicher Sprachgebrauch
Es müssen Lehrveranstaltungen zu mindestens drei Teilgebieten nachgewiesen werden. Es wird empfohlen, in einem Teilgebiet an einem Forschungsprojekt und/ oder an einem teilgebiets- oder fächerübergreifenden Projekt teilzunehmen.
( 6)
Zwischenprüfung
Die Zwischenprüfung im Fach Deutsch erfolgt auf der Grundlage der" Besonderen Prüfungsbestimmungen für die Zwischenprüfung im Fach Deutsch( 25 SWS) an der Universität Potsdam" in der jeweils amtlichen Fassung.
( 7) Bescheinigung eines ordnungsgemäßen Studi
ums
Zur Bescheinigung eines ordnungsgemäßen Studiums sind folgende Unterlagen vorzulegen:
1. Nachweis des erfolgreich abgeschlossenen Grundstudiums( Zwischenprüfungszeugnis)
2. Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme an Pflichtund Wahlpflichtveranstaltungen des Hauptstudiums im Umfang von 12 SWS
3. Zwei Leistungsnachweise aus dem Hauptstudium
4. Nachweis über die erfolgreiche Durchführung der schulpraktischen Studien gemäß§ 8 dieser Studienordnung.
§ 12 Fach Mathematik
( 1)
Studienziele
Die Studierenden sollen Grundlagenwissen erwerben, das es ihnen ermöglicht, die wesentlichen Inhalte des Mathematikunterrichts der Klassenstufen 1 bis 6 fachlich kompetent, aus der Erfahrungswelt der Kinder abgeleitet und an deren Bedürfnissen orientiert, altersgemäß zu vermitteln. An ausgewählten Inhalten erkennt der Studierende die Potenzen mathematischer Grundlagenbildung für den Unterricht in der Primarstufe und erwirbt exemplarisch fachliches Rüstzeug für didaktische Reflexionen. Durch die Verknüpfung fachlicher, fachdidaktischer
sowie kognitions- und entwicklungspsychologischer Einsichten während des Studiums sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, den Mathematikunterricht der Grundschule handlungsorientiert zu gestalten.
( 2)
Studieninhalte
Das Studium des weiteren Faches Mathematik umfasst die Aneignung von mathematischem Fachwissen und von fachdidaktischen Grundlagen zur Vermittlung dieses Wissens an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1- 6. Dazu sind folgende Teilgebiete zu studieren: Natürliche Zahlen
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Sprachgebrauch in der Mathematik
verschiedene Sichtweisen auf natürliche Zahlen, ihre Darstellung und das Rechnen mit natürlichen Zahlen verschiedene Sichtweisen auf die Behandlung der Verfahren des mündlichen/ halbschriftlichen schriftlichen Rechnens
Geometrie und Geometrieunterricht
-
und
geometrische Sachverhalte im Raum und in der Ebe
ne
anschauliche Topologie
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Polygone und Polyeder
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Bewegungen, Symmetrie und Kongruenz
Didaktische Grundlagen des Mathematikunterrichts
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Tendenzen der Entwicklung von Mathematikunterricht
Ziele, Inhalte und Methoden eines kindorientierten Mathematikunterrichts
Wege zur Aneignung mathematischen Wissens und
Könnens
Mathematischer Anfangsunterricht
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Zahlen und Formen
Rechnen und geometrische Tätigkeit
Umgang mit Größen
Auswahlkriterien und Einsatzvarianten für didakti
sche Materialien
Planung und Durchführung von Unterricht
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Aufbau eines Entwurfes für eine Unterrichtsstunde im Mathematikunterricht
- didaktische Überlegungen zur Gestaltung von Mathematikunterricht
Erleben von konkreten Unterrichtssituationen einschließlich deren Reflexion
Spezielle mathematische Inhalte für den Grundschulunterricht
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Rechnen mit gebrochenen und ganzen Zahlen
Stochastische Denk- und Arbeitsweisen baw
elementare Zahlentheorie
Ausgewählte Aspekte zur Gestaltung von Mathematikunterricht
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offene Lehr- und Lernformen
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Auswahl und Einsatz von Medien
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Fördern durch Differenzieren
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didaktische Besonderheiten der Behandlung speziel
ler Themenbereiche( z.B. Arbeit mit Größen, Sachrechnen in der Grundschule)
Lösen und Konstruieren von Aufgaben für den Mathematikunterricht
Heuristische und algorithmische Arbeitsweisen
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beim Lösen arithmetischer Aufgaben
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