Heft 
(2000) 12
Seite
203
Einzelbild herunterladen

Hauptstudium

Das Hauptstudium umfasst in der Regel 4 Semester und schließt mit der Ersten Staatsprüfung ab. Es sind folgen­de Veranstaltungen im Umfang von 12 SWS nachzuwei­

sen:

Fachwissenschaftliche und didaktische Aspekte der Kin­der- und Jugendliteratur( Wahlpflichtveranstaltung)

2 SWS Didaktische und fachwissenschaftliche Aspekte der Teil­bereiche des Deutschunterrichts

-

-

Fachdidaktisches Tagespraktikum( Wahlpflichtveran­staltung)

1 SWS

Orthographie und Rechtschreibunterricht( Pflichtver­anstaltung)

2 SWS

Wahlpflichtveranstaltungen zu den unten stehenden

Teilgebieten

Schriftspracherwerb( Vertiefung)

7 SWS

Schriftspracherwerb unter erschwerten Bedingun­

gen

Verfassen von Texten

Umgang mit Texten/ Leseförderung

Grammatik/ Sprache untersuchen

Mündlicher Sprachgebrauch

Es müssen Lehrveranstaltungen zu mindestens drei Teil­gebieten nachgewiesen werden. Es wird empfohlen, in einem Teilgebiet an einem Forschungsprojekt und/ oder an einem teilgebiets- oder fächerübergreifenden Projekt teilzunehmen.

( 6)

Zwischenprüfung

Die Zwischenprüfung im Fach Deutsch erfolgt auf der Grundlage der" Besonderen Prüfungsbestimmungen für die Zwischenprüfung im Fach Deutsch( 25 SWS) an der Universität Potsdam" in der jeweils amtlichen Fassung.

( 7) Bescheinigung eines ordnungsgemäßen Studi­

ums

Zur Bescheinigung eines ordnungsgemäßen Studiums sind folgende Unterlagen vorzulegen:

1. Nachweis des erfolgreich abgeschlossenen Grund­studiums( Zwischenprüfungszeugnis)

2. Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme an Pflicht­und Wahlpflichtveranstaltungen des Hauptstudiums im Umfang von 12 SWS

3. Zwei Leistungsnachweise aus dem Hauptstudium

4. Nachweis über die erfolgreiche Durchführung der schulpraktischen Studien gemäß§ 8 dieser Studien­ordnung.

§ 12 Fach Mathematik

( 1)

Studienziele

Die Studierenden sollen Grundlagenwissen erwerben, das es ihnen ermöglicht, die wesentlichen Inhalte des Mathematikunterrichts der Klassenstufen 1 bis 6 fachlich kompetent, aus der Erfahrungswelt der Kinder abgeleitet und an deren Bedürfnissen orientiert, altersgemäß zu vermitteln. An ausgewählten Inhalten erkennt der Studie­rende die Potenzen mathematischer Grundlagenbildung für den Unterricht in der Primarstufe und erwirbt exem­plarisch fachliches Rüstzeug für didaktische Reflexio­nen. Durch die Verknüpfung fachlicher, fachdidaktischer

sowie kognitions- und entwicklungspsychologischer Einsichten während des Studiums sollen die Studieren­den in die Lage versetzt werden, den Mathematikunter­richt der Grundschule handlungsorientiert zu gestalten.

( 2)

Studieninhalte

Das Studium des weiteren Faches Mathematik umfasst die Aneignung von mathematischem Fachwissen und von fachdidaktischen Grundlagen zur Vermittlung dieses Wissens an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1- 6. Dazu sind folgende Teilgebiete zu studieren: Natürliche Zahlen

-

-

-

Sprachgebrauch in der Mathematik

verschiedene Sichtweisen auf natürliche Zahlen, ihre Darstellung und das Rechnen mit natürlichen Zahlen verschiedene Sichtweisen auf die Behandlung der Verfahren des mündlichen/ halbschriftlichen schriftlichen Rechnens

Geometrie und Geometrieunterricht

-

und

geometrische Sachverhalte im Raum und in der Ebe­

ne

anschauliche Topologie

-

Polygone und Polyeder

-

Bewegungen, Symmetrie und Kongruenz

Didaktische Grundlagen des Mathematikunterrichts

-

-

Tendenzen der Entwicklung von Mathematikunter­richt

Ziele, Inhalte und Methoden eines kindorientierten Mathematikunterrichts

Wege zur Aneignung mathematischen Wissens und

Könnens

Mathematischer Anfangsunterricht

-

-

-

-

Zahlen und Formen

Rechnen und geometrische Tätigkeit

Umgang mit Größen

Auswahlkriterien und Einsatzvarianten für didakti­

sche Materialien

Planung und Durchführung von Unterricht

-

Aufbau eines Entwurfes für eine Unterrichtsstunde im Mathematikunterricht

- didaktische Überlegungen zur Gestaltung von Ma­thematikunterricht

Erleben von konkreten Unterrichtssituationen ein­schließlich deren Reflexion

Spezielle mathematische Inhalte für den Grundschulun­terricht

-

-

-

Rechnen mit gebrochenen und ganzen Zahlen

Stochastische Denk- und Arbeitsweisen baw

elementare Zahlentheorie

Ausgewählte Aspekte zur Gestaltung von Mathematikun­terricht

-

offene Lehr- und Lernformen

-

Auswahl und Einsatz von Medien

-

Fördern durch Differenzieren

-

didaktische Besonderheiten der Behandlung speziel­

ler Themenbereiche( z.B. Arbeit mit Größen, Sachrechnen in der Grundschule)

Lösen und Konstruieren von Aufgaben für den Mathema­tikunterricht

Heuristische und algorithmische Arbeitsweisen

-

beim Lösen arithmetischer Aufgaben

203