Heft 
(2001) 3
Seite
73
Einzelbild herunterladen

( 6) Themenkomplex" Grundlagen der Softwareent­wicklung": Dieser Themenkomplex befasst sich mit der Schaffung und Anwendung ingenieurwissen­schaftlicher Grundlagen und Methoden zur Unter­suchung, Bewertung, Entwicklung, Anwendung und Wartung von Softwareprodukten: Z.B. Soft­warearchitektur, Softwareentwicklung, Analyse von Softwaresystemen, Modelle und Methoden, Doku­mentation, Softwarenormen, Softwarenormen, Softwarewartung, Softwaremanagement, Softwarequalitätssicherung, Echtzeitsysteme.( Informatik- Fachzuordnung: Prak­tische Informatik)

( 7) Themenkomplex" Rechner- und Netzbetrieb": In diesem Themenkomplex wird das Programmieren im Kleinen in Programmiersprachen, die zum je­weiligen Zeitpunkt in der Berufspraxis wichtig sind, praktisch geübt. Ferner werden hier praktische Aufgaben und Techniken der Rechner- und Netz­verwaltung und-wartung gelehrt. Dazu gehören un­ter anderem Installationen in unzureichend bekann­ten Umgebungen, Messtechniken und Dokumenta­tionstechniken: Z.B. Rechnerpraktikum, Rechner­und Netzbetrieb, Installation von Software, Messen von Systemverhalten.( Informatik- Fachzuordnung: Praktische Informatik)

( 8) Themenkomplex" Technische Grundlagen der In­formatik": Es werden die technischen Grundlagen, die zum Verständnis von informationsverarbeiten­den Maschinen erforderlich sind, behandelt: Z.B. Rechnerarchitektur, Mikroprogrammierung, techni­sche Bauelemente und Baugruppen, Rechnernetze, Hardwaremodelle, Schaltwerktheorie, Hard­ware- Beschreibungssprachen, VLSI- Technik, Tes­ten, Fehlertoleranz, Codes, Molekular- Rechner, Spezialrechner, Robotik. ( Informatik­

Fachzuordnung: Technische Informatik) ( 9) Themenkomplex" Informationssysteme": Es wer­den Systeme zur systematischen Speicherung und Aufbereitung von Information behandelt: Z.B. Da­tenbanken, Information Retrieval, Expertensysteme, Wissensauswertung, deduktive Datenbanken, ob­jektorientierte Datenbanken, Anwendungen von In­formationssystemen, Datensicherheit.( Informatik­Fachzuordnung: Angewandte Informatik) ( 10) Themenkomplex" Künstliche Intelligenz": Dieses

Gebiet befasst sich mit dem Entwurf und der Kon­struktion von Systemen, welche für einzelne An­wendungsbereiche jeweils" intelligente" Problemlö­sungen oder-entscheidungen automatisch bestim­men: z.B. Inferenzsysteme, Wissensdarstellung und -verarbeitung, logische Programmierung, maschi­nelles Lernen, Programmiertechniken der Künstli­chen Intelligenz, Programmsynthese, neuronale Netze, intelligente Agentensysteme, Computer­linguistik, Kommunikation in natürlichen Sprachen, Übersetzung natürlicher Sprachen, Robotik, An­wendungen der Künstliche Intelligenz.( Informatik­Fachzuordnung: Angewandte Informatik) ( 11) Themenkomplex" Graphische und multimediale Systeme": Es werden Methoden der Verarbeitung von Information, welche in unterschiedlichster Form gegeben ist, und ihre Umsetzung in ver­schiedene Informationsmedien behandelt: z.B.

Computergraphik, CAD- Systeme, Bildanalyse, Ro­botik, Bildübertragung, Bildkompression, Compu­tervision, Animation, Visualisierung, Anwendun­gen graphischer Systeme, Tonverarbeitung, Mul­timediatechnik.( Informatik- Fachzuordnung: An­gewandte Informatik oder Technische Informatik) ( 12) Themenkomplex" Informatik und Gesellschaft": Es wird die Wirkung der Informatik im Kontext der Entwicklung der Gesellschaft und die Stellung des Informatikers, seine Aufgaben und seine Verant­wortung in der Gesellschaft behandelt: Z.B. Ethi­sche Fragen der Informatik, Datenschutz, Informa­tik und das Recht, Rationalisierung in der Industrie, Ergonomie, Urheberrecht, Wissenschaftstheorie. ( Informatik- Fachzuordnung: Humanwissenschaftli­che Informatik)

( 13) Themenkomplex" Didaktik der Informatik": Es werden Methoden zur Vermittlung von Kenntnissen aus dem Bereich der Informatik erlernt; derartige Methoden werden sowohl im Bereich der Schule wie auch in der Industrie( z.B. Einweisung von Kunden) benötigt: Didaktik der Informatik für die Schule, Demonstration von Informatikmethoden, Demonstration von Systemarchitekturen, rechner­unterstützte Lehre, Lehre durch Telepräsenz.( In­formatik- Fachzuordnung: Humanwissenschaftliche

Informatik)

Ferner gehört zum erfolgreichen Informatikstudium die Fähigkeit, mit mathematischen Gegenständen umzuge­hen und Methoden der Mathematik anzuwenden. Der zugehörige Themenkomplex ist folgendermaßen um­schrieben:

( 14) Themenkomplex" Mathematische Grundlagen": Hauptinhalt sind Teilgebiete der Mathematik, die für die Informatik oder die Softwaresystemtechnik als Werkzeuge oder Methoden bedeutsam sind. Da­bei werden insbesondere mathematische Methoden des Beweisens und Modellierens gelehrt: z.B. Ma­thematik für Informatiker und Softwaresystemtech­niker, Logik, wissenschaftliches Rechnen, Nume­rik, Computeralgebra, Visualisierung wissenschaft­licher Daten.( Informatik- Fachzuordnung: keine oder keine feste)

§5

Zuordnung von

Lehrveranstaltungen zu

Themenkomplexen und Themenkomplexen zu Fächern

Typischerweise sind einem Themenkomplex mehrere Lehrveranstaltungen zugeordnet. Wegen der Dynamik des Fachs Informatik wird die Liste der Themenkomple­xe und die Zuordnung von Lehrveranstaltungen zu The­menkomplexen jeweils sinngemäß modifiziert. Dabei kann es durchaus vorkommen, dass Lehrveranstaltungen, womöglich sogar mit dem selben Titel, mehreren The­menkomplexen zuzuordnen sind. Es ist ebenfalls nicht auszuschließen, dass Informatiklehrveranstaltungen angeboten werden, welche in dieser Themenliste nicht auftreten und die dann im Einzelfall zugeordnet werden.

73