Heft 
(1893) 2
Einzelbild herunterladen

Gesellschafts- und Vereins-Nachrichten.

1. Der zweite Vorsitzende, Herr Stadtrat Ernst Friedel, ist zum Ehrenmitglied der Gesellschaft naturforschender Freunde zu Berlin gewählt worden.

2. Se. Excellenz der Herr Minister der geistlichen, Unterrichts- und Medizinal-Angelegenheiten, Dr. Bosse, hat unserem Ausschuss- Mitgliede Herrn Oberlehrer Dr. Arthur Krause den Titel Professor verliehen.

8. Wohnungsveränderungen:

Herr Kaufmann Karl Heller, NW., Lüneburgerstr. 21.

Bericht über die 4. (2. ausserordentl.) Versammlung des II. Vereinsjahres

Mittwoch, den 21. Juni 1893, nachmittags.

Wanderfahrt nach Friedrichshagen.

Auf dem Bahnhof in Friedrichshagen waren ca. 50 Mitglieder mit ihren Gästen eingetroffen. Ohne Aufenthalt begab sich die Gesellschaft nach dem in der Wilhelmstrasse gelegenen Etablissement der vormals Gladenbecks eben Bildgiesserei. Hier begrüssten uns die Herren Direktoren Langlotz und Rudholzuer und übernahmen in liebens­würdigster Weise die Erklärung des sehr umständlichen Verfahrens. Durch die geschickte Führung und die grosse Geduld im Erklären er­möglichten sie es wohl jedem, in der kurzen Zeit einen Einblick zu tliun in die Entstehung der modernen Bronzedenkmäler. In der Werkstatt wird zuerst das Gipsmodell des Künstlers in einzelne 'feile zerschnitten. Uber diesen werden nun mit Hilfe von Thon - und Gips die sogenannten Kappen hergestellt, welche alsdann, wenn man so sagen darf, die Ne­gativs sind, indem sie einen Hohlraum einschliessen, der dem betreffenden

1