11
3. Genehmigung des Voranschlages für das Arbeitsjahr 1914/18,
4. Ergänzungswahlen zum Aufsichtsrat,
6. Aenderung des vom Gericht beanstandeten Teiles der Satzungen,
6. Beratung über die Zeitschriftenvereinigung.
7. Verschiedenes.
8. Erdgeschichtlicher Vortrag mit Lichtbildern von Herrn Apotheker Jaene- Wittenberge: „Was uns der Boden der Heimat erzählt".
Den Vorsitz der Generalversammlung führte der Vorsitzende des Vorstandes, Herr Paul Quente, da der Vorstand des Aufsichtsrates erst gewählt werden mußte. Er eröffnete die Versammlung mit einem Hoch auf Se. Kaiserlich-Königliche Hoheit den Kronprinzen und Se. Majestät den Kaiser, da die Tagung an Sr. Kaiserlichen Hoheit Geburtstag stattfand.
1. Ueber die Rechnungsablegung referierte Herr Th. Abel-Techow, der mit dem Herrn Superintendenten Hesekiel-Putlitz die Abrechnung geprüft und richtig befunden hatte, worauf Entlastung erteilt wurde.
2. Ueber die Tätigkeit des Vorstandes referierte Herr Quente selbst. Der durch die Unterstützung der Interessierten für uns fast kostenlosen Ausgrabungen in Kyritz, Kuhbier, Görike, Vehlow wurde gedacht, der weiter vermehrten Sammlungen im Museum, der 27 Vorträge, die Herr Quente gehalten hat, der Arbeit für die Zeitschrift und durch die Zeitschrift, der Mitgliedergewinuung, sonderlich auch der Prignitzer in der Fremde. Die Versammlung erteilte Entlastung.
Der Vorstand besteht aus den Herren: Paul Quente, 1. Vorsitzender, Lehrer Bost-Vehlow, 2. Vorsitzender, Lehrer Rausch-Techow, 3. Vorsitzender, Lehrer Better-Pritzwalk, Erich Schulz-Kuhbier, Frl. v. Auerswald-Heiligengrabe, Frl. v. Goddenthow-Heiligengrabe.
3. Der Voranschlag für das neue Arbeitsjahr: 6400 Mark für Einnahme und Ausgabe wurden einstimmig bewilligt.
Einnahmen:
Mitgliederbeiträge. . . 3000 Mk. Beihilfen von Staat, Kreis,
Provinz usw. . . . 1000 „
Sammelbüchse im Museum 600 „
Besondere Zuwendungen . 600 „
Kleine Einnahmen. . . 100 „
Vorträge.... . . 100 „
Sa. 8400 Mk.
Ausgaben:
Ausgrabungen .... 1000 Mk. Werkstatt des Museums. 600 „
Zeitschrift. 1500 „
Schränke. 1200 „
Heizung und Führung . 300 „
Verschiedenes . . . . 800 „
Sa. 6400 Mk.
4. Die für den Aufsichtsrat vorgeschlagenen Persönlichkeiten wurden einstimmig gewählt und
5. ebenso einstimmig auch die kleinen Aenderungen in den Satzungen des Vereins angenommen. Herr Justizrat Hering, unser Mitglied, hatte die Freundlichkeit die für die gerichtliche Eintragung geforderten Formalitäten zu übernehmen.
Der Aufsichtsrat besteht jetzt aus: 1. Vors. Superintendent Hesekiel- Putlitz, 2. Vors. Pastor Eberhard Schmidt-Dahlhausen, 3. Bors. Bürgermeister Dr. Schulz-Wittstock, Bürgermeister Wagner-Pritzwalk, Bürgermeister Rünger-Kyritz, Pastor Janke-Vehliu, Buchhändler Rother-Wittstock, Alb. Bastian-Meyenburg, Sanitätsrat Dr. Palm-Pritzwalk, Lehrer Schlecht- Mertensdorf, Lehrer Schmidt-Schönebeck, Lehrer Schlüter-Babitz, Lehrer Pflüger- Sechszehneichen, Lehrer Brell-Kyritz, Lehrer Bäcker-Schönhagen bei Gumtow, Theodor Abel-Techow, Franz Haverland-Techow, Otto Wolfs-Porep, Emil Scheel-Görike, Hugo Schmidt-Rohlsdorf, Hermann Gaede-Mertensdorf, Gemeindevorsteher Guthke-Dahlhausen, Frau Aebtissin v. Rohr-Heiligengrabe, Frl. v. Tippelskirch-Heiligengrabe, Frl. v. Sänger-Heiligengrabe.