Mann hinüber, und er mochte denken: Es ist gut, daß ihr nicht zu viele seid und das die Wege unzugänglich sind. Er fragte nach den Namen der Stämme. Der Alte gab Bericht. Nachdem die Rede so eine Weile hin- und hergegangen war, verlangte Cäsar Auskunft über Tierarten, die nur noch in germanischen Wäldern, nicht aber weiter südlich bekannt wären. Der Alte nannte das Elch und den Ur oder Auerochsen. Als er angeben sollte, wie groß dieser sei, hob er die Lanze, um die Höhe anzuzeigen, so daß Cäsar kurz niederschrieb: „Wenig kleiner, als ein Elefant." Mit besondrem Interesse aber fragte er nach dem Elch. Von diesem Tiere habe er schon manches sagen und hören müssen, es sei schwer zu erlegen. Doch habe er noch keinen gesprochen, der es selber gejagt. Ob der Alte es vielleicht getan habe und ihm Näheres berichten könne.
Der Suebe nickte. In sein Gesicht trat ein treuherziger Ausdruck. Das Blau seiner Augen wurde dunkel und tief. Unwillkürlich trat er einen Schritt näher, als sei Erinnerung an aufregende Jagden in ihm lebendig geworden. Dabei blickte er nur den großen Cäsar an, als verstünde dieser die fremden Laute, die an sein Ohr schlugen. Auf den Sohn schaute er nicht. Der stand neben ihm, kerzengerade, mit unbewegtem Gesicht, und dann wiederholte er wörtlich, was der Vater sagte.
„Der Elch, Herr, ist ein seltsames Tier, denn es besitzt keine Gelenke in den Knochen. Dabei ist es ein schneller Läufer, doch es darf sich nicht niederlegen. Täte es das, so vermöchte es nicht wieder aufzustehen. Wenn es ruhen will, so lehnt es sich an die Bäume des Waldes und so schläft es im Stehen die Nacht hindurch und vermag am Morgen frischgestärkt die Wälder zu durcheilen. Wir aber, o Herr, machen uns die Schwäche dieses Tieres zunutze. Wir sägen die Bäume an, und siehe, nun kommt es müde am Abend und sucht sich einen Rastplatz. Es lehnt sich an den Baum an, denn es merkt nicht, daß er verwundet ward. Wenn das mächtige Tier sich dagegen lehnt, so stürzt aber der Baum mit Geprassel und das Tier mit ihm. Da springen wir herzu und senken unsere Lanzen in den Leib des Hilflosen."
Cäsar lauschte verwundert und mit großer Aufmerksamkeit. Er schrieb ein paar Merkworte in seine kleine Wachstafel. Dann sprach er:
„Wahrlich, das ist ein seltsames Tier. Aber Sieghardt, frage den Vater noch eins. Man sagte mir, wenn Eure