Heft 
(1929) 1
Seite
68
Einzelbild herunterladen

Stelle 11: Unter starker Steinpackung eine Urne ans einem flachen Stein in Tiefe non 66 cm, Sie ist unverziert aus schwarzem, gut gebranntem Ton. Der untere Teil ist stark ausladend rundlich, die sehr kleine Standfläche in Form eines Schälchens eingezogen, der Hals verhältnismäßig kurz und gerade, der ausladende Rand schmal. Höhe 19,2, oberer Durch­messer 11, mittlerer 21,6, unterer 4,9 cm. Bemerkenswert ist der überaus feine Leichenbrand.

Stelle 12: Dicht unter der Oberfläche in einer Tiefe von nur 5 cm fand sich eine Hand voll gebrannter Knochen, die zu einem Deckel gehörten, mit darunter liegenden Scherben. Darunter begann eine Steinpackung, die bis zu 65 cm Tiefe reichte, in der sich eine vollkommen zerdrückte Urne mit Leichen­brand befand. Diese ließ sich nicht mehr zusammensetzen. Sie war gelb, gerauht, mit gewölbter Schulter, der Hals glatt, etwas ausladend. Sie, ebenso wie der Deckel, haben einen Henkel gehabt.

Stelle 13: Stark gestörte Brandschicht mit wenig

atypischen Scherben. Ostwest 136 cm, Nordsüd 116 cm breit. Sie war 12 cm stark, doch setzte sich darunter noch durch­arbeitete Erde fort.

Stelle 14: In starker Steinpackung ein vollkommen zerdrücktes Gefäß, das sich aber gut zusammensetzen ließ. Hohe, leicht gerauhte Urne, dunkelbraun, Körper eiförmig, Hals glatt, nach oben mit schmalem Wulst abgeschlossen. Höhe 26,6, oberer Durchmesser 17,5, mittlerer 25, unterer 10,5 cm. In der Urne befand sich ein kleineres Gefäß, von dem der Rand fehlt. Es ist schwärzlich grau, gerauht und steigt von der ziemlich breiten Standfläche rundlich ausladend auf. Oberhalb der Wölbung sitzt an Stelle eines Henkels ein eingedrückter Knopf. Der untere Teil ist mit feinen Längsstreifen verziert, die vier­mal von einem etwa 2 cm breiten, glatten Streifen unter­brochen werden. Höhe 9,8, oberer Durchmesser 14,2, mittlerer 17, unterer 6 cm.

Stelle 14a: Neben Stelle 14 stand frei im Sande ein in dem oberen Teil ganz abgepflügtes, glattes, unverziertes Gefäß; unterer Durchmesser 6,5 cm. Es enthielt keinen

Leichenbrand.

Stelle 15: Steinpackung und Brandstelle. In der Brandstelle nur Reste eines zerdrückten Gefäßes ohne Leichen­brand. Der Boden in Form eines Schälchens eingezogen, sonst unverziert. Die Steinpackung reicht in eine Tiefe bis 53 cm. In 10 cm Tiefe zeigt sich ein Scherbenpaket, in dem sich Rand-