Heft 
(1.1.2019) 1/2
Seite
8
Einzelbild herunterladen

MIT GEÄNDERTEN STRUKTUREN ZU VIELFÄLTIGEN TATEN

Universitätsgesellschaft mit neuem Vorstand, neuem Beirat und neuer Satzung

Die Universitätsgesellschaft Potsdam e.V, der Kreis der Freunde und Förderer der Potsdamer Universität, hat einen neuen Vorstand. Dessen Mitgliedern wurde auf der Jahresversammlung am 24, Novem­ber vergangenen Jahres nach einer Sat­zungsänderung außerdem ein erweiter­ter Beirat zur Seite gestellt, der sich ge­meinsam mit dem Vorstand zahlreichen auch neuen- Aufgabenfeldern zuwenden will. Vorsitzender der Universitätsgesell­schaft ist nun Klaus Heidkamp, der Ge­schäftsführende Gesellschafter der REBA Beteiligungs GmbH& Co. KG; er löste den bisherigen Vorsitzenden Peter Egen­ter, seines Zeichens Hauptgeschäftsfüh­rer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam, in der Funktion des Vorsit­zenden ab. Egenter hatte den Förderkreis 1992 gegründet.

Klaus Heidkamp Foto: privat

Carl Gottfried Rischke Foto: privat

Im Mittelpunkt der Aktivitäten der Gesell­schaft sollen während der nächsten Mona­te vor allem der Mitaufbau eines Absol­ventennetzwerkes der Universität Potsdam, ein verstärktes Hineinwirken der Einrich­tung in die Stadt und das Erreichen eines Jahreshaushaltes der Gesellschaft in Höhe von 100.000 DM stehen. Das bedeutet, daß der Förderverein an neuen Mitgliedern in­nerhalb und außerhalb der Hochschule in­teressiert ist und auch die Außenkontakte zur Wirtschaft intensivieren möchte. Als zentrale Punkte zur Umsetzung der Ziele listete der neue Vorsitzende die Einwer­bung von Geldern, Spenden und Sponso­ng sowie Öffentlichkeitswirksame Veran­staltungen und Vereinsaktivitäten auf. Zugu­te kommen sollen die eingeworbenen Gel­der natürlich auch weiterhin der Lehre und Forschung an der Potsdamer Universität

Jörg Kretzschmar Foto: privat gert

Dr. Roland van Gisteren Foto: privat

Vorlesungs- und Personalverzeichnis UNIVERSITÄT POTSDAM

Sommersemester 1998

ab 23. März 1998 in den Potsdamer Buchhandlungen Preis: 6,00 DM

Karl-Hermann Abraham Foto: Schlage

Dr. Detlev Graf von Schwerin Foto: privat

was in Anbetracht der ständig weiter redu­zierten öffentlichen Sparhaushalte für diese immer wichtiger wird.

In den Vorstand gewählt wurden außer dem Vorsitzenden Klaus Heidkamp als stellver­tretende Vorsitzende Carl Gottfried Risch­ke, Vorsitzender des Vorstandes Ostdeut­sche Landesbausparkasse AC Potsdam, und Rüdiger Michalik, Leitender Ober­staatsanwalt. Jörg Kretzschmar, der Direk­tor der Commerzbank, Filiale Potsdam, fun­glert als Schatzmeister, Dr. Jürgen Lampe, der bei der REBA Beteiligungs GmbH&

Prof. Dr. Florian J. Schwei­

Peter Egenter

Co. KG verantwortlich für Wissenschafts­management und Öffentlichkeitsarbeit ist, wurde zum Geschäftsführer der Unigesell­schaft gewählt und Dr. Florian J. Schwei­gert, Professor für Physiologie und Patho­physiologie der Ernährung an der Univer­sität Potsdam, zum neuen Schriftführer. Dem Beirat gehören außer dem Rektor und dem Kanzler der Universität als neu gewähl­te Mitglieder an: Karl-Hermann Abraham, Geschäftsführender Gesellschafter Nach­richtentechnik Berlin-Brandenburg, Zeu­then, Peter Egenter, Hauptgeschäftsführer der IHK Potsdam, Dr. Roland van Gisteren, Leiter der Ostdeutschen Sparkassen­akademie Potsdam, Prof. Dr. Rolf Mitzner, Cründungsrektor und erstgewählter Rektor der Universität Potsdam sowie Dr. Detlev Graf von Schwerin, der Polizeipräsident Potsdams.

Dr. Jürgen Lampe

Foto: Fritze Foto: privat

Prof. Dr. Rolf Mitzner

Foto: Fritze Foto: Fritze

Die Amtsperiode aller neu Gewählten be­trägt zunächst drei Jahre. Sie werden seit dem 1. Januar dieses Jahres durch eine neu eingerichtete und von Dr. Jürgen Lampe geleitete Geschäftsstelle des Fördervereins in der Universität, Am Neuen Palais 10, im Haus 06 unterstützt(die Telefonnummer Stand bei Redaktionsschluß der PUTZ noch nicht fest). Anfragen zur Universitäts­gesellschaft und neue Mitgliedsanträge bearbeitet auch Petra Geltat, Sekretärin des Uni-Kanzlers Alfred Klein. Sie ist unter der Rufnummer 033 1/977-1785 erreichbar. Hg.

Seite 8

PUTZ 1-2/98