Heft 
(1.1.2019) 07
Einzelbild herunterladen

STUDENTEN

Nr. 7/92 Seite 9

DENK-schrift

Rechtzeitig zu den Semesterferien, damit alle Studenten es merken, ist sie erschienen: dieDenkschrift zur Gründung der Universität Potsdam*. Der Gründungssenat hat es nach nur 8 Monaten ge­schafft, der universitären Öffent­lichkeit mitzuteilen, was er hinter verschlossenen Türen unter Aus­stoßung von durchschnittlich etwa einem halben Blatt Papier im Monat (zum Lesen für das Fußvolk) bewerkstelligt hat.(Wer sie lesen will, kann sie sich im StuRa abho­len.) Man erfährt zwar auch wei­terhin nicht, warum eine Studen­tin im Senat sitzt, die nie von den Studierenden dazu legitimiert wurde(da Studenten im Senat

sowieso nichts zu sagen haben, hätte man sich ja wenigstens den Anschein von Demokratie geben und den StuRa fragen können), man erfährt auch nicht, warum in einigen Fachbereichssturkturkom­missionen keine Studenten sitzen (auch dort sind sie ohne Einfluß, aber man will ja wenigstens ver­treten sein), man erfährt eigent­lich gar nichts über die vielen Un­gereimtheiten, Pannen und Unfä­higkeiten, die in den letzten Mo­naten hier abliefen(so wie man hier offiziell nie etwas davon er­fuhr), aber man darf wenigstens einen Blick in die lichte Zukunft werfen: Strukturvorstellungen, Stel­lenpläne, wohlklingende Fachbe­

Der Studierenden-Kongreß kommt!

Für den Kongreß, der vom 12. bis zum 14. Juni an der Universität­Gesamthochschule Essen stattfin­den soll, stehen alle Ampeln auf grün. Das Kongreßbüro ist einge­richtet, die Finanzierung ist gesi­chert, die Programmvorbereitung läuft auf Hochtouren.

Der Studierenden-Kongreß wird das studentische Großereignis in diesem Sommer sein: ein Wochen­

Umzug

Die Buchhandlung im Univer­sitätskomplex Golm zieht um! Zu finden ist sie jetzt im Gebäu­

de 18, parterre, neben der Post­stelle. Die Neueröffnung ist für den 21. April 1992 vorge­sehen.

ende mit studentischer Kultur, po­litischen Diskussionen, Theater, jede Menge Mitmachsport und Hochschul-Politik aus Leiden­schaft.

Das Logo und der Titel des Kon­gresses heißtposition und ist Programm und Verpflichtung zugleich. Min. 5 000 Studis, die in Essen erwartet werden, sollen die Positionen der StudentInnen be­

Ab dann gelten folgende Öffnungszeiten:

Mo-Do 7.30 bis 17.00 Uhr

Fr 7.30 bis 13.00 Uhr

Im Angebot befinden sich ne­ben umfangreicher Ausbildungs­literatur, Belletristik, Kinderbü­

reichskonzepte und Beteuerungen, hier ein ganz eigenes Profil zu ent­wickeln, das nur leider kaum er­kennbar ist in seiner Eigenheit, so daß anscheinend hier doch das Gleiche laufen wird, das 50 km weiter sowieso schon läuft. Wie die ganze Sache sozial abgesichert werden soll(man rechnet mit ei­ner Verdreifachung der Studen­tenzahl!) ist wahrscheinlich nicht wichtig oder nicht Sache der Uni: wie 550 Lehrkräfte 13 000 Stu­denten betreuen und noch(gleich­rangig!) Forschung betreiben sol­len, bleibt offen. Alles in allem bleibt ein ungutes Gefühl und die Frage, warum das Ding gerade DENK-schrift heißt.

Wolfram Meyerhöfer

stimmen und an ihren Hochschu­len weiter diskutieren. Eingela­den sind natürlich auch SchülerIn­nen und alle, die im weitesten Sinne mit Hochschule zu tun haben. Für Nachfragen und Informatio­nen steht das Kongreßbüro unter der Telefonnummer 02 01/1 83­22 17 zur Verfügung.

(Pressemitteilung)

chern auch Tageszeitungen, Zeitschriften, Schreibwaren und Tonträger. Darüber hın­aus werden Serviceleistungen wie Fotoentwicklung/Filme so­wie Stempeldienst/Schilder an­geboten.

Wir haben Zeıt für Sıe 1.

DER STURA BITTET UM MITHILFE!

Das neue Semester hat begonnen und so beginnt auch für den Stu­dentenrat der Ernst des Lebens. Neben anderen, sicherlich eben­falls sehr wichtigen Aufgaben gilt es in nächster Zeit eine in Angriff zu nehmen, die uns durch das Hochschulgesetz gestellt ist. Wir als StuRa und die Studentenschaft sind also in die Pflicht genommen. Das Problem:

Die Studentenschaft der Universi­tät Potsdam benötigt eine neue Satzung. Da der Studentenrat die­se Aufgabe nicht alleine lösen kann und will, sind alle interessierten StudentInnen unserer Uni dazu auf­gerufen, daran mitzuwirken.

Wir haben vor, eine Kommission ins Leben zu rufen, die sich mit dieser Problematik befaßt. Ziel dieser Kommission soll es sein, bis zum 9. Juni 1992 einen end­gültigen Entwurf für o. g. Satzung vorzulegen. Interessenten melden sich bitte bis zum 27. April 19.00 Uhr beim StuRa: Am Neuen Palais, Block F, Tel: 9 71 07 95 oder Park Ba­belsberg 14, Haus I, WE 32/33. Wirhoffen auf rege Beteiligung!!! Euer StuRa

Die freundliche Fachbuchhandlung für Recht, Wirtschaft, Steuern una Bauwesen.

Bücher bekommen Sie überall. Wir beraten Sie, damit Sie genau die richtige Literatur für Ihr Studium haben. Fragen Sie nach unseren Katalogen und Probeheften der juristischen Ausbildungszeitschriften.

Friedrich- Ebert-Straße 117 00-1561 Potsdam Tel. 21510

Schweitzer Sortiment Potsdam