Nr. 3/94-Seite 14
STUDENTEN/INFORMATION
Referentenverteilung im Studentenrat
Vorstand:
Finanzen:
Hochschulpolitik:
Öffentlichkeit:
Kultur:
Soziales I:
Soziales II:
Erstsemesterarbeit:
Fachschaften:
Umwelt/Verkehr:
Internationales:
Jens von der Beeck, Stephan Telschow Thomas Schatz
Steffen Berger (Schwerpunkt Gremienarbeit)
Axel Kruschat (Schwerpunkt überregionale Arbeit)
Jörg Ostmann
Jens von der Beeck
Andre Falk (Schwerpunkt Klubs)
Oliver Hickfang (Schwerpunkt Projekte) Katrin Paschke (Schwerpunkt BAföG und „Minderheiten“)
Hendrik Zank (Schwerpunkt Wohnen und Projekte)
Anne-Christiane Strohbach Stephan Telschow Jenny Niebsch Silvia Fischer
Chemisches Kolloquium
Foto: Tribukeit
Zum Chemischen Kolloquium weilte am 12. 1. 1994 Herr Prof. Dr. D. Fenske (r.), Karlsruhe, an unserer Universität. In seinem gut illustrierten Vortrag über „Clusterverbindungen elektronenreicher Übergangsmetalle“ verstand er es, die Zuhörer mit den komplizierten Strukturen derartiger Metallverbindungen vertraut zu machen. Für seine grundlegenden Ergebnisse wurde Prof. Dr. Fenske auf der vorjährigen Chemiedozententagung mit dem Wilhelm-Klemm- Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker ausgezeichnet. Prof. Dr. Fenske verfolgt mit großem Interesse den Aufbau der ostdeutschen Universitäten und unterstützt persönlich die Qualifizierung von Mitarbeitern auf dem Gebiet der Röntgenstrukturanalyse. U.
Kolloquium
Das Interdisziplinäre Zentrum für Lern- und Lehrforschung führt am Mittwoch, dem 23. Februar 1994, 16.15 Uhr sein 4. Kolloquium zur Lern- und Lehrforschung durch. Das Thema der Veranstaltung wird sein: „Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung“ - Einführung in Grundgedanken des Buches. Als Referent konnte Prof. Dr. Klaus Holzkamp, Freie Universität Berlin, gewonnen werden. Die Fachwissenschaftler treffen sich im Universitätskomplex Golm, Haus 14, Kleiner Konferenzsaal (Erdgeschoß).
English in Chester
Im vergangenen Jahr waren 10 Studenten unserer Universität zu unterschiedlichen Zeiten zu einem privat finanzierten Sprachkurs in Chester/Großbritannien.
Sie alle konnten das Angebot des Principals der Sprachschule „English in Chester“, Richard Day, nutzen: Studenten und Angehörige der Universität Potsdam erhielten einen Preisnachlaß von 70 £. Und das ist immerhin der Preis für eine Woche Unterkunft und Verpflegung in einer englischen Gastfamilie. Waren im vergangenen Jahr die
Angebote auf drei konkrete Sprachkurse beschränkt (im März und im August), so gilt in diesem Jahr dieser Rabatt für alle 4-Wochen-Kurse des Jahres und für zwei 3-Wochen- Kurse im August/September. Following are details of our course dates and fees for 1994. Students are welcome on any course. We are more flexible on course dates at this time of year but students should definitely stick to advertised dates in the summer.
We can offer your students a special price as last year.
Total Tuition (normal)
Course CC 28.2.-25.3. Course 3S3 1. 8.-19.8.
Course 3S4 22.8-9.9.
We would Charge a similar amount £ 415.000 for any 4-week-course this year (14. Januar 1994).
Die Sprachschule bietet durch ihre Mitgliedschaft bei Arels- Felco die Garantie für Qualität in der Ausbildung auf allen Niveaustufen (Kontrolle durch British Council).
Wer seine Englischkenntnisse aufpolieren möchte oder muß, sollte im AAA die konkreten
415.00 (500.00)
360.00 (440.00) 360.00 (440.00)
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen „English in Chester“ lohnt sich, der Lehrgang ist gut organisiert, die Preise sind angemessen, und die Stadt selbst ist traumhaft schön.
Antje Bürger Leiterin des Akademischen
Angebote einsehen.
Auslandsamtes
Heinz Bullert
Buchbindermeister
Büro- & Schulbedarf/ Kopierarbeiten
u Abschlußarbeiten kopieren, sortieren, einbinden
□ Handeinbände
□ Zeitschrifteneinbände
□ Alben, Kassetten, Kästen
□ Mappen aller Art
□ Aufblocken von Bildern _
□ Hand- und Preßvergoldung
□ Sortiments- und Partiearbeiten
Färb
Kop ,en
Charlottenstraße 115 Ecke Lindenstraße 14467 Potsdam Telefon 2 31 84 Telefon + Fax 48 30 04