Personalia PUTZ 4/00 Neu ernannt„Involutionen algebraisch ab- Honorarprofessor geschlossener Körper“ promovierte sie 1990 an dieser Hoch-| Mit der BeZu den in der letzten Zeit er-| henanalyse. schule. Dort habilitierte sie| stellung von nannten Professoren ge-| Es handelt sich 1996 mit der Arbeit| Dr. Wolf-Rühören Prof. Dr. habil. Tor-| sich um eine„Scheduling and Migration| diger Bub sten Linker, Prof. Dr. Klaus-| gemeinsame Strategies for Parallel Applica-| zum Ho-® Robert Müller und Prof. Dr.| Berufung von tions on Distributed Systems“.| norarprofes- I habil. Bettina Schnor. Universität Nach ihrem Studium arbeitete| sor würdigt| Potsdam und% Bettina Schnor bis 1990 als| die WUniverTorsten GMD For- wissenschaftliche Mitarbeiterin| sität Potsdam Linker schungszen- am Institut für Analysis, Abtei-| die Leistungen und das wissenbekleidet eine trum Informationstechnik| lung Topologie der TU Braun-| schaftliche Werk des RechtsanProfessur für GmbH Berlin. Er wurde 1964| schweig. Anschließend war sie| walts.
Organische Chemie im
Institut für Organische Chemie und
Strukturanalytik der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Er wurde 1963 in Mainz geboren und studierte ab 1982 Chemie an der Technischen Hochschule in Darm-| stadt. Nach dem Abschluss als| Diplomingenieur 1988 ging der Wissenschaftler an die Uni| versität Basel. Mit der Anwen| dung von Radikalreaktionen in der Kohlenhydratchemie beschäftigte er sich in seiner | 1991 abgeschlossenen Promo| tion. Anschließend war Tor| sten Linker bis Ende 1992 als | Stipendiat der Deutschen For| schungsgemeinschaft(DFG) n der University of Alberta, | Edmonton/Kanada als Post| doktorand tätig. An das Insti| tut für Organische Chemie der | Universität Würzburg wech| selte er 1993. Dort habilitierte | er sich 1997 zu stereoselektiven Radikalreaktionen in der | Kohlenhydratchemie, Anwen| dungen als Enzyminhibitoren. | Nach einer einjährigen Tätigkeit als Privatdozent und Hei| senberg-Stipendiat an der Uni| versität Würzburg arbeitete er ab 1998 bis zur Übernahme | der Professur in Potsdam als _ Professor für Organische Chemie an der Universität Stutt| gart. Zu den Forschungsinter| essen des Professors gehört das | Gebiet der stereoselektiven Re| aktionen. Sein Schwerpunkt | liegt bei der Anwendung der | Verfahren für die Synthese von Naturstoffen und deren Ana| loga, was besonders die Koh| lenhydratchemie betrifft.
Klaus-Robert Müller übernahm eine Professur für Neuronale Netze und Zeitrei
in Karlsruhe geboren und legte 1989 das Diplom in Physik an der Universität Karlsruhe ab. Zum Thema„Spärlich verbundene neuronale Netze und ihre Anwendung“ promovierte er 1992 an dieser Hochschule. Von 1989 bis 1992 arbeitete Müller als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Logik, Komplexität und Deduktionssysteme an der Universität Karlsruhe. Anschließend führte ihn sein Weg als Postdoc an das GMD-FIRST Berlin(Forschungszentrum Informationstechnik, Institut für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik) und als EU-Stipendiat im Department of mathematical Engineering and Information Physics an die University of Tokyo. Seit 1995 ist der Wissenschaftler Bereichsleiter für Intelligente Datenanalyse bei GMD-FIRST Berlin. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die intelligente Datenanalyse, maschinelles Lernen, neuronale Netze und die Analyse nichtstationärer Zeitreihen und Quellentrennung sowie die Anwendungen dieser Techniken auf bioinformatische und technische Probleme.
Bettina
Schnor
bekleidet eine Professur für Betriebssysteme und| Rechnernetze im im Institut für RR Informatik der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Sie wurde 1961 in Braunschweig geboren. Von 1980 bis 1985 studierte sie Mathematik mit dem Nebenfach Informatik an der Technischen Universität Braunschweig. Zum Thema
bis 1996 an dieser Hochschule im Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund Akademische Rätin. Mitte der 90er Jahre vertrat sie eine Informatikprofessur an der Justus-Liebig-Universität Gießen und die Professur„Betriebssysteme“ an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus. Danach arbeitete Isie als wissenschaftliche Mitarbeiterin beziehungsweise als Hochschuldozentin an der Medizinischen Universität Lübeck. Zu den aktuellen Forschungsschwerpunkten der Wissenschaftlerin zählen die Entwicklung von Systemsoftware zur Unterstützung von Höchstleistungsrechnen auf Workstation-Clustern, Cluster Computing sowie die Entwicklung von Middleware für fehlertolerante verteilte Anwendungen.
B.E.
Stipendium des DAAD
Dr. Nanna Fuhrhop erhielt ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes(DAAD) für einen halbjährigen Forschungsaufenthalt an der State University New York at Stony Brook(SUNY). Nanna Fuhrhop ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Deutsche Sprache der Gegenwart im Institut für Germanistik der Universität Potsdam. In New York arbeitet die Wissenschaftlerin am Thema „Morphologische Komplexität“. Es geht dabei um die Frage, welchen Einfluss der Komplexitätsgrad von Wörtern auf die Bildarbeit hat. PUTZ
Der 1947 geborene Wolf-Rüdiger Bub studierte Rechtswissenschaften in München und ist dort seit 1975 als Rechtsanwalt tätig. Seit 1993 ist WolfRüdiger Bub Lehrbeauftragter an der Universität Potsdam. Unterstützung leistet er der Hochschule auch als Vorsitzender. des Vereins der Freunde und Förderer der Juristischen Fakultät. Die besten Nachwuchswissenschaftler dieser Fakultät erhalten jährlich den Wolf-Rüdiger Bub-Preis. PUTZ
Neuer Dezernent
Andreas Rich ter. ist neuer Dezernent für Benutzung an der Universitätsbibliothek Potsdam. Richter wurde 1969 in Berlin geboren und studierte von 1988 bis 1993 Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin(FÜ). Im Anschluss daran absolvierte er bis 1996 das Referendariat für den Richterdienst beim Kammergericht Berlin. Dem folgte das Referendariat für den Höheren Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken, das ihn sowohl an die Uni-Bibliothek der FÜ als auch im theoretischen Teil an die Bibliotheksschule in Frankfurt a.M. führte.
An der Potsdamer Uni-Bibliothek weilt Richter bereits seit Oktober 1998. Hier ist er auch Fachreferent für Rechtswissenschaft in der Bereichsbibliothek Babelsberg-Griebnitzsee und zugleich zuständig für die UN-Depotbibliothek.
PUTZ 21