PUTZ 8/00
Titel
Die Universität in Zahlen
Annähernd 13.000 Studierende sind in diesem Wintersemester an der Uni Potsdam immatrikuliert. Davon entfallen nach vorläufigen Angaben auf die Juristische Fakultät 1.929, auf die Philosophische Fakultät 3.390, auf die Humanwissenschaftliche Fakultät 2.319, auf die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät 2.323 und auf die MoathematischNaturwissenschaftliche Fakultät 2.698 Studierende.
Unter den angehenden Akademikern befinden sich rund 3.000 Studienanfänger. Der größte Teil derjenigen im 1. Fachsemester kommt aus den neuen Bundesländern(1753) und Berlin(826). Nur rund zehn Prozent hat seinen Heimatwohnsitz in den alten Bundesländern.
Sicherlich werden die Studierendenzahlen im Wintersemester noch höher. Auf Grund der kapazitären Engpässe musste die Uni bereits die Zahl der zulassungsbeschränkten Studiengänge von 25 auf nunmehr 40
erhöhen. PUTZ Mit Bachelor und Master Die Unit Potsdam. bietet
derzeit sieben Studiengänge mit den Abschlüssen Bachelor oder Master an. Es handelt sich dabei um:
Bachelor Informatik(NC Uni Potsdam) Regionalwissenschaft(NC Uni Potsdam)
Softwaresystemtechnik(NC Uni Potsdam) Europäische Medienwissen
schaft(NC Uni Potsdam))
Master(Aufbaustudium) Polymer science(kein NC) Public Management(NC Uni Potsdam, Teilnehmer; insbesondere aus Ausland) Informatik(kein NC)
14
“Klein, aber fein” passe Studis mit Kritik zur Studiensituation
Es muss nicht gleich die große Studienreform sein. Potsdamer Uni-Studenten fordern vielmehr, zunächst das Machbare zu tun. Thomas Pösl hat sie auf dem Uni-Campus nach ihren Vorstellungen zu notwendigen Änderungen im Studienbetrieb befragt.
Jana Partuschke, Klassische Philologie, Latein/Griechisch “Den Beginn meines Studiums empfand ich als ziemlich chaotisch. Ich habe mich hier kaum zurecht gefunden und fühlte
S Si Ss 5 s S x
mich ziemlich allein und überfordert. Um einen Überblick zu bekommen, wäre mehr Struktur und Organisation erforderlich. Ich habe den Eindruck, dass die einzelnen Leute, die sozusagen den Ablauf strukturieren, zu wenig voneinander wissen. Ich bekomme einfach zu viele unterschiedliche Informationen. Auch bei der Raumbelegung beziehungsweise der Raumvergabe liegt viel im Argen. Manche Lehrveranstaltungen fielen einfach aus, weil keine Räume da waren.”
Tschen Wu, Volkswirtschaftslehre
“Im Auslandsamt gibt es zu wenig Sprechzeiten und die Bibliotheken haben nicht lange
C
Zn > S R Ss
genug geöffnet. Auch fehlen hier an der Uni Räume für das Selbststudium.”
Philipp Kleßmann, Musik/ Geschichte/Germanistik “Ich würde den Studiengang
Musik erweitern, die Geisteswissenschaften so stärken, dass niemand mehr
daran denkt, sie zusammenzukürzen. Und mehr Kunst braucht die Uni auch.
Außerdem würde ich als
S S S >
Phıili
Universität und couragierter in der Öffentlichkeit auftreten und mir vom Ministerium nicht so viel
stärker
bieten lassen, wie das seit einiger Zeit geschieht.
Mathias Biele, Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft/ Musikwissenschaft “Wann wird am Institut für Germanistik endlich die Professur für ‚Literatur des 20.
S = ES)
en
x
Ss
S
Ss >
Jahrhunderts‘ besetzt? Mit der Emeritierung von Prof. Helmut John wird die Situation noch dramatischer. Die Seminare sind inzwischen so voll, dass mit Referaten kaum noch was zu machen ist, das heißt von der Struktur werden‘ sie den Vorlesungen immer ähnlicher. Aber wie kann es sein, dass ein
Fach, dessen Herz die Kommunikation ist, kaum noch Kommunikation zulässt beziehungsweise diese
trainiert?”
Fachtutorien
Neben den ausschließlich fir Erstsemestler geeigneten Orientierungstutorien gibt:s an der Uni Potsdam‘ auch zahlreiche Fach- od:r Projekttutorien, die Teil ds seit 1997 bestehenden Tutorenprogramms sind.
In ihrer Form zwar‘ ve’schieden, dienen alle jedoch einer Ergänzung beziehung;sweise Vertiefung in senschaftlicher Inhalte im Fach und damit der Verbesserung der Qualität von Lehre urd Studienleistungen.
y
a
Im Jahr 1999 entfielen auf c Juristische Fakultät: acht z sätzliche Arbeitsgemeinsch: ten, 18 weitere Fachtutorie Philosophische Fakultät:%5 Fachtutorien; Humanwisse schaftliche Fakultät: 5 Tutoren; Wirtschafts- ud Sozialwissenschaftliche Fakı!tät: 39 Tutoren und Mathem:tisch-Naturwissenschaftlic’e Fakultät: 45 Tutorien
SE
Übersicht
Eine Auflistung aller Studien gänge im grundständigen Studium an den 317 staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland, darunter auch die über 300 Bachelor /Master-Stu diengänge, die in der Regel zusätzlich zu den herkömm lichen rund 1600 universitären und rund 1500 Fachhochschul Diplom-Studiengängen cin
neuen
gerichtet wurden, bietet das Heft“Studienangebote deut scher Hochschulen”(Nr. 6).
Studienangebote deutsche! Hochschulen-Ausgabe Nr.© November 1999. Herausgegeben von der HRK und dem Verlag K. H. Bock ISBN 3-87066-773-7. Verlag Karl Heinrich Bock, Bad Honnef.
Preis: 8.50 DM