118
Auf Ebene der Bundesrepublik Deutschland weist Brandenburg bei einer ganzen Reihe weiterer Arten hohe Bestandsanteile auf und steht deshalb in besonderer Verantwortung für deren Schutz. Von Steppenmöwe, Fischadler, Brachpieper, Wiede
5.4 Ausblick
Die Vogelwelt Brandenburgs wird sich auch künftig immer wieder verändern. Das ist vor allem deshalb zu erwarten, weil Landschaftsveränderungen in Abhängigkeit von den Nutzungen eintreten werden, aber auch weil durch den nicht aufzuhaltenden Klimawandel sowohl Verschiebungen der Arealgrenzen der einzelnen Arten als auch weitere Lebensraumeinschnitte möglich werden, beispielsweise Austrocknung der Habitate, Versteppung, Verlandung, Seespiegelabsenkung usw.
Auf die Ornithologinnen und Ornithologen auch Brandenburgs wird in diesem Kontext viel Arbeit zukommen, um eine weitere Intensivierung
Otis 30( 2023) Sonderheft
hopf und Drosselrohrsänger liegen über die Hälfte der deutschen Brutvorkommen in Brandenburg , bei weiteren 16 Arten sind es über 30%( Datenstand 2005-2009, RYSLAVY et al. 2019).
der Nutzungen zu unterbinden, neue Lebensräume zu schaffen und zu gestalten und die heimische Vogelwelt vor Schädigungen zu bewahren. Entscheidend wird es sein, ob es gelingt, durch Rückhaltung von Wasser in der Landschaft den Landschaftswasserhaushalt zu verbessern.
Das zu registrieren und zu beeinflussen wird in der Verantwortung der folgenden Generationen liegen. Heute bleibt die Hoffnung, dass noch die Enkel und Urenkel eine brandenburgische Landschaft erleben können, wie wir sie kennen, interessant, abwechslungsreich, naturnah und nachhaltig stabil!