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Doris Dönhoff-Kracht und Knut Dönhoff: Schulangst und Lernbehinderung- eine empirische Studie
Für die Skala„Schulunlust” sind die Lösungsfrequenzen und Trennschärfeindices in Tabelle 14 zu finden(jeweils geschlechtsspezifisch und für die Gesamtstichprobe). Bei dieser Skala liegen die Werte für die Trennschärfe zwischen rit = 0,08 und rit= 0,54. Der niedrige Wert rit= 0,08 von Item 17 könnte durch die in die Itemformulierung eingegangene Negation bedingt sein.
Der Reliabilitätskoeffizient nach Spearman-Brown beträgt rtt= 0,55(Jungen: r'tt= 0,55; Mädchen rtt= 0,54), nach Guttman rtt= 0,53(Jungen: rtt= 0,54; Mädchen: rtt= 0,53). Das Cronbachsche Alpha für Teil 1(5 Items) hat einen Wert von rtt= 0,65 und für Teil 2(5 Items) rtt = 0,29(Jungen: rtt=0,67 und rtt= 0,29; Mädchen: rtt 0,61und rtt= 0,30). Diese Werte sind im Vergleich zu den von den Testautoren angegebenen Reliabilitätsschätzungen bedeutend niedriger.
Die Lösungsfrequenzen und Trennschärfenindices der Skala„Soziale Erwünschtheit” sind in Tabelle 15 Geweils geschlechtsspezifisch und für die Gesamtstichprobe) aufgeführt. Die Trennschärfeindices liegen zwischen ri;t= 0,03 und rit= 0,52. Auch hier könnte der niedrige Wert von Item 48 auf eine durch die Formulierung bedingte Verständnisschwierigkeit zurückgeführt werden. Der Reliabilitätskoeffizient nach Spearman-Brown beträgt rtt= 0,67(Jungen: r'tt= 0,68; Mädchen: rtt= 0,65), nach Guttman rtt= 0,67(Jungen: rtt= 0,67; Mädchen: rtt= 0,65). Das Cronbachsche Alpha Teil 1(5 Items) hat einen Wert von rtt= 0,65, für Teil 2(5 Items) rtt= 0,44(Jungen: rtt= 0,53 und rtt= 0,46; Mädchen: rtt= 0,60 und rtt= 0,39). Auch diese Werte sind- verglichen mit den Reliabilitätsschätzungen der Testautoren- erniedrigt.
Entsprechend den bereits erwähnten Entscheidungskriterien für die Anzahl zu extrahierender Faktoren wie auch in Anlehnung an die von den Testautoren getroffene Auswahl der Dimensionen (vier Subtests) wurden jeweils vier Faktoren für die Geschlechter getrennt und für die Gesamtstichprobe bestimmt. (Die Skala„Soziale Erwünschtheit” „Lügenitems”- wurde von den Testau
Tab. 13: Lösungsfrequenzen und Trennschärfeindices(korrigierte Item-Total-Korrelation) des AFS, Skala MA(Manifeste Angst) nach Geschlechtern getrennt und für die Gesamtstichprobe; männlich: n= 300; weiblich: n= 176; Gesamt: n= 476
Item-Nr. Lösungsfrequenzen Trennschärfeindices männlich weiblich Gesamt männlich weiblich Gesamt 2 0,22 0,30 0,25 0,33 0,30 0,32 3 0,22 0,23 0,22 0,26 0,20 0,24 5 0,55 0,59 0,56 0,40 0,48 0,43 8 0,42 0,50 0,45 0,45 0,49 0,46 11 0,41 0,43 0,42 0,45 0,40 0,43 14 0,63 0,63 0,63 0,38 0,35 0,37 19 0,43 0,48 0,45 0,51 0,47 0,50 20 0,41 0,51 0,45 0,33 0,25 0,31 26 0,59 0,52 0,56 0,41 0,43 0,40 27 0,56 0,63 0,59 0,48 0,35 0,44 38 0,56 0,61 0,58 0,43 0,38 0,41 39 0,27 0,36 0,31 0,34 0,41 0,37 42 0,32 0,44 0,36 0,38 0,24 0,33 45 0,42 0,44 0,43 0,38 0,25 0,33 49 0,46 0,53 0,49 0,41 0,49 0,44
Tab. 14: Lösungsfrequenzen und Trennschärfeindices(korrigierte Item-Total-Korrelation) des AFS, Skala SU(Schulunlust) nach Geschlechtern getrennt und für die Gesamtstichprobe; männlich: n= 300; weiblich: n= 176; Gesamt: n= 476.
Item-Nr. Lösungsfrequenzen Trennschärfeindices männlich weiblich Gesamt männlich weiblich Gesamt 6 0,28 0,24 0,27 0,47 0,37 0,44 10 0,47 0,40 0,45 0,39 0,36 0,38 16 0,45 0,40 0,43 0,55 0,49 0,53 17 0,25 0,31 0,27 0,13 0,03 0,08 21 0,47 0,36 0,43 0,50 0,61 0,54 29 0,54 0,49° 0,52 0,20 0,17 0,19 31 0,81 0,81 0,81 0,21 0,15 0,19 35 0,51 0,52 0,51 0,03 0,17 0,08 46 0,47 0,40 0,44 0,44 0,44 0,44 50 0,65 0,73 0,68 0,16 0,10 0,13
Tab. 15: Lösungsfrequenzen und Trennschärfeindices(korrigierte Item-Total-Korrelation) des AFS, Skala SE(Soziale Erwünschtheit) nach Geschlechtern getrennt und für die Gesamtstichprobe; männlich: n= 300; weiblich n= 176; Gesamt: n= 476.
Item-Nr. Lösungsfrequenzen Trennschärfeindices männlich weiblich Gesamt männlich weiblich Gesamt 4 0,32 0,33 0,33 0,32 0,35 0,33 9 0,53 0,62 0,56 0,37 0,41 0,39 13 0,43 0,48 0,45 0,40 0,59 0,48 18 0,57 0,60 0,58 0,25 0,23 0,25 24 0,25 0,27 0,26 0,40 0,35 0,38 28 0,17 0,23 0,19 0,45 0,45 0,45 33 0,20 0,26 0,23 0,22 0,20 0,22 37 0,16 0,24 0,19 0,37 0,30 0,35 43 0,35 0,43 0,38 0,51 0,54 0,52 48 0,36 0,39 0,37 0,09 0.06 0.03
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XIII, Heft 3, 1987 153
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