Ingrid Möller: Fernstudienmaterialien Sonderpädagogik im Präsenzstudium
Vorbereitung auf Examensarbeit
Vorbereitung auf Veranstal tung
Erstellung von Referat
Vorbereitung auf Klausur
Vorberei tung auf mündliche Prüfungen
überblicksinformation
Abb. 4: Aspekte bei der Kursbelegung(Mehrfachnennungen: N= 200).
(88,7%), ein Aspekt, der im Vergleich zu allen anderen Items, die auf spezifische Einsatzfelder im Studienbetrieb abzielen, ein deutlich stärkeres Gewicht erhält. Es ist anzunehmen, daß bei der Mehrzahl der KZH bei der Kursbelegung der Wunsch nach ausführlichen Informationen über sonderpädagogische Fragestellungen oder andere Meinungen kennenzulernen, überwiegt und studienspezifische Anwendungsgebiete in den Hintergrund treten läßt. Die Variabilität der Verwendungsgebiete reflektiert sich in der Frage nach der Intensität der Bearbeitung, die ebenfalls mit durchschnittlich drei Nennungen(N= 219) beantwortet wird: 69% geben an, den Lehrtext intensiv erarbeitet, 54,9% das Literaturverzeichnis genutzt zu haben, 53,9% haben die als Bestandteile eines Kurses enthaltenen Übungsaufgaben und 19,4% die Einsendeaufgaben bearbeitet und an die FeU-Hagen zur Korrektur eingesandt. 47,9%„sammeln das Kursangebot als Fachliteratur auf dem neueren Stand”. Diesen Angaben nach wird der Kurs zwar erarbeitet und nicht nur als Literaturbestand gepflegt, jedoch wird das fernuniversitäre Betreuungssystem mit seinem externen Korrektur
dienst als Rückmeldung über den Lernerfolg nur von knapp 20% der KZH genutzt.
Bewertung des sonderpädagogischen Kursangebots aus der Sicht von Kurszweithörern
Das breite Spektrum des sonderpädagogischen Lehrangebots an der Fernuniversität beinhaltet aufgrund seiner Einbindung in einen Zusatzstudiengang Lehr- und Lernziele, die der Entwicklung und Förderung von Qualifikationen aus den Gebieten des Grundlagenwissens, der Handlungskompetenz, der Methodenkenntnis und des Problembewußtseins gewonnen worden sind. Wieweit dieser curriculare Anspruch aus der Sicht KZH eingelöst wird, weist Abbildung 5 auf.
Aus dem Diagramm ist abzulesen, daß das sonderpädagogische Kursangebot vorrangig zum Erwerb von Faktenwissen(FW) sowie zur Entwicklung von Problembewußtsein(PB) und deutlich geringer zur Entwicklung von Handlungskompetenz und Methodenkenntnis für KZH beigetragen hat. Die sicht
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XIII, Heft 3, 1987
bare Differenzierung in der Einschätzung muß zum einen im Zusammenhang mit der quantitativen und auch qualitativen Auswahl der Kurse aus dem Gesamtangebot und zum anderen mit der Intention bei der Belegung gesehen werden. Aus dem Kursvolumen von ca. 150 Einheiten wurden im Durchschnitt 10-15 Kurse bearbeitet, so daß KZH allein unter quantitativem Aspekt nur eine eingeschränkte Beurteilungsbasis zugestanden werden kann. Das vorrangige Motiv, eine Überblicksinformation erhalten zu wollen, erklärt die positive Einschätzung der Vermittlung von Faktenwissen und das sich daraus entwickelnde Problembewußtsein für sonderpädagogische Fragestellungen. Beide Dimensionen sind zwar voraussetzend für reflektiertes Handeln, jedoch erweist sich Handlungskompetenz erst im Praxisvollzug- und darin sind Fernstudienmaterialien als Medium Grenzen gesetzt, die folgerichtig in der Bewertung der Studenten zum Ausdruck kommen.
Insgesamt gesehen zeichnet sich hier bereits eine zustimmende, differenzierende Beurteilungstendenz des Mediums Fernstudienkurs aus der Sicht von Präsenzstudenten ab- ein Trend, der sich
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