Zeitschrift 
Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
Seite
187
Einzelbild herunterladen

| | | |

Ingrid Möller: Fernstudienmaterialien Sonderpädagogik im Präsenzstudium

Lehrvertretern der Aspektallgemeine Überblicksinformation im_Vorder­grund. 41,8% suchten Orientierungshil­fen für die eigene Kurserstellung, 38,2% planten das Kursangebot als ergänzende Unterlagen für Lehrveranstaltungen und 30,9% zur eigenen Fortbildung ein. Die Mitarbeiterfortbildung nimmt hier­unter mit 16,4% einen geringen Stellen­wert ein, wie auch der Aspekt der Infor­mationsunterlage für Prüfungen mit Fernstudenten(10,9%).

Insgesamt betrachtet ist das sonderpäd­agogische Lehrangebot der FeU-Hagen bei Fachvertretern an Hochschulen of­fensichtlich auf Resonanz gestoßen. Die - auch gegenwärtig noch anhaltende ­rege Nachfrage nach Studienmateria­lien, das Spektrum ihrer Motive sowie die Einschätzung des Gesamteindrucks - 53,5% waren(sehr) angenehm über­rascht, keiner enttäuscht- lassen jeden­falls darauf schließen.

Sonderpädagogische Fernstu­dienmaterialien im Lehrbetrieb

Im folgenden Abschnitt wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten beide Untersu­chungsgruppen der Integration von Fernstudienmaterialien im Lehrbetrieb im Sinne einer Ersatzfunktion für Lehr­veranstaltungen einräumen.

Aus der Gruppe der KZH kennen ledig­lich 25% der Befragten Dozenten, die in ihren Veranstaltungen Fernstudienma­terialien eingesetzt haben. Davon haben 10 KZH selbst einmal an einer solchen Veranstaltung teilgenommen und vom Veranstaltungsverlauf einen positiven Eindruck gewonnen. Vor dem Hinter­grund dieses geringen Datenbestandes soll auf eine weitergehende Analyse der Veranstaltungsformen sowie deren Ver­lauf mit Blick auf den eingesetzten Fern­studienkurs Abstand genommen wer­den.

Dagegen bringen 65,5% der Lehrvertre­ter Erfahrungen aus dem Einsatz von Fernstudienmaterialien in ihren Lehr­veranstaltungen in die Befragung ein.

Abb. 9: Verlauf der Veranstaltung(N= 37).

Vorwiegend wurden dabei Kurse aus dem Problemfeld Handlungsfelder und Maßnahmen an Schulen für Lernbehin­derte-(fach-)didaktisch orientierte Kur­se- eingebracht. Abgesehen vom Lehr­text selbst(80%) wurde von 53,8% der Befragten das Literaturverzeichnis ein­gesetzt, wogegen die fernstudiendidakti­schen Elemente wie Übungs- und Ein­sendeaufgaben lediglich von 10% bis 20% der Lehrvertreter verwendet wur­den. Nahezu alle Lehrvertreter(95%) waren daran interessiert, das Kursange­bot als gemeinsame Diskussionsunterla­ge vorliegen zu haben und haben Teil­nehmer der Veranstaltung auf die ver­schiedenen Möglichkeiten des Bezugs aufmerksam gemacht. Lediglich 2 Do­zenten haben beobachtet, daß die Stu­denten den Hinweis auf das Fernstu­dienangebot nicht aufgegriffen haben. Wieweit die Vorlage des Fernstudienan­gebots zum Gewinn der Veranstaltung beigetragen hat ist Abbildung 9 zu ent­nehmen.

Die positive Einschätzung über den Ver­lauf der Veranstaltung führen 67% der Befragten darauf zurück, daß der Kurs den Teilnehmern einen ersten Über­blick in das Thema der Veranstaltung ge­boten hat. Auf dieser grundlegenden

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XIII, Heft 3, 1987

O viel

N etwas

EB teils, teils 5 kaum

N yar nicht

Einführung aufbauend, konnte das The­ma in Gruppenarbeit weiter differen­ziert und vertieft werden(28,6%). Die didaktische Aufbereitung(anschaulich, verständlich, Lernzielangaben) des Kur­ses steuerte desweiteren dazu bei, daß die Teilnehmer ihre sonst beobachtete Leseunlust bei der Erarbeitung von Fachliteratur ablegen konnten(25,7%). KZH bestätigen den Eindruck der Lehr­vertreter: Unter den Aspekten der didak­tischen Aufbereitung und Überschau­barkeit der Lehr-/Lernziele wird das Kurs-angebot der FeU-Hagen in der Ge­genüberstellung zu einer entsprechen­den, im freien Handel erhältlichen Fach­literatur von 93% der KZH als besser beurteilt- im übrigen eine Einschät­zung, die von den Dozenten(zumeist selbst Verfasser der Fachliteratur) zu über 90% geteilt wird.

Als erstes Ergebnis kann festgehalten werden, daß Dozenten Studienmateria­lien der FeU-Hagen zur Einführung in Lehrveranstaltungen einsetzen und die­se aufgrund didaktischer Qualitäten zu einem positiven Verlauf beitragen. Das Interesse gilt nunmehr der Frage, ob Fernstudienmaterialien über den Aspekt der Einführung in einen The­menbereich hinaus, weitere Funktionen

187