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treuung durch diese Universität nutzen
zu können”(Peters 1985, 120).
Der Modellversuch„Fernstudiengänge
Sonderpädagogik” bietet kooperations
willigen Partnern hier die zweifache
Möglichkeit, Akzente in den Bemühun
gen um Studienreform zu setzen:
- Erstens kann dem Fachgebiet Sonderpädagogik ein interdisziplinärer Zugang eröffnet werden, der von Studierenden mit Interesse an erziehungswissenschaftlichen—Grundund Zusatzinformationen begrüßt würde.
Ingrid Möller: Fernstudienmaterialien Sonderpädagogik im Präsenzstudium
— Zweitens kann eine Präsenzuniversität organisatorischer und curricularer Freiraum geschaffen werden, um kommunikativ personengebundene Vermittlungsprozesse und Veranstaltungsformen verstärkt anzubieten.
Bei Einigkeit im Grundsatz über die
Äquivalenz der Studienleistungen zu
mindest für den Bereich des Grundstu
diums sollte eine Übereinkunft zu beiderseitigem Nutzen erreichbar sein. Die
Leistungen, die von Studierenden der
Fernuniversität nach dortigen Regeln er
bracht werden, qualifizieren hinreichend für das weitere Studium an der Präsenzhochschule. Es sollte letzterer überlassen sein, darüber zu entscheiden, ob im Vorlesungsbetrieb zukünftig zweigleisig verfahren werden kann, zugunsten etwa von Studierenden, die z. B. aus demographischen, sozialen u.a. Gründen Teilleistungen über die FeUHagen erbringen wollen oder ob gezielt Vorlesungsbereiche zugunsten kommunikativ personengebundener Lehrformen ausgegliedert werden können.
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190 HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XIII, Heft 3, 1987