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Einladung zur Subskription!
Handbuch der Sprachtherapie in 8 Bänden
Grundlagen der Sprachtherapie(Frühjahr 1989), ISBN 3-89166-440-0
Störungen der Aussprache(Winter 1989),
ISBN 3-89166-441-9
Störungen der Semantik, ISBN 3-89166-442-7 Störungen der Grammatik, ISBN 3-89166-443-5
Störungen der Redefähigkeit, ISBN 3-89166-444-3 Zentrale Sprach- und Sprechstörungen,
ISBN 3-89166-445-1
Stimmstörungen, ISBN 3-89166-446-X Sprachstörungen im Zusammenhang mit anderen Behinderungen, ISBN 3-89166-447-8
Herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt, Direktor des Seminars für Sprachbehindertenpädagogik an der Universität zu Köln unter Mitarbeit von über 100 namhaften Fachwissenschaftlern und ausgewiesenen Praktikern.
Erscheinungsweise und Bezugsbedingungen: Jährlich erscheinen ein bis zwei Bände mit einem Umfang zwischen 200 bis 400 Seiten. Ganzleinen zum Preise von DM 34,— bis DM 64,—. Bei Vorbestellung des Gesamtwerkes(8 Bände) gilt der Subskriptionspreis, der 10% unter dem endgültigen Ladenpreis liegt!
Das achtbändige Handbuch der Sprachtherapie wendet sich an alle im Rahmen der Sprachtherapie tätigen und daran interessierten Personen und Berufsgruppen. Es richtet sich an den Praktiker, aber auch an den Studenten und Wissenschaftler. Das Ziel besteht darin, einen breitgespannten Überblick über das Spektrum an Verfahren zur Sprachtherapie in Theorie und Praxis zu vermitteln. Dabei erfolgt eine Zentrierung auf Fragestellungen zur Therapie. Überlegungen zur Diagnose und Symptomatologie werden nur soweit zum Verständnis nötig aufgenommen. Die einzelnen Beiträge sollen dabei den gegenwärtigen Stand der fachwissenschaftlichen Diskussion markieren. Dies schließt nicht aus, daß Schwerpunkte gesetzt und offene Fragen problematisiert werden, um damit indirekt zu einer Weiterentwicklung der beteiligten Fachdisziplinen anzuregen.
Von der Konzeption her wurde eine Einheitlichkeit der Beiträge innerhalb eines vorgegebenen geschlossenen Bezugsrahmens prinzipiell nicht beabsichtigt, um eine vermeintliche Widerspruchsfreiheit gar nicht erst zu suggerieren. Vielmehr stand die Überlegung im Vordergrund, daß eine breite Vielfalt an Meinungen vorgestellt werden sollte, wobei die einzelnen Beiträge jeweils in der Verantwortung der jeweiligen Autoren liegen. Durch diesen bewußt gewollten Pluralismus werden die vielfältigen und teilweise uneinheitlichen Facetten der Ansichten von Vertretern aus unterschiedlichen Fachdisziplinen noch am ehesten repräsentiert.
Durch die Mitarbeit von über 100 namhaften Fachwissenschaftlern und ausgewiesenen Praktikern aus unterschiedlichen Berufsgruppen wird ein breiter Orientierungsrahmen für alle in der Sprachtherapie tätigen Personen, Studierende sowie die wissenschaftliche Forschung und Lehre angeboten. Das Gesamtwerk wendet sich damit gleichermaßen an den Sprach
behindertenpädagogen, Logopäden, Psychologen, Mediziner und weitere sprachtherapeutisch interessierte Berufsgruppen.
Band 1 erscheint Frühjahr 1989:
Grundlagen der Sprachtherapie Ca. 384 S., mehrere Abb., ca. DM 64,—, ISBN 3-89166-440-0
Der Band 1:„Grundlagen der Sprachtherapie“‘‘ versteht sich als einleitend und übergreifend zu den anderen Bänden. Er geht auf allgemeine Fragestellungen und theoretische Reflexionen ein, während in den nachfolgenden Bänden Einzelfragestellungen des konkreten Vorgehens angesprochen werden, die möglichst jeweils durch Fallbeispiele verdeutlicht sind.
Inhalt(stark gekürzt): Einleitung: Grohnfeldt: Ziele, Schwerpunkte und Selbstverständnis sprachtherapeutischer Interventionen. Der Beitrag unterschiedlicher Wissenschaften im Rahmen der Sprachtherapie: Grohnfeldt: Merkmale der pädagogischen Sprachtherapie.— Braun: Psychologische Aspekte der Sprachtherapie.— Grundermann: Die medizinischen Grundlagen der Sprachtherapie.— Peuser: Linguistische Grundlagen der Sprachtherapie. Perspektiven der Sprachtherapie: Motsch: Sprach- oder Kommunikationstherapie? Kommunikationstheoretische Grundlagen eines geänderten sprachtherapeutischen Selbstverständnisses.— Holtz: Die Handlungstheorie als Grundlage sprachlicher Entwicklungsförderung.— Graichen: Neuropsychologische Perspektiven. Altersspezifische Handlungsfelder: Gössel: Früherfassung und Frühförderung(sprach-) behinderter und von(Sprach-) Behinderung bedrohter Kinder— Ein Beispiel im Aufgabenbereich interdisziplinärer Zusammenarbeit.— Werner: Sprachtherapie im Schulalter.— Dupuis: Sprachrehabilitation Erwachsener. Einzelfragestellungen der Sprachtherapie. Teil 1: Förderung basaler Lernvoraussetzungen und Einbeziehung sprachtragender Funktionen: Affolter/Bischofberger: Wahrnehmung und Sprache.— Kleinert-Molitor: Das Spielgeschehen als Sprachlernort— Psychomotorisch orientierte Sprachentwicklungsförderung.— Olbrich: Die Integrierte Sprach- und Bewegungstherapie— eine pragmatische Konzeption zur ganzheitlichen Förderung sprachentwicklungsgestörter und psychogen beeinträchtigter Kinder.— Eckert: Merkmale und Interventionsmöglichkeiten des Pädagogen/Therapeuten in der Integrierten Entwicklungs- und Kommunikationsförderung. Teil 2: Beeinflussung des sozialen Umfeldes: Breckow: Elternarbeit und Gesprächsführung.— Steffen: Familientherapie.— Küster: Umfeldarbeit als Teilbereich des therapeutischen Planungskonzepts. Epilog: Grohnfeldt: Offene Fragen der Sprachtherapie.
Q. Wissenschaftsverlag Volker Spiess (75) Potsdamer Str. 199- 1000 Berlin 30- Tel.(030) 216 50 61-63