Zeitschrift 
Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
Seite
75
Einzelbild herunterladen

Schüler ein hohes Maß an autonomer und eigenverantwortlicher Lernregula­tion ermöglichen. Dabei steht die Be­rücksichtigung der Organisation subjek­tiver Wissensstrukturen und individuel­ler Prozesse der Informationssuche und verarbeitung im Vordergrund.

Elisabeth Sander- Aspekte einer Psychologie des Mathematikunterrichts

Schließlich wird auch begonnen, die Be­ziehung zwischen emotionalen, motiva­tionalen und kognitiven Verarbeitungs­prozessen in die Analyse einzubeziehen (Snow& Farr 1987).

Wenn auch die Erforschung der ange­sprochenen Fragestellungen noch am

Anfang steht, kann man doch davon ausgehen, daß in naher Zukunft eine große Zahl von Forschungsergebnissen vorliegen wird, die für die Theorie und Praxis des Mathematikunterrichts höchst relevant sein werden.

Literatur

Aebli, H.(1963). Über die geistige Entwicklung des Kindes. Stuttgart, Klett.

Barkey, P.(1976). Modelle in der pädagogischen Diagnostik. In: P. Barkey u.a.: Pädagogisch-psychologische Diagnostik am Beispiel von Lernschwierigkeiten. Bern, Huber, 22-28.

Bloom, B.S.(1976). Human characteristics and school learning. New York, McGraw Hill.

Brownell, W.A.(1928). The development of childrens number ideas in the primary grades. Chicago, The Univ. of Chicago.

Brownell, W.A.& Stretch, L.B.(1931). The effect of unfamiliar set­tings on problem solving. Durham, N.C., Duke University.

Brownell, N.A.& Chazal, C.B.(1935). The effects of prenature drill in third-grade arithmetic. J. of Educational Research 29, A 28.

Bruner, J.S., Goodnow, J.J.& Austin, C.A.(1956). A study of think­ing. New York, Wiley.

Bruner, J.S.(1964). The course of cognitive growth. American Psy­chologist 19, 1-15.

Bruner, J.S., Olver, R.R.& Greenfield, P.M.(1966). Studies in cog­nitive growth. New York, Wiley.

Buswell, G.T.(1930). A critical survey of previous research in arith­metic. In: G.M. Whipple(Ed.): The twenty-ninth yearbook of the National Society for the Study of Education: Report of the Socie­tys committee on arithmetic. Bloomington, Ill.: Public School Publishing Co.

Calfee, R.C.& Hedges, L.V.(1980). Independent process analyses of aptitude treatment interactions. In: R.E. Snow, P.A. Federico& W.E. Montague(Eds.): Aptitude, leraning and instruction. Vol. 1. Hillsdale, Lawrence Erlbaum Associates.

Carroll, J.B.(1973) Ein Modell schulischen Lernens. In W. Edelstein & D. Hopf(Hrsg.): Bedingungen des Bildungsprozesses Stuttgart, Klett.

Carroll, J.B.(1980). Discussion: Aptitude processes, theory, and the real world. In R.E. Snow, P.A. Federico& W.E. Montague(Eds.): Aptitude, learning and instruction. Vol. 1. Hillsdale, Lawrence Erl­baum Associates.

Case, R.(1980). Implications of Neo-Piagetian theory for improving the design of instruction. In J.R. Kirby& J.B. Biggs(Eds.): Cog­nition, development and instruction. New York, Academic Press.

Case, R.(1985). A developmentally based approach to the problem of instructional design. In S.F. Chipman, S.W. Segal& R. Glaser (Eds.): Thinking and Learning Skills, Vol. 2: Research and open questions. Hillsdale, Lawrence Erlbaum Associates.

Chapp, F.L.(1924). The number combinations: Their relative diffi­culty and frequency of their appearance in Textbooks. Bureau of Educational Research Bulletin No. 1. Madison, Wisc.

Dienes, Z.P.(1960). Building up mathematics. New York, Hutchinson Educational Ltd.

Dienes, Z.P.& Golding, E.W.(1971). Approach to modern mathe­matics. New York, Herder& Herder.

Dörner, D.(1976). Problemlösen als Informationsverarbeitung. Stutt­gart, Kohlhammer.

Duncker, K.(1945). On problem-solving. Psychological Monographs, S8,1-112.

Gagne, R.M.(1973). Die Bedingungen des menschlichen Lernens. Han­nover, Schroedel.

Gagne, R.M.& White, R.T.(1978). Memory structures and learning outcomes. Review of Educational Research 48, 187-222.

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XIV, Heft 2, 1988

Galperin, P.J.(1969). Die Entwicklung der Untersuchungen über die Bildung geistiger Operationen. In Hiebsch, H.(Hrsg.): Ergebnisse der sowjetischen Psychologie. Stuttgart, Klett, 367-405.

Ginsburg, H.(1977). Childrens arithmetic: The learning process. New York, D. van Nostrand Co.

Gold, A.Ph.(1978). Cumulative learning versus cognitive development: A comparison of two different theoretical bases for planning reme­dial instruction in arithmetic. Unpublished Diss. Univ. of Califor­nia, Berkely.

Greeno, J.G.: Some examples of cognitive task analysis with instruc­tional implications. In R.E. Snow, P.A. Frederico& W.E. Mon­tague(Eds.): Aptitude, learning and instruction. Vol. 2, Hillsdale, Lawrence Erlbaum Associates.

Hiebert, J., Carpenter, T.P.& Moser, J.M.(1982). Cognitive develop­ment and childrens solutions to verbal arithmetic problems. J. for Research in Mathematics Education 13, 8398.

Hussy, W.(1987). Zur Entwicklung des Problemlösens. In R. Oertler & L. Montada(Hrsg.): Entwicklungspsychologie. München Wein­heim, Psychologie Verlags Union, 506-536.

Hydle, L.L.& Clapp, F.L.(1927). Elements of difficulty in the inter­pretation of concrete problems in arithmetic. Bureau of Educa­tional Research Bulletin No. 9. Madison, Wisc., Univ. of Wisconsin.

Katona, G.(1967). Organizing and memorizing: Studies in the psy­chology of learning and teaching. New York, Hafner.

Klauer, K.J.(1978). Diagnostik im Lehr-Lern-Prozeß. In K.J. Klauer (Hrsg.): Handbuch der Pädagogischen Diagnostik. Bd. 4. Düssel­dorf. Schwann 225-256.

Kluwe, R.H.& Schiebler, K.(1983). Entwicklung metakognitiver Pro­zesse und kognitive Leistung. In F.E. Weinert& R.H. Kluwe (Hrsg.): Metakognition, Motivation und Problemlösen. Stuttgart.

Köhler, W.(1925). The mentality of apes. New York, Harcourt.

Kötter, L.& Mandl, H.(1983). Kognitionstheoretische Ansätze und Forderungen gegenwärtiger Unterrichtsforschung. In L. Kötter& H. Mandl(Hrsg.): Kognitive Prozesse und Unterricht. Düsseldorf, Schwann.

Kunz, G.C.& Schott, F.(1987). Intelligente tutorielle Systeme. Göt­tingen, Hogrefe.

Loftus, E.F.& Suppes, P.(1972). Structural variables that determine problem-solving difficulty in computer-assisted instruction. J. of Educational Psychology 63, 531-542.

Lüer, G.(1973). Gesetzmäßige Denkabläufe beim Problemlösen. Wein­heim, Beltz.

Montada, L.(1970). Die Lernpsychologie Jean Piagets. Stuttgart, Klett.

Montada, L.(1987). Die geistige Entwicklung aus der Sicht Piagets. In R. Oerter& L. Montada(Hrsg.): Entwicklungspsychologie. Mün­chen Weinheim, Psychologie Verlags Union, 413462.

Montessori, M.(1964). Advanced Montessori method. Cambridge, Mass. R. Bentley.

Pawlik, K.(1976). Modell- und Praxisdimension psychologischer Dia­gnostik. In Pawlik, K.(Hrsg.): Diagnose der Diagnostik. Stuttgart, Klett, 1343.

Piaget, J.(1964). Psychologie der Intelligenz. Zürich, Rascher.

Polya, G.(1949). Schule des Denkens. Bern, Francke.

Polya, G.(1965). Mathematical discovery. Vol. 2, New York, Wiley.

Polya, G.(1966). Vom Lösen mathematischer Aufgaben, Bd. 1, Ba­sel, Birkhäuser.

Repp, A.C.(1935). Types of drill in arithmetic. The tenth yearbook of the National Council of Mathematics. New York, Teachers Col­lege, Columbia University.

75

|