Schüler ein hohes Maß an autonomer und eigenverantwortlicher Lernregulation ermöglichen. Dabei steht die Berücksichtigung der Organisation subjektiver Wissensstrukturen und individueller Prozesse der Informationssuche und verarbeitung im Vordergrund.
Elisabeth Sander- Aspekte einer Psychologie des Mathematikunterrichts
Schließlich wird auch begonnen, die Beziehung zwischen emotionalen, motivationalen und kognitiven Verarbeitungsprozessen in die Analyse einzubeziehen (Snow& Farr 1987).
Wenn auch die Erforschung der angesprochenen Fragestellungen noch am
Anfang steht, kann man doch davon ausgehen, daß in naher Zukunft eine große Zahl von Forschungsergebnissen vorliegen wird, die für die Theorie und Praxis des Mathematikunterrichts höchst relevant sein werden.
Literatur
Aebli, H.(1963). Über die geistige Entwicklung des Kindes. Stuttgart, Klett.
Barkey, P.(1976). Modelle in der pädagogischen Diagnostik. In: P. Barkey u.a.: Pädagogisch-psychologische Diagnostik am Beispiel von Lernschwierigkeiten. Bern, Huber, 22-28.
Bloom, B.S.(1976). Human characteristics and school learning. New York, McGraw Hill.
Brownell, W.A.(1928). The development of children’s number ideas in the primary grades. Chicago, The Univ. of Chicago.
Brownell, W.A.& Stretch, L.B.(1931). The effect of unfamiliar settings on problem solving. Durham, N.C., Duke University.
Brownell, N.A.& Chazal, C.B.(1935). The effects of prenature drill in third-grade arithmetic. J. of Educational Research 29, A— 28.
Bruner, J.S., Goodnow, J.J.& Austin, C.A.(1956). A study of thinking. New York, Wiley.
Bruner, J.S.(1964). The course of cognitive growth. American Psychologist 19, 1-15.
Bruner, J.S., Olver, R.R.& Greenfield, P.M.(1966). Studies in cognitive growth. New York, Wiley.
Buswell, G.T.(1930). A critical survey of previous research in arithmetic. In: G.M. Whipple(Ed.): The twenty-ninth yearbook of the National Society for the Study of Education: Report of the Society’s committee on arithmetic. Bloomington, Ill.: Public School Publishing Co.
Calfee, R.C.& Hedges, L.V.(1980). Independent process analyses of aptitude treatment interactions. In: R.E. Snow, P.A. Federico& W.E. Montague(Eds.): Aptitude, leraning and instruction. Vol. 1. Hillsdale, Lawrence Erlbaum Associates.
Carroll, J.B.(1973) Ein Modell schulischen Lernens. In W. Edelstein & D. Hopf(Hrsg.): Bedingungen des Bildungsprozesses Stuttgart, Klett.
Carroll, J.B.(1980). Discussion: Aptitude processes, theory, and the real world. In R.E. Snow, P.A. Federico& W.E. Montague(Eds.): Aptitude, learning and instruction. Vol. 1. Hillsdale, Lawrence Erlbaum Associates.
Case, R.(1980). Implications of Neo-Piagetian theory for improving the design of instruction. In J.R. Kirby& J.B. Biggs(Eds.): Cognition, development and instruction. New York, Academic Press.
Case, R.(1985). A developmentally based approach to the problem of instructional design. In S.F. Chipman, S.W. Segal& R. Glaser (Eds.): Thinking and Learning Skills, Vol. 2: Research and open questions. Hillsdale, Lawrence Erlbaum Associates.
Chapp, F.L.(1924). The number combinations: Their relative difficulty and frequency of their appearance in Textbooks. Bureau of Educational Research Bulletin No. 1. Madison, Wisc.
Dienes, Z.P.(1960). Building up mathematics. New York, Hutchinson Educational Ltd.
Dienes, Z.P.& Golding, E.W.(1971). Approach to modern mathematics. New York, Herder& Herder.
Dörner, D.(1976). Problemlösen als Informationsverarbeitung. Stuttgart, Kohlhammer.
Duncker, K.(1945). On problem-solving. Psychological Monographs, S8,1-112.
Gagne, R.M.(1973). Die Bedingungen des menschlichen Lernens. Hannover, Schroedel.
Gagne, R.M.& White, R.T.(1978). Memory structures and learning outcomes. Review of Educational Research 48, 187-222.
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XIV, Heft 2, 1988
Galperin, P.J.(1969). Die Entwicklung der Untersuchungen über die Bildung geistiger Operationen. In Hiebsch, H.(Hrsg.): Ergebnisse der sowjetischen Psychologie. Stuttgart, Klett, 367-405.
Ginsburg, H.(1977). Children’s arithmetic: The learning process. New York, D. van Nostrand Co.
Gold, A.Ph.(1978). Cumulative learning versus cognitive development: A comparison of two different theoretical bases for planning remedial instruction in arithmetic. Unpublished Diss. Univ. of California, Berkely.
Greeno, J.G.: Some examples of cognitive task analysis with instructional implications. In R.E. Snow, P.A. Frederico& W.E. Montague(Eds.): Aptitude, learning and instruction. Vol. 2, Hillsdale, Lawrence Erlbaum Associates.
Hiebert, J., Carpenter, T.P.& Moser, J.M.(1982). Cognitive development and children’s solutions to verbal arithmetic problems. J. for Research in Mathematics Education 13, 83—98.
Hussy, W.(1987). Zur Entwicklung des Problemlösens. In R. Oertler & L. Montada(Hrsg.): Entwicklungspsychologie. München— Weinheim, Psychologie Verlags Union, 506-536.
Hydle, L.L.& Clapp, F.L.(1927). Elements of difficulty in the interpretation of concrete problems in arithmetic. Bureau of Educational Research Bulletin No. 9. Madison, Wisc., Univ. of Wisconsin.
Katona, G.(1967). Organizing and memorizing: Studies in the psychology of learning and teaching. New York, Hafner.
Klauer, K.J.(1978). Diagnostik im Lehr-Lern-Prozeß. In K.J. Klauer (Hrsg.): Handbuch der Pädagogischen Diagnostik. Bd. 4. Düsseldorf. Schwann 225-256.
Kluwe, R.H.& Schiebler, K.(1983). Entwicklung metakognitiver Prozesse und kognitive Leistung. In F.E. Weinert& R.H. Kluwe (Hrsg.): Metakognition, Motivation und Problemlösen. Stuttgart.
Köhler, W.(1925). The mentality of apes. New York, Harcourt.
Kötter, L.& Mandl, H.(1983). Kognitionstheoretische Ansätze und Forderungen gegenwärtiger Unterrichtsforschung. In L. Kötter& H. Mandl(Hrsg.): Kognitive Prozesse und Unterricht. Düsseldorf, Schwann.
Kunz, G.C.& Schott, F.(1987). Intelligente tutorielle Systeme. Göttingen, Hogrefe.
Loftus, E.F.& Suppes, P.(1972). Structural variables that determine problem-solving difficulty in computer-assisted instruction. J. of Educational Psychology 63, 531-542.
Lüer, G.(1973). Gesetzmäßige Denkabläufe beim Problemlösen. Weinheim, Beltz.
Montada, L.(1970). Die Lernpsychologie Jean Piagets. Stuttgart, Klett.
Montada, L.(1987). Die geistige Entwicklung aus der Sicht Piagets. In R. Oerter& L. Montada(Hrsg.): Entwicklungspsychologie. München— Weinheim, Psychologie Verlags Union, 413—462.
Montessori, M.(1964). Advanced Montessori method. Cambridge, Mass. R. Bentley.
Pawlik, K.(1976). Modell- und Praxisdimension psychologischer Diagnostik. In Pawlik, K.(Hrsg.): Diagnose der Diagnostik. Stuttgart, Klett, 13—43.
Piaget, J.(1964). Psychologie der Intelligenz. Zürich, Rascher.
Polya, G.(1949). Schule des Denkens. Bern, Francke.
Polya, G.(1965). Mathematical discovery. Vol. 2, New York, Wiley.
Polya, G.(1966). Vom Lösen mathematischer Aufgaben, Bd. 1, Basel, Birkhäuser.
Repp, A.C.(1935). Types of drill in arithmetic. The tenth yearbook of the National Council of Mathematics. New York, Teachers College, Columbia University.
75
|