Zeitschrift 
Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
Seite
82
Einzelbild herunterladen

Helmut M. Niegemann ­

Fehleranalyse und Fehlerdiagnostik im Mathematikunterricht

Tatsächlich intelligente Lehrprogram­me auf der Basis von Technologien der Künstlichen Intelligenz sind in den Schulen in naher Zukunft wohl nicht zu

Literatur

Case, R.(1978). A developmentally based theory and technology of instruction. Review of Educational Research, 48, 439463.

Grandmontagne, M.(1987) Zur Vermittlung von Problemlösekompe­tenz durch Aufgabenzusammenstellung. Eine empirische Studie zur Förderung der Wissensanwendung.(Unveröffentl. Magisterar­beit) Saarbrücken: Phil. Fakultät der Universität des Saarlandes.

Herbig, M.(1976). Praxis lehrzielorientierter Tests. Düsseldorf: Schwann.

Klauer, K.J.(1974). Methodik der Lehrzieldefinition und Lehrstoff­analyse. Düsseldorf: Schwann.

Klauer, K.J.(1987). Kriteriumsorientierte Tests. Göttingen: Hogrefe.

Kötter, L., Auffenfeld, A., Bohse, N., Jüngst, K.L., Klein, D., Niege­mann, H.M.& Struchholz, H.(1980). Bedingungen des Aufbaus dauerhafter und transferwirksamer kognitiver Strukturen durch Unterricht: Analyse von Zusammenhängen zwischen Bedingungs­und Effektvariablen.(Arbeitsbericht Nr. 6). Saarbrücken: Univer­sität des Saalandes, Fachr. Allgem. Erziehungswissenschaft.

Kötter, L., Struchholz, H., Niegemann, H.M.& Auffenfeld, A.(1986). Fehleranalytische Verfahren bei pädagogischen Diagnosen An­sätze, Probleme, Perspektiven. In: H. Petillon, J.W.L. Wanger& B. Wolf(Hrsg.), Schülergerechte Diagnose(S. 89-114). Weinheim: Beltz.

Kötter, L., Jüngst, L.L., Auffenfeld, A., Niegemann, H.M.& Struch­holz, H.(1987). Zur Optimierung unterrichtlicher Begriffsvermitt­lung. Abschlußbericht zum ForschungsprojektBedingungen des Aufbaus dauerhafterund transferwirksamer kognitiver Strukturen durch Unterricht.(Arbeitsbericht Nr. 39). Saarbrücken: Universi­tät des Saarlandes, Fachr. Allgem. Erziehungswissenschaft.

Kunz, G.& Schott, F.(1987). Intelligente tutorielle Systeme. Göttin­gen: Hogrefe.

Anschrift des Autors:

Dr. Helmut M. Niegemann, M.A. Ziegeleistraße 67

D-6701 Altrip

82

erwarten; die im Rahmen der Entwick­lung solcher Systeme(Intelligente Tu­torielle System) notwendigen detail­lierten Prozeßanalysen des Lernens und

Denkens lassen jedoch weitere wichtige Impulse für eine lernprozeßorientierte Diagnostik erwarten(vgl. OShea& Self 1986; Kunz& Schott 1987).

Lampert, M.(1987). Knowing, doing, and teaching multiplication. Cognition and Instruction, 3(4), 305342.

Merrill, M.D.& Tennyson, R.D.(1977). Teaching concepts: An in­structional design guide. Englewood Cliffs, N.J.: Educational Tech­nology Publications.

Niegemann, H.M., Ullrich, L., Meiser, H., Kirsch, B.& Paar, I.(1984). Studien zum Lesen, Verstehen und Lösen algebraisch-physikali­scher Sachaufgaben(Arbeitsbericht Nr. 25). Saarbrücken: Fachr. Allg. Erziehungswissenschaft, Universität des Saalandes.

OShea, T.& Self, J.(1986). Lernen und Lehren mit Computern. Künstliche Intelligenz im Unterricht. Basel: Birkhäuser.

Radatz, H.(1980). Fehleranalysen im Mathematikunterricht. Braun­schweig, Wiesbaden: Vieweg.

Sander, E.(1986). Lernhierarchien und kognitive Lernförderung. Göt­tingen: Hogrefe.

Sander, E.& Berger, M.(1985). Fehleranalysen bei Sachaufgaben zur Prozentrechnung: Zwei Explorationsstudien. Psychologie in Erzie­hung und Unterricht, 32, 254262.

Tennyson, R.D.& Park, O.(1980). The teaching of concepts. A re­view of instructional design research literature. Review of Edu­cational Research, 50, 5570.

Tennyson, R.D.& Cocchiarella, M.J.(1986). An empirically based in­structional design theory for teaching concepts. Review of Educa­tional Research, 56, 4071.

Wagner, A.(1983). Fehleranalyse und Fehlerdiagnose. Eine empirische Untersuchung zur Erfassung typischer Fehler beim schriftlichen Subtrahieren bei Schülern der Klassenstufe 3(Grundschule).(Un­veröffentl. Magisterarbeit). Saarbrücken: Phil. Fakultät der Univer­sität des Saarlandes.

Young, R.M.& OShea, T.(1981). Errors in childrens subtraction. Cognitive Science, 5, 153-177.

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XIV, Heft 2, 1988