Reimer Kornmann& Gerhard Schäffler+ Förderdiagnostik bei einfachen Kopfrechenaufgaben
Problem: Versagen bei einfachen mündlich gestellten Kopfrechenaufgaben
2
gelingt ist Nachsprechen Lösung der verbal ge- nun 2 stellten möglich?
Aufgabe?
Ja?
gelingt Lesen der i schriftlicher orm vorgegebe>en Aufgabe?
nein
7
ist
Lösung nun
möglich?
geling grafische Veranschaulichung der schrift lich vorgegebenen Auf
ia
ist Lösung
nun möglich?
Veranschaulichung der Aufgabe mit konkretem
Material?
Ja
Abzählen der Elemente be grafischer Veranschaulichung?
grafische B g der mit konkretem Mate rial durchgeführten Ope>
rationen, der Aufgabe ent
la la
der Elemente bei konkreter Veranschaulichung?z
der konkret vor gegebenen Aufgabe it konkretem Material?
neın neın
nein nein
Abb. 1: Ablauf von Fragestellungen zur Ermittlung der Wissensbasis für das Lösen einfacher Kopfrechenaufgaben (Leserichtung:„Ja“ nach rechts,„Nein“ nach unten) Mögliche Ergebnisse 1—5: Lösung auf unterschiedlichen Niveaustufen der Aufgabenrepräsentation möglich : Überprüfung der Sehtüchtigkeit und Mengeninvarianz erforderlich Erarbeitung des Zahlbegriffs erforderlich Einüben und Unterscheiden verschiedener Mengen-Operationen erforderlich Erarbeitung grafischer Repräsentationsformen verschiedener Mengen-Operationen erforderlich
6: 7: 8: 9:
92 HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XIV, Heft 2, 1988
