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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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Reimer Kornmann& Gerhard Schäffler+

Förderdiagnostik bei einfachen Kopfrechenaufgaben

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Tab. 4: Kategorien der Fehler-Analyse

Addition Multiplikation Al: 3+ 2=32 7+1=71 4+ 5=45 3. 7=24 4- 9=32 2- 8=18 Zwei einstellige Summanden werden nebeneinander ge- Das Ergebnis weicht um+ einen der beiden Faktoren von schrieben dem wahren Wert ab 8+ 7=54 6° 8=58 8- 9=32 A2: UM S=10 23+6=11 45+13= 13 Das Ergebnis weicht bei den Einern oder Zehnern vom wah­Zweistellige(auch dreistellige) Zahlen werden wie zwei(oder ren Ergebnis ab drei) einstellige Zahlen addiert M3: 6-60= 660 4-11=114 13- S=135 A3: 64+ 7=81 52+6=37 34+ 3=36 Zahlen einer Aufgabe werden unverarbeitet als Ergebnis Einer(auch Zehner) weichen um+ 1 von dem richtigen nebeneinander geschrieben Ergebnis ab B M 4: 9.5=0 8:6=0 11° 7=0 E 10- S=5S0 5+ 6=30 10+ 7=70 A4: 64+ 7=81 38+5=5S3 88+ 7=75 50- 9=41 30+6+8= 44 1-11=11 Bei der Zehnerüberschreitung werden falsche(größere und ge 8=4] 8- 6=44 11: 7=81 kleinere) Zehner gewählt Zerlegen der Aufgabe in falsche Zwischenschritte AS: 401+62= 403 7+0=0 0+ 0=8 MS: 8+ 6=488 700+ 30= 210 102+ 4=48 Unsicherheiten beim Addieren von Null Unsicherheiten beim Multiplizieren mit Null A 6: 17+ 7=10 30+4=35 3+ 3=9 M 6: 7+2=9 800+ S=795 12- 3=4 Beim Additionszeichen(+) oder auch beim Additionsbe- Beim Multiplikationsbegriff(mal) und beim Multiplikations­griff(plus) werden andere Operationen durchgeführt zeichen(+) werden andere Operationen durchgeführt 1

1+7:

die Aufgabenstellung veranschaulichen kann. Dabei wirkte er allerdings noch recht unsicher.

Aufgabe 3 konnte er bereits auf der Stu­fe4 nach selbständiger Veranschauli­chung lösen.

Aufgabe 4(7+3=...) konnte Werner selbst auf der Stufe 5 nicht richtig lösen. Ich gab ihm Rechenplättchen zu Hilfe, doch damit konnte er sich dieAufgabe nicht selbständig veranschaulichen. Erst nachdem ich ihm die Vorgehensweise er­

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Aufgabe

neut erklärt hatte, gelang es ihm, die Aufgabe richtig zu lösen.

Aufgabe 5 nahm den gleichen Verlauf. Aufgabe 6 löste Werner nun wieder be­reits auf der Stufe 3 nach selbständiger ikonischer Darstellung.

Aufgabe 7 löste er ebenfalls auf der Stu­fe 3(vgl. Abbildung 2).

Bei Aufgabe 8(4+4=...) nannte Wer­ner bereits nach Vorlage des Aufgaben­kärtchens ein Ergebnis(0). Dies ist als ein systematischer Fehler zu werten.

Abb. 3: Merkhilfen für Operationszeichen

(nach Wittoch 1984)

= Abb. 2: Selbständige grafische Veranschaulichung mit Lösung einer

Die beiden Aufgaben 9 und 10 liefen analog zur Aufgabe 7 ab.

Folgerungen

Werner beherrscht den Zahlraum von 0 bis 10 noch nicht sicher. Daher sollten mit ihm auch in nächster Zeit Aufgaben in diesem Zahlenbereich bearbeitet wer­den, da eine Erweiterung des Zahlenrau­mes für ihn eine Überforderung wäre.

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XIV, Heft 2, 1988