Journal 
Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
Page
105
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image

| | | } |

Peter Binstadt& Uwe A. Michelsen ­

Die Vermittlung optimaler Lösungsstrategien

BEL

deren Stammformeln die Struktur A= BoC, D=A0oC, F=D%E mit o,* {*,/} haben.

Zusammenfassung

Die zur Vermittlung optimaler Lösungs­strategien vorgeschlagenen rationalen Analysemethoden und alle daran an­knüpfenden Aussagen zum remedialen Lehren tragen zur Behebung der Schwie­rigkeiten bei, die Schüler beim Bearbei­ten von Sachaufgaben haben. Folgende

Vorgehensweise hat sich hierbei als sinn­voll erwiesen:

Zunächst wird(1) derWust von in unserem Beispiel 27 Formeln für die vielfältigen Sachzusammenhänge eines Lehrgebietes mit sog. Einfachheitskrite­rien auf nur wenige im vorliegenden Fall sind es 3 Stammformeln zurück­geführt, die genügen, um alle in einem Lehrgebiet konstruierbaren Aufgabenty­pen zu lösen. Damit verbunden ist eine erhebliche Entlastung des Schülerge­dächtnisses. Dann werden(2) auf der Grundlage rationaler Aufgabenanalysen

relativ detaillierte Regeln entwickelt, mit deren Hilfe Irr- bzw. Umwege beim Lösen von Aufgaben vermeidbar sind und die Zahl der Einzelschritte bis hin zum angestrebten Ergebnis sich mini­mieren läßt.

Schließlich werden(3) Kriterien zur Hierarchisierung von Übungsaufgaben vorgestellt und Hinweise zur Lehrinhalts­sequenzierung des betrachteten Stoffge­bietes gegeben.

Die unterbreiteten Vorschläge sind zu­nächstnur theoretisch begründet; sie werden daher noch empirisch überprüft.

Literatur

Aebli, H., Ruthemann, U.& Staub, F.(1986). Sind Regeln des Pro­blemlösens lehrbar? In: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 32, 617-637.

Bruner, J.S.(1974). Notwendigkeit eine Theorie des Unterrichts. In: Didaktik, hrsg. v. Hermann Röhrs. Frankfurt/M.: Akademische Verlagsgesellschaft, 5465.

Bunk, G.P.(1983). Zur Leistungsfähigkeit der Jugendlichen in Rech­nen und Rechtschreibung beim Übergang von der allgemeinbilden­den Schule in die Berufsausbildung. In: Pädagogische Rundschau, Jg. 38, 719739.

Gagne, R.M.(1976). Lernhierarchien. In: Unterrichtswissenschaft, Jg. 4, 290-303.

Hively, W.I., Patterson, H.L.& Page, S.H.(1968). Auniverse-defined system of arithmetic achievement test. In: Journal of Educational Measurement, Jg. 5, 275290.

Industrie- und Handelskammer(IHK) Hanau: Deutsch und Rechnen weiterhin nicht ausreichend? In: Wirtschaft und Berufs-Erziehung, Jg. 1982, 22.

Klauer, K.J. Methodik der Lehrzieldefinition und Lehrstoffanalyse. Studien zur Lehrforschung, Bd. 20. Düsseldorf: Schwann 1974. Klauer, K.J.(1984). Kognitive Prozesse bei der Multiplikation und Di­

vision von Brüchen: Eine Lehrzielanalyse. In: Zeitschrift für Empi­

Anschriften der Verfasser:

Peter Binstadt M.A.,

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

im Institut für Berufspädagogik

der Technischen Hochschule Darmstadt, Hochschulstr. 1

D-6100 Darmstadt

Prof. Dr. Uwe Andreas Michelsen, Technische Hochschule Darmstadt, Institut für Berufspädagogik, Hochschulstraße 1

D-6100 Darmstadt

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XIV, Heft 2, 1988

rische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, Jg. 8, 77-90. Leutner, D. Lehrstoffstruktur und Leistung: Eine empirische Studie zu Strukturen und Modellen prozeduralen Wissens, dargestellt an Bruchrechenleistungen. Dissertation RWTH Aachen 1985. Michelsen, U.A.(1981). Die Fachrechenmisere: Fakten, Ursachen, Folgerungen. In: Die berufsbildende Schule, Jg. 33, 511-522. Michelsen, U.A.& Binstadt, P.(1985). Ein strukturanalytisches Mo­dell zur Bestimmung des logischen Schwierigkeitsgrades: Ein Bei­trag zur Sequenzierung von Lerninhalten. In: Zeitschrift für Em­pirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, Jg. 9, 5587. Ploghaus, G.(1967 a). Die Fehlerformen im metallgewerblichen Fach­rechnen und unterrichtliche Maßnahmen zur Bekämpfung der Feh­ler. In: Die berufsbildende Schule, Jg. 19, 7/9, 519-531. Ploghaus, G.(1967 b). Erschreckender Leistungsstand im Fachrech­nen: Eine Untersuchung der Leistungen metallgewerblicher Lehr­linge. In: Wirtschaft und Berufs-Erziehung, Jg. 19, 208212. Ploghaus, G.(1967 c). Typische Fachrechenfehler metallgewerblicher Lehrlinge. In: Die berufsbildende Schule, Jg. 19, 412424. Sander, E.(1986). Lernhierarchien und kognitive Lernförderung. Göt­tingen: Hogrefe. Weinert, F.E. Remediales Lehren und Lernen. In: Klauer, K.J.& Rei­nartz, A.(Hrsg.): Sonderpädagogik in allgemeinen Schulen. Hand­buch der Sonderpädagogik, Bd. 9. Berlin: Marhold, 1978.

105