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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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den gleichzeitig durchgeführt und nach demselben Auswertungsschlüssel bewer­tet. Im Durchschnitt erreichte die Ver­suchsgruppe 17.13 Punke und die Kon­trollgruppe 14.79 Punkte(von 24 mögli­chen). Statistisch signifikant waren zwar nur die Differenzen in der dritten und sechsten Arbeit, die Werte der Versuchs­klasse lagen jedoch stets über jenen der Kontrollklasse(siehe Abb. 1). Eine zwei­fache Varianzanalyse(Faktor A: Schul­arbeiten, Faktor B: Methode) zeigte ei­nen sehr signifikanten Unterschied im Faktor Methode(Vanecek 1982).

In einer weiteren Untersuchung in der mittels eines eigens entworfenen Mathe­matiktests das Basiswissen der AHS-Un­

Erich Vanecek& Ernst Bauer ­

terstufe(Sekundarstufe I) mit 43 Test­items erfaßt wurde, ergaben sich zu Be­ginn des Schuljahres keine signifikanten Leistungsdifferenzen, doch zeigten Fra­gebogenergebnisse am Ende des Schul­jahres, daß die Schüler der Versuchsklas­sen signifikant weniger Nachhilfeunter­richt nehmen mußten, daß im Sozio­gramm signifikant weniger negative Wah­len in den Versuchsklassen zu verzeich­nen waren und daß die Versuchsschüler wesentlich besser in Gedächtnistests ab­schnitten als die Kontrollschüler. Dies läßt sich mit einer Generalisierung der mehrmonatigen Übung im Vorstellungs­training(Imagery nach Paivio 1971) er­klären(Bauer 1983). In einigen Experi­

Das Wiener Modell im Mathematikunterricht

menten wurde die Wirkung der Entspan­nung auf das Lernen untersucht. Tau­cher(1982) stellte anhand eines Ver­suchsablaufes: 1. Lernaufgabe Ent­spannen 2. Lernaufgabe, eine wesent­liche Lernerleichterung im zweiten Durchgang fest, verglichen mit einer Schülergruppe, die statt zu entspannen nur pausieren durfte. Auch die Konzen­trationsleistung läßt sich durch die Akti­vierungsphase signifikant verbessern. Stöger(1986) fand im Konzentrations­Leistungs-Test von Düker& Lienert so­wohl quantitative als auch qualitative Verbesserungen. Die Fehlerzahl sank nach Entspannung von 12,8% auf 8,2%.

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Anschriften der Verfasser:

Univ.-Doz. Dr. Erich Vanecek

Institut für Psychologie der Universität Wien Liebiggasse 5

A-1010 Wien

Mag. Dr. Ernst Bauer Bundesoberstufenrealgymnasium für Studierende der Musik Neustiftgasse 9599

A-1070 Wien

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