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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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Christian Klicperaet al.+ Voraussetzungen für das Lesenlernen bei lernbehinderten Kindern

sam, wobei dies für das Lesen von unbe­kannten, im Leseunterricht nicht vorge­stellten Wörtern noch mehr gilt als für das Lesen der bereits vom Unterricht her bekannten Wörter. Außerdem deu­tet die unterschiedliche Größe der Kor­relationen in den beiden Gruppen an, daß das phonematische Bewußtsein für lernbehinderte Kinder von größerer Be­deutung ist und eine wesentliche Hürde beim Lesenlernen darstellt.

Diskussion

Lernbehinderte Kinder kommen mit ge­ringen Lernvoraussetzungen für das Le­sen in die Schule. Im Unterschied zu Kindern in der Grundschule kennen sie bei Schuleintritt kaum Buchstaben und ihre Einsicht in die Phonemstruktur ist ebenfalls gering. Während jedoch Kin­der in der Grundschule bei Schuleintritt bestehende Mängel im phonematischen Bewußtsein recht rasch aufholen kön­nen, wenn sie mit dem Erlernen der Schriftsprache konfrontiert werden, fällt dies den lembehinderten Kindern recht schwer.

Tab. 2: Korrelation der Testergebnisse zu Schulbeginn mit den Leistungen im Lesen zu Anfang des Schuljahres(Vergleich der Korrelation bei lernbehinderten Kindern in der Sonderschule und bei

Kindern in der Grundschule). Sonderschule Grundschule Bekannte W. Neue Wörter Bekannte W. Neue Wörter

IQ/Schulreifetest ‚03.42 31.16 Wortschatz.16 21 31 15 Rasches Benennen.29 17.28 23 Buchstabenkenntnis ‚04.24.13 31 Phonemat. Bewußtsein ‚48.76 ‚30 ‚45

Obwohl lernbehinderte Kinder auch an­dere Mängel in ihren Lernvorausset­zungen aufweisen, deuten die Ergebnis­se dieser Untersuchung darauf hin, daß die Einsicht in die Phonemstruktur der Sprache für diese Kinder beim Lesen­lernen von besonderer Bedeutung ist. Dabei ist freilich zu bedenken, daß diese Ergebnisse in einem Unterricht gewon­nen wurden, in dem die Lehrer frühzei­tig großen Wert auf das Erlesen von Wörtern gelegt haben und die Kinder dazu angehalten haben, die den Buch­staben zuzuordnenden Laute auszuspre­chen und zusammenzulauten. Es ist möglich, daß in einem Unterricht, der stärker auf der Vermittlung eines Sicht­

wortschatzes aufbaut, andere Lernvor­aussetzungen bedeutsamer werden. Die Analyse der Leseentwicklung(Klicpera et al. 1993) wie auch die Beobachtung der Fortentwicklung des phonemati­schen Bewußtseins während des ersten Schuljahres legen nahe, daß die meisten lernbehinderten Kinder mit diesem Vor­gehen überfordert sind und stärker strukturierende Hilfen für das Erlernen der Phonemsynthese und-analyse benö­tigen. Solche Hilfen sind erprobt wor­den(Conners 1992) und könnten unse­res Erachtens zu einem größeren Erfolg beim Lesenlernen beitragen.

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HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XIX, Heft 3, 1993