Gisela Friedrich+ Sprachentwicklungsdiagnostik und-förderung bei entwicklungsrückständigen Kindern
Wir halbierten die Items des TeddyTests, um eine etwa gleichschwierige Form für Prä- und Posttest zu haben. Der Prätest bestand nun aus 6 Items und wurde in der gleichen Weise— wie in Teil 1 beschrieben— durchgeführt. Ein Item des Prätests wollten wir in unveränderter Form im Posttest wiederholen, um zu sehen, inwieweit sich die Kinder an das Bild erinnerten. Aus diesem Grund bestand der Posttest aus 7 Bildern. Um es vorweg zu nehmen: die Kinder wußten zwar noch, daß sie sich mit uns Bilder angesehen hatten. Aber keinem Kind fiel auf, daß da ein„altes“ Bild dabei war.
Vor einem Wochenende führten wir den Prätest durch. An den folgenden Wochentagen wurden die Kinder einzeln mit dem Bildmaterial trainiert. Jedes Kind erhielt 5 Trainingssitzungen, in denen jeweils zwei Situationen(zwei Übungen) absolviert wurden. Die Dauer betrug insgesamt nur etwa 5 mal 20 Minuten für jedes Kind. In der darauffolgenden Woche führten wir den Posttest in der üblichen Weise durch.
Sowohl im Prä- als auch im Posttest ermittelten wir für beide Überprüfungsformen die gleiche Schwierigkeitsreihenfolge der untersuchten semantischen Relationen wie in den vorhergehenden Studien. Es gibt eine einzige Ausnahme: Die Aktion-Objekt-Relation wird bei der standardisierten Befragung im Posttest bereits ebensogut beherrscht
Rohwerte
wie die Aktor-Aktions-Relation. Im Prätest war das bei diesen sehr jungen Kindern noch nicht der Fall.
Es kann von einem so kurzem Training nicht erwartet werden, daß die Kinder danach alle zwischenbegrifflichen semantischen Relationen vollständig beherrschen. Das ist u.E. auch nicht Sinn oder Ziel der Förderung. Verbesserungen zeigen sich hauptsächlich in den Relationen, für die das Kind entsprechend seines Entwicklungsstandes besonders sensibel ist und deswegen gut auf Beeinflussung von außen anspricht. Bei unseren Kindern(3;3—-3;6 Jahre) erhofften wir insbesondere eine Festigung des semantischen Kerns, also der Relationen Aktor-Aktion-Objekt. Bei der unspezifischen Aktivierung war es auch genau die Aktion-Objekt-Relation, die am meisten verbessert werden konnte. Im Prätest wird sie durchschnittlich zu 50% und im Posttest im Mittel zu rund 90% beherrscht. Bei der standardisierten Befragung fanden wir außerdem eine enorme Steigerung der schwierigen Instruments- und Finalitätsrelation um 20 bzw. 10%.
Die mittleren Steigerungsraten einer Kindergruppe sind für uns jedoch nur wenig befriedigend. Was hat das einzelne Kind von unserem Training? Um dieser Frage nachzugehen, betrachten wir
: im folgenden zwei Einzelfälle. Domi
nique nahm an Prä- und Posttest sowie dem oben geschilderten Training teil.
Rohwerte 8
Da Tobias eine Woche Ferien hatte, führten wir bei ihm nur Prä- und Posttest durch.
Die Grafiken veranschaulichen in beeindruckender Weise die Leistungsentwicklung der beiden Kinder in beiden Testanforderungen. Bei der Überprüfungsform mit unspezifischer Aktivierung wird deutlich, daß Dominique nach dem Training den semantischen Kern beherrscht, obwohl ihre Leistungen in der Aktion-Objekt-Relation im Prätest äußerst gering waren. Demgegenüber kann Tobias seine Leistungen zwischen Prä- und Posttest erwartungsgemäß nicht verbessern(vgl. Abb. 10). Die Verbesserung der Aktion-ObjektRelation zeigt sich bei Dominique auch in der Überprüfungsform mit standardisierter Befragung. Auch Tobias kann bei dieser Überprüfungsform bereits durch die einfache Testwiederholung seine im Aufbau befindlichen semantischen Kerne festigen. Jedoch scheint sich die Förderung hier besonders günstig auf die Leistungen in den schwierigeren Relationen Lokation, Instrument und Finalität auszuwirken. Während Tobias gleiche Leistungen in Prä- und Posttest zeigt, kann Dominique im Posttest 4, 2 bzw. 3 Items mehr lösen.(siehe Abb. 11)
Unser relativ kurzfristiges Training scheint also bei Dominique zu einer besseren Verbalisierung der Relationen des semantischen Kern in der Spontanspra
8 7 6 5 4 3 2 1 0
Dominique/Prä ZA Dominique/Post
Abb. 10: Leistungsentwicklung Prä-Post-Test(unspezif. Aktivierung)
120
Instr.
3 Tobias/Prä Tobias/Post
ZZ
Dominique/Prä WA Dominique/Post
Lok.
2 Tobias/Prä Tobias/Post
Abb. 11: Leistungsentwicklun Prä-Post-Test(standardisierte Befragung)
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XIX, Heft 3, 1993