Zeitschrift 
Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
Einzelbild herunterladen

Franz B. Wember

(Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Bd. 1, S. 2541). Stutt­gart: Klett-Cotta.

Hiller, G.G.(1988). Schwätzer und Stumme Kritische Anmerkungen zum Tagungsthema in konstruktiver Absicht. In G. Iben(Hrsg.), Das Dialogische in der Heilpädagogik(S. 324334). Mainz: Mat­thias-Grünewald-Verlag.

Hörmann, H.(1983). Über einige Aspekte des BegriffsVerstehen, In L. Montada, K. Reusser& G. Steiner(Hrsg.), Kognition und Handeln(S. 1322). Stuttgart: Klett-Cotta.

Huppertz, R.(1986). Den geistig behinderten Menschen verstehen zur sozialwissenschaftlichen Version eines hermeneutischen Ver­fahrens. Stellungnahme zum Artikel von Ch. Anstötz in Heft 6/85. Zeitschrift für Heilpädagogik, 37, 4550.

Kanter, G.O.(1979). Sonderpädagogik auf dem Wege vom Heurismus zur Realwissenschaft. In G.O. Kanter& F. Masendorf(Hrsg.), Interaktionskompetenz als didaktische Dimension(Fortschritte sonderpädagogischer Forschung und Praxis, Bd. 1, S. 4-18). Ber­lin: Marhold.

Kanter, G.O.(1985). Ansätze zu einer empirischen Behindertenpäd­agogik. In U. Bleidick(Hrsg.), Theorie der Behindertenpädagogik (Handbuch der Sonderpädagogik, Bd. 1, S. 343-382). Berlin: Marhold.

Kanter, G.O.(1986). Empirisch-analytisches Vorgehen in der Pädago­gik: Hilfe oder Gefährdung für den behinderten Menschen? In M. Thalhammer(Hrsg.), Gefährdung des behinderten Menschen im Zugriff von Wissenschaft und Praxis(S. 6580). München: Reinhardt.

Klauer, K.J.(1980). Erkenntnismethoden der Lernbehindertenpäd­agogik. In G.O. Kanter& O. Speck(Hrsg.), Pädagogik der Lern­behinderten(Handbuch der Sonderpädagogik, Bd. 4, 2. durchges. Aufl., S. 7689). Berlin: Marhold,

Kornmann, R.& Schäffler, G.(1988). Förderdiagnostik bei einfachen Kopfrechenaufgaben. Ermittlung der Lernbasis durch systematische item-Variationen. Heilpädagogische Forschung, 14, 8996.

Kutzer, R.& Probst, H.(1988). Strukturbezogene Aufgaben zur Prü­fung Mathematischer Einsichten. Marburg: Philipps-Universität, Institut für Heil- und Sonderpädagogik.

Laucken, U.(1976). Verstehen gegen Erklären. Nekrolog auf einen Gegensatz. Zeitschrift für allgemeine Wissenschaftstheorie, 7, 113-118.

List, G.(1987). Verstehen, verstehende Psychologie. In F. Dorsch, H. Häcker& K.-H. Stapf(Hrsg.), Psychologisches Wörterbuch (11., ergänzte Aufl.). Stuttgart: Huber.

Mutzeck, W.(1989). Subjektive Theorien und Dialogkonsens als Ge­genstand und Methode empirischer Forschung. In O. Sasse& N. Stoeller(Hrsg.), Offene Sonderpädagogik Innovationen in son­derpädagogischer Theorie und Praxis(S. 273-285). Frankfurt: Lang.

Orth, E.W.(Hrsg.).(1985). Dilthey und die Philosophie der Gegen­wart. Freiburg: Alber.

Popper, K.R.(1984). Objektive Erkenntnis: ein evolutionärer Ent­wurf(4., verb. u. erg. Aufl.). Hamburg: Hoffmann und Campe. (Original erschienen 1972).

Probst, H.(1985). Zur qualitativen Diagnose der Lesetechnik. Viertel­jahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 54, 319 338.

Probst, H.(1987). Inventur impliziter Rechtschreibregeln, In G. Eberle & G. Reiß(Hrsg.), Probleme beim Schriftspracherwerb(S. 251 280). Heidelberg: Edition Schindele.

Anschrift des Verfassers:

Dr. Franz B. Wember Fernuniversität Hagen Projekt Sonderpädagogik Elberfelder Str. 95 D-5800 Hagen 1

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XVII, Heft 2, 1991

Möglichkeiten und Grenzen des Einfühlenden Verstehens

Radatz, H.(1980). Fehleranalysen im Mathematikunterricht. Braun­schweig: Vieweg.

Reusser, K.(1983). Die kognitive Wende in der Psychologie: Eine An­näherung an phänomenologische und geisteswissenschaftliche Pro­blemstellungen. In L. Montada, K. Reusser& G. Steiner(Hrsg.), Kognition und Handeln(S. 169188). Stuttgart: Klett-Cotta.

Scarbath, H.(1984). Pädagogisches Verstehen jenseits von Koloniali­sierung. In S. Müller& H.-U. Otto(Hrsg.), Verstehen oder Kolo­nialisieren? Grundprobleme sozialpädagogischen Handelns und Forschens(S. 1114). Bielefeld: Kleine.

Scheerer-Neumann, G.(1987). Kognitive Prozesse beim Rechtschrei­ben: Eine Enwicklungsstudie. In G. Eberle& G. Reiß(Hrsg.), Probleme beim Schriftspracherwerb(S. 193-219). Heidelberg: Edition Schindele,

Schumacher, J.(1985). Schwerstbehinderte Menschen verstehen ler­nen. Geistige Behinderung, 24(1), 1-20.(Praxisteil in Heftmitte)

Schumacher, J.(1987). Vom Defizit zum sinnvollen Menschen. Men­schen mit Behinderung besser verstehen lernen. Geistige Behinde­rung, 26(3), 157-166.

Speck, O.(1987). Zur Komplementarität genzheitlicher und einzel­heitlicher Sichtweisen in der Heilpädagogik Eine aktuelle The­matik. Sonderpädagogik, 17, 145157.

Speck, O.(1988). System Heilpädagogik. Eine ökologisch reflexive Grundlegung. München: Reinhardt,

Stegmüller, W.(1973). Der sogenannte Zirkel des Verstehens. In K. Hübner& A. Menne(Hrsg.), Natur und Geschichte(10. Deutscher Kongreß für Philosophie, S. 2146). Hamburg: Meiner,

Thiersch, H.(1983). Geisteswissenschaftliche Pädagogik. In D. Lenzen & K. Mollenhauer(Hrsg.), Theorie und Grundbegriffe der Erzie­hung und Bildung(Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Bd, 1, S. 81100). Stuttgart: Klett-Cotta,

Thiersch, H.(1984). Verstehen oder Kolonialisieren? Verstehen als Widerstand. In S. Müller& H.-U. Otto(Hrsg.), Verstehen oder Ko­lonialisieren? Grundprobleme sozialpädagogischen Handelns und Forschens(S. 1530). Bielefeld: Kleine.

Uhle, R.(1989). Verstehen und Pädagogik. Eine historisch-systema­tische Studie über die Begründung von Bildung und Erziehung durch den Gedanken des Verstehens. Weinheim: Deutscher Stu­dien Verlag.

Wember, F.B.(1986). Piagets Bedeutung für die Lernbehindertenpäd­agogik. Untersuchungen zur kognitiven Entwicklung und zum schu­lischen Lernen bei Sonderschülern. Heidelberg: Edition Schindele,

Wember, F.B.(1987). Sonderpädagogik als Integrationswissenschaft und Interventionswissenschaft: Betrachtungen zur Rezeption der operanten Lernpsychologie. Heilpädagogische Forschung, 13, 164176.

Wember, F.B.(1989). Die quasi-experimentelle Einzelfallstudie als Methode der empirischen sonderpädagogischen Forschung. Vier­teljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 58, 176189.

Wember, F.B.(1990). Forschungsprobleme im Bereich der Förderung schwerstbehinderter Menschen, In A. Fröhlich(Hrsg.), Pädagogik bei schwerster Behinderung(Handbuch der Sonderpädagogik, Bd. 12). Berlin: Edition Marhold.

Wendeler, J.(1989). Gliederungsfehler beim Rechtschreiben. Zeit­schrift für Heilpädagogik, 40, 17.

Wittrock, M.(1985). Einander verstehen im(Schul-)Alltag Voraus­setzungen und Entwicklungsmöglichkeiten für Lehrer. In Olden­burger Institut für Sonderpädagogik(Hrsg.), Sonderpädagogische Theorie und Praxis(S. 4351). Heidelberg: Edition Schindele.

fe