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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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Christoph Anstötz* Entgegnung auf die Stellungnahme von Schurad

Literatur

Anstötz, Chr.(1988). Heilpädagogische Ethik auf der Basis des Präfe­renz-Utilitarismus. Rationale Grundlegung einer Pädagogik für Schwerstbehinderte im Rahmen einer Mensch-Tier-Ethik. Behin­dertenpädagogik, 27, 368-382.

Anstötz, Chr.(1989). Ethik der Heilpädagogik und das Recht auf Leben. Darstellung der Position Michael Tooleys. Heilpädagogi­sche Forschung, 15, 127-132.

Anstätz, Chr.(1990a). Ethik und Behinderung. Ein Beitrag zur Ethik der Sonderpädagogik aus empirisch-rationaler Perspektive. Berlin: Edition Marhold.

Anstötz, Chr.(1990b). Peter Singer und die Pädagogik für Behinderte. Der Beginn der ‚Singer-Affaire. Analyse und Kritik, 12, 131148.

Anstötz, Chr.(1991). Rezeption der utilitaristischen Position Peter Singers in der aktuellen Literatur der(deutschsprachigen) Sonder­pädagogik und ihrer Grenzgebiete. Oder: Wie eine humane, lebens­

Anschrift des Verfassers:

Prof, Dr. Ch. Anstötz

Universität Dortmund

FB 13, Sondererziehung und Rehabilitation Geistigbehindertenpädagogik

Postfach 50 05 00

D-4600 Dortmund 50

bejahende Ethik in eine ‚Tötungsethik verwandelt wurde. In Heg­selmann, R.; Merkel, R.(1991). Zur Debatte über Euthanasie. Beiträge und Stellungnahmen. Frankfurt: Suhrkamp(in Vorberei­tung).

Hegselmann, R.(1990). Schwierigkeiten der moralischen Aufklärung. Analyse und Kritik, 12, 162173.

Hegselmann, R.; Kliemt, H.(1990). ‚Euthanasie bei den Nazis und Euthanasie bei Singer. In Hegselmann, R.; Kliemt H.(Hrsg.). Peter Singer in Duisburg Eine kommentierte Dokumentation. Univer­sität Duisburg: Eigenveröffentlichung.

Schurad, H.(1990). Das Versagen der deutschen Heilpädagogik Der Personstatus der Schwerstbehinderten. Zwei Argumente gegen Anstötz. Stellungnahme zu Ch, Anstötz:Ethik der Heilpädagogik und das Recht auf Leben, Heilpädagogische Forschung, 16, 190 194.

102 HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XVII, Heft 2, 1991