Emil Schmalohr
Metakognitive Instruktionsgespräche bei Leseschwierigkeiten
rierstrategien(vgl. Garner 1983; ForrestPressley& Waller 1984; Short& Ryan 1984; Olson, Kliegl, Davidson& Foltz 1985). Die Intervention beginnt jedesmal mit dem Verständnis des Lernenden von seiner Aufgabe(Case, Sandieson& Dennis 1986) und sucht in der„Zone der nächstmöglichen Entwicklung“(Ferrara, Brown& Campione 1986) verbesserte Strategien zu erkunden.
(5) In den Lesegesprächen beeindrucken die Aussagen über negative Gefühle, die mit der Leseschwäche verbunden sind. Wie die„Ich-weiß-nicht“-Antworten deuten sie auf die Gefahr des Absinkens in Hilflosigkeit hin(Peterson& Seligmann 1984), die zu einer lebenslangen Belastung werden kann(Seligmann, Kamen & Nolin-Hocksema 1988). Daß es dazu nicht kommen muß, geht aus ersten Ergebnissen über wiederholte Lesegesprä
che hervor, in denen die jugendlichen Leseschwachen angesichts der Lesegespräche von einer befreienden, emotional entlastenden Erfahrung sprechen, die das Lernen neu motiviert. Hilflosigkeit wird z.B. auch in den vom Leser selbst ausgebildeten Interventionsstrategien überwunden, mit der Situation des Nicht-Lesen-Könnens umzugehen(Snyder 1983).
(6) Die Überlegungen zur Diagnostik und Intervention können durch die Vorstellung zusammengefaßt werden, daß es sich bei der Aneignung der Lesefähigkeit um einen komplizierten hierarchischen Aufbau von Kognitionen handelt, der zu verschiedenen Zeitpunkten unter unterschiedlichen Voraussetzungen stattfindet und zu unterschiedlichen Ergebnissen führt. Um die Kognitionen und die metakognitiven Aktionen des Lesers zu be
tonen, von denen die vorliegenden Ergebnisse im Hinblick auf schwache Leser ein beredtes Zeugnis ablegen, wird vorgeschlagen, bei den Leserkognitionen nicht mehr von Strategien, sondern von „Lesekonstruktionen‘ zu sprechen. Mit dem Terminus Konstruktion soll ein über die Organisation des Vorgehens in Strategien hinausreichender eigener Anteil an vorgängiger Aktivität beim Aufbau der Lesewirklichkeit bezeichnet sein. Dann ist unter den drei Gesichtspunkten von Texteingaben, Leserkognitionen und Zeitpunkten im Aneignungsprozeß beim Lesen die Rede von je individuellen und für bestimmte Lesergruppen charakteristischen Mustern eines Zusammenspiels von Leserkonstruktionen, die bei der Lösung fortschreitender Leseaufgaben eingesetzt werden.
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HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XVII; Heft 3, 1991 127