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Buchbesprechungen
kognitive Interventionen.— Während Fröhlich Ergebnisse über seine gruppentherapeutische Arbeit mit aggressiven Kindern aus einer Erziehungsberatungsstelle vorstellt, zeigt Steinke spezifische Probleme bei der Behandlung aggressiver Heimkinder auf.— Weiterhin berichten Franz Petermann et al. über ein kognitiv orientiertes Training mit geistig behinderten Jugendlichen, in dem mit Wahrnehmungsübungen und Rollenspielen Sozialverhalten aufgebaut und gestützt werden kann.— Ulrike Petermann
Bach, Heinz(1989). Die heimlichen Bitten des Peter M.. Berlin: Wissenschaftsverlag Volker Spiess GmbH. 71 Seiten.
Breiner, H.L.(1989). Die Präventive Integrätion. Konzeption und Praxis der Integration stark schwerhöriger und gehörloser Personen. Frankenthal: Pfalzinstitut. 62 Seiten.
Cohn, Ruth C.(1989). Es geht ums Anteilnehmen... Perspektiven der Persönlichkeitsentfaltung. Freiburg, Basel, Wien: Herder Verlag. 192 Seiten.
Dahlmann, Hans Martin(Hrsg., 1989). Guter Rat zur Rechten Zeit. Antworten auf Lebens- und Sinnfragen. Freiburg, Basel, Wien: Herder Verlag. 255 Seiten.
Dumke, D., Krieger, G., Schäfer, G. (1989). Schulische Integration in der Beurteilung von Eltern und Lehrern. Weinheim: Deutscher Studien Verlag. 184 Seiten.
Eck, Bernd-Joachim(1988). Erwachsenengerechte Bildungsarbeit mit benachteiligten Jugendlichen. Villingen-Schwenningen: Neckar Verlag GmbH. 176 Seiten.
Engl, E.M., Kotten, A., Ohlendorf, I. und Poser, I‘.(1989). Sprachübungen zur Aphasiebehandlung 1—4. Ein
und B. Röttgen evaluieren abschließend für sozial unsichere Kinder ein interessantes Trainingspaket mit unterschiedlichen Effekten für unterschiedliche Kindergruppen. Die Anschaffung des Buches ist wohl eher lohnenswert für(sonderpädagogisch arbeitende) Forscher und Psychologen; der hohe Preis dürfte den Interessentenkreis weiter einengen.
Prof. Dr. Borchert, Kiel
Folgende Titel können zur Rezension beim geschäftsführenden Herausgeber angefordert werden:
linguistisches Übungsprogramm mit Bildern. Berlin: Wissenschaftsverlag Volker Spiess GmbH.
Flöttmann, Holger B.(1989). Angst: Ursprung und Überwindung. Stuttgart, Berlin, Köln: Kohlhammer Verlag. 194 Seiten.
Grohnfeldt, Manfred(1989). Störungen der Sprachentwicklung. Berlin: Wissenschaftsverlag Volker Spiess GmbH. 313 Seiten.
Grohnfeldt, Manfred(Hrsg., 1989). Handbuch der Sprachtherapie. Bd. 1. Berlin: Wissenschaftsverlag Volker Spiess GmbH. 355 Seiten.
Reinhard, Hans G.(1988). Abwehr und Bewältigung. Ein Beitrag zur Grundlegung einer allgemeinen Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters. Berlin: Wissenschaftsverlag Volker Spiess GmbH. 123 Seiten.
Schneider, Klaus W.(1989). Glaub daran dann schaffst du es! Probleme sind lösbar. Ein praktischer Ratgeber. Freiburg, Basel, Wien: Herder Verlag. 158 Seiten.
Scefels, Ruth(1988). Waldorfpädagogik in Schule und Elternhaus. Literaturverzeichnis und einführende Texie aus grundlegenden Schriften. Stuttgart: Buchhandlung Engel und Streffer. 140 Seiten.
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Goettmann, A.; Goettmann, R. Meditieren im Atem Gottes. Ein Übungsweg für Christen. 1989, Herder, Freiburg//Basel/ Wien. 153 S.
Das französische Original,„L’au-dela au fond de nous-memes, Edition Dervy, Paris‘‘, ist von P. Engel, einem Anhänger der in diesem Buch vertretenen Lehre, übersetzt worden; er hat auch ein erläuterndes Vorwort dazu verfaßt. Goettmann ist orthodoxer Priester und leitet mit seiner Frau, die Mitautorin ist, das
Stasius, Horst(1988). Menschenrechte Gesetze ohne Gewähr. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH. 156 Seiten.
Riper van, Charles und Irwin, John V.(1989). Artikulationsstörungen. Diagnose und Behandlung. Berlin: Wissenschaftsverlag Volker Spiess GmbH. 197 Seiten.
Weiß, Hans(1989). Familie und Frühförderung. Analysen und Perspektiven der Zusammenarbeit mit Eltern entwicklungsgefährdeter Kinder. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag. 287 Seiten.
Wilken, Etta(1989). Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom. Berlin: Wissenschaftsverlag Volker Spiess GmbH. 165 Seiten.
Arbeitsgemeinschaft Erzieher bei Hörgeschädigten(Hrsg., 1989). Die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher mit Hörgeschädigten. Berlin: Wissenschaftsverlag Volker Spiess GmbH. 50 Seiten.
Festschrift zum 25. Jubiläum der Helen-Keller-Schule: Fünf Farben helfen Schülern Rechnen. Bericht über einen Modellversuch. Oberursel: Freundeskreis der Helen-KellerSchule e.V.. 38 Seiten.
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XV, Heft 3, 1989