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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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Gustav Kanter- Sozialpsychologische Untersuchungen an sprachbehinderten Kindern in Normalschulklassen(1964)

BE

sich feststellen: Mehrfachbehinderte Kinder, die auch einen Sprachfehler ha­ben, sind sozial auffällig und versagen in der Schule. Die anderen sprachbehin­derten Kinder sind in der Regel in die Klassengemeinschaften hinreichend ein­geordnet und erzielen altersangemessene Schulleistungen. Es ließen sich jedoch auch bei ihnen Verhaltensbesonderheiten nachweisen, die zusammen mit Reak­tionen der Umgebung Gefährdungsmo­mente der Persönlichkeitsentwicklung

Anmerkungen

1

2

Der Bogen entsprach in den Hauptpunkten dem der UntersuchungMöller.

Es ist mir eine angenehme Pflicht, der Schul­aufsichtsbehörde, den Schulleitern und den Lehr­kräften an dieser Stelle für ihre bereitwillige und verständnisvolle Unterstützung bei den Erhe­bungen zu danken.

Für die Hilfe bei den Erhebungen und der Aus­wertung möchte ich Frl. cand. phil. Jendritza, Frl. stud. phil. Hohn und Herrn stud. phil. Stoll sehr danken.

PR=(100/N)- cum f-f,/2, N= Anz. d. Schüler in der jeweiligen Schulklasse, cum f= kumulierte Häufigkeit, f,= Häufigkeit pro Klasse.

Rangkorrelationen nach Spearman

6X? N(N?-1) d= Rangdiff., N= Anzahl der Vergleichspaare, Signifikanz nach Signifikanztabelle, Vertrauens­bereich über

or= 1,04-(1-P) YN-1I

(Fröhlich, D., 1959, S. 70 ff.).

Imsozialen Atom steht der interessierende Pb in der Mitte. Alle Schüler, die mit ihm in irgend einer Verbindung stehen, sind im Umkreis ange­ordnet, und zwar so, daßoben die beliebten, unten die unbeliebten Schüler stehen.

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darstellen. Die Ergebnisse wurden dis­kutiert und Vorschläge für weiterfüh­rende Arbeiten gemacht.

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