Gustav Kanter- Retrospektive zum Beitrag„Sozialpsychologische Untersuchungen...“
ansätze z.B. im Rahmen einer„pädagogischen Sprachtherapie“(Knura/Neumann) richten sich dabei nicht nur nach dem individuellen Erziehungsfall, sondern sind sowohl Zeitströmungen als auch professionellen Präferenzen unterworfen. Hier ergeben sich spezifische fachliche Problemstellungen in unserer Zeit.
Erkenntnisse etwa aus der Patholinguistik sind zu koordinieren mit systemischen Ansätzen oder pädagogischganzheitlichen Modellvorstellungen. Insofern sind der wissenschaftliche Diskussionsstand und die Forschungs
Forschungsanliegen von vor zwei, drei Jahrzehnten fraglos fortgeschritten. Einzelne sozialpsychologische Kriterien sind in diesem Zusammenhang wohl nach wie vor von hoher Bedeutung, aber sie werden zu multivalenten Indices im Prozeß von Abklärung und Intervention. Die unverzichtbare empirische Forschung in diesem Bereich ist schwieriger geworden, und es läßt sich in der Sprachbehindertenpädagogik durchaus eine Tendenz erkennen, sich lieber mit der Aufarbeitung nachbarwissenschaftlicher Erkenntnisbestände zu befassen als systematische Eigenforschung zu betreiben. Auch können— ohne diesen Ansatz
in seiner Forschungsmotivation gering zu achten— unsystematische Einzelfalldarstellungen aus der Therapie- und Förderpraxis die Funktion gezielter wissenschaftlicher Forschungsarbeit nicht ersetzen. Desgleichen sind heuristische Theorieentwürfe so gut oder so schlecht, wie sie sich in der Anwendungspraxis bewähren. Beim heutigen Stand der Dinge wird es daher wohl zweckmäßig sein, nicht in festen Positionen zu verharren oder sich auf vorbestimmte Erklärungsmodelle zu beschränken, sondern unter Weiterentwicklung bewährter Handlungsstrategien schrittweise immer auch Neuland zu erkunden.
anliegen heute im Vergleich zu den
Literatur
Baumgärtner, S.(1978). Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern an Schulen für Sprachbehinderte. München: Univ.(Diss.).
Becker, K.-P.(Hrsg.).(1991). Entwicklungsdynamik drei- bis neunjähriger Kinder. Berlin: Gesundheit.
Binnenbruck, R.(1963). Die soziale Stellung stotternder Kinder in Normalschulklassen. Eine sozialpsychologische Untersuchung in den vierten Volksschulklassen einer holsteinischen Industriestadt. Marburg: Univ., unv.
Braun, O.(1980). Probleme der Psychologie der Sprachbehinderten aus allgemein-, differentiell- und entwicklungspsychologischer Sicht. In G. Knura/ B. Neumann(Hrsg.), Pädagogik der Sprachbehinderten. Handbuch der Sonderpädagogik, Band 7, Berlin: Marhold, 537-552.
Ding, H.(1971). Schulversagen sprachbehinderter Kinder unter sozialpsychologischem Aspekt. Die Sprachheilarbeit, 16, 51-58.
Deuse, A.(1975). Über die„soziale Einstellung“ Sprachbehinderter. Die Sprachheilarbeit, 20, 37-50.
Doerr, K.(1974). Untersuchung zum Sozialverhalten sprachgeschädigter Schüler. Ein Vergleich von Schülern der Schule für Sprachbehinderte mit ambulant betreuten Schülern. Marburg: Univ., unv.
Gerling, M.(1970). Experimenteller Beitrag über die Entwicklung des sozialen Bewußtseins bei Stotterern im Alter von 12-14 Jahren. Köln: Abt. f. Heil
ogik, unv.
Graichen, J.(1989). Neuropsychologische Perspektiven. In M. Grohnfeldt(Hrsg.), Grundlagen der Sprachtherapie. Handbuch der Sprachtherapie, Band 1, Berlin: Spiess, 113-134.
Grohnfeldt, M.(1975a). Die soziale Situation Sprachbehinderter und ihre Auswirkungen auf die Persönlichkeitsbildung. Die Sprachheilarbeit, 20, 69-76.
Grohnfeldt, M.(1975b). Einstellungsmessungen bei Sprachbehinderten. Die Sprachheilarbeit, 20, 173-181.
Grohnfeldt, M.(1976). Zur Sozialpsychologie sprachbehinderter Schüler. Rheinstetten: Schindele.
Grohnfeldt, M.(1989). Merkmale der pädagogischen Sprachtherapie. In M. Grohnfeldt(Hrsg.), Grundlagen der Sprachtherapie. Handbuch der Sprachtherapie, Band 1, Berlin: Spiess.
Grohnfeldt, M.(1993). Störungen der Sprachentwicklung. Berlin: Spiess, 6. Aufl.
Holtz, A.(1989). Die Handlungstheorie als Grundlage sprachlicher Entwicklungsförderung. In M. Grohnfeldt(Hrsg.), Grundlagen der Sprachtherapie. Handbuch der Sprachtherapie, Band 1, Berlin: Spiess, 96-112.
Kanter, G.O.(1964). Sozialpsychologische Untersuchungen an Kindern in Normalschulklassen. Heilpädagogische Forschung 1, 38-76.
Anschrift des Autors:
Prof. Dr. G. Kanter
Universität zu Köln, Heilpädagogische Fakultät Frangenheimstraße 4
D-50931 Köln
186
Kanter, G.O.(1985). Ansätze zu einer empirischen Behindertenpädagogik. In U. Bleidick(Hrsg.), Theorie der Behindertenpädagogik. Handbuch der Sonderpädagogik, Band 1, Berlin: Marhold, 343-382.
Keese, A.(1971/72). Selbst- und Fremdbild des stotternden Kindes. Sonderpädagogik, 1, 165-169; 2, 14-21.
Knura, G.(1969). Das Vorurteil gegenüber stotternden Kindern bei angehenden
erinnen und Volksschullehrern. Köln, Diss.
Knura, G.(1971). Einige Besonderheiten des schulischen Verhaltens sprachbehinderter Kinder. Die Sprachheilarbeit, 16, 111-123.
Knura, G.(1972). Zur Motivierung des sozialen Verhaltens sprachbehinderter Schüler. In W. Ortmann(Hrsg.), Schulische Betreuung sprachbehinderter Kinder, Berlin: Marhold, 9-34.
Knura, G./Neumann, B.(1980). Methoden der Sprachtherapie. In G. Knura/ B. Neumann(Hrsg.), Pädagogik der Sprachbehinderten. Handbuch der Sonderpädagogik, Band 7, Berlin: Marhold, 161-173.
Kröhnert, O.(1971). Zur soziostrukturellen Bedingtheit von Sprachbehinderungen. In H.G. Müller(Hrsg.), Sprachstörungen und Mehrfachbehinderungen, Hamburg, 219-222.
Krüger-Rexrodt, I.(1969). Experimenteller Beitrag über die Entwicklung des sozialen Bewußtseins bei sprachbehinderten Kindern. Köln: Abt. f. Heilpäd., unv.
Möller, J.(1961). Soziometrische Untersuchungen über die Stellung sprachgestörter Kinder in Normalklassen der Volks- und Mittelschulen im Rheingau.
: Univ., unv.
Motsch, H.-J.(1989). Sprach- oder Kommunikationstherapie? In M. Grohnfeldt (Hrsg.), Grundlagen der Sprachtherapie. Handbuch der Sprachtherapie, Band 1, Berlin: Spiess, 73-95.
Rieck, G.(1972). Untersuchung zur Aggressivität stotternder Kinder im Schulalter. Reutlingen: Pädagogische Hochsch., unv.
Schlicker, F.(1972). Stottern und Aggression— Ergebnisse einer Untersuchung mit dem F-H-T und einer Lehrerbefragung an 30 stotternden Schülern.
: Univ., unv.
Schmalz, K.H.(1974). Reaktionen sprachgeschädigter Schüler an Gymnasien und Realschulen im Rosenzweig P-F-Test. Marburg: Univ., unv.
Stein, A.(1973). Zur Integration von sprachbehinderten Schülern in die Gesamtschule Gießen-West. Untersuchung zu Persönlichkeitsmerkmalen der sprachbehinderten Schüler. Marburg: Univ., unv.
Wenzel, E.(1962). Beiträge zum Problem der Affektivität und Emotionalität bei Stotterern. Köln: Abt. f. Heilpädagogik, unv.
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XX, Heft 4, 1994