Journal 
Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
Page
198
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image

630 Störungen

631 Lese-Rechtschreibschwäche/ Legasthenie

632 Rechenschwäche

633 Aufmerksamkeits-/ Konzentra­tionsstörungen

634 MCD(Minimale Cerebrale Dysfunktion)/ POS(Psycho­organisches Syndrom)/ Zerebrale Lähmung(Zerebralparese)

699 Sonstiges

*_ Pro Untersuchung können beliebig viele Ka­

tegorien vergeben werden.

7. Forschungsinhalte

700 Allgemeine soziale Prozesse

701 Isolation

702 Integration

703 Etikettierung

704 Vorurteile

705 Rehabilitation/ Habilitation/ Sozialisation

706 Umwelt/ Milieu

707 Prävention/ Intervention

708 Ethik

710 Unterrricht/ Sonder-(Heil-, Behinderten-) pädagogik

711 Didaktik

712 Fachdidaktik

713 Medien

Anschriften der Autoren

Prof. Dr. Hans-Peter Langfeldt Institut für Pädagogische Psychologie Johann Wolfgang Goethe-Universität

Senckenberganlage 15 D-60325 Frankfurt am Main

Prof. Dr. Franz B. Wember Universität Dortmund FB 13 Sondererziehung und Rehabilitation D-44221 Dortmund

198

714

715 716

741 742 743 744 745 746

Methoden(Unterrichts-, Test-, Trainings-, Förderprogramme) Unterrichtsbedingungen(Ökologie) Begriffsentwicklung,-bedeutung, -verwendung

Kulturtechniken und Sinneserziehung lesen

rechnen

schreiben

sprechen

hören hören-sprechen tasten

bewegen(Motorik, Mimik) Musikalität, Musik

Kinder/ Schüler/ Erwachsene kognitive Prozesse

Intelligenz/ Begabung Wahrnehmung

Aufmerksamkeit/ Konzentration Lernen

Gedächtnis

Wissen

Denken

Selbstbezogene Kognition

Kinder/ Schüler/ Jugendliche (Sozialverhalten)

Aggression/ Dissoziales Verhalten Soziale Unsicherheit

Sozialer Rückzug

Prosoziales Verhalten

Sexualität

Delinquentes Verhalten

Hans-Peter Langfeldt& Franz. B. Wember+ 30 Jahre HEiPADAGOGISCHE ForRscHUNG: Bestandsaufnahme und inhaltsanalytische Reflexionen

750 Kinder/ Schüler(Motive) 751 Angst 752 Leistungsmotivation

760 Lehrer

761 Lehrereinstellungen/ Ziele

762 Lehrerverhalten/ Erziehungs-/ Unterrichtsstile

763 Lehrer-Schüler-Interaktion

764 Lehrer-Kognitionen

765 Lehrer-Emotionen

770 Betreuer(Eltern, Ärzte)

771 Erziehungseinstellungen/ Ziele

772 Erziehungs- und Pflegeverhalten/ Erziehungsstile

773 Betreuer-Schüler-Interaktion

774 Betreuer-Kognitionen

775 Betreuer-Emotionen

780 Erwachsene (sonderpädagogische Laien)

781 Einstellungen

782 Verhalten

783 Kognitionen

784 Emotionen

790 Persönlichkeitsmerkmale (Temperament, Intro-/ Extra­version, Neurotizismus etc.)

799 Sonstiges

Pro Untersuchung können beliebig viele Ka­tegorien vergeben werden.

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XX, Heft 4, 1994