Heft 
(2016) 102
Seite
140
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140 Fontane Blätter 102 Vermischtes vergleichbare Defini­tionen, allerdings war das Zwirbeln der Bartenden kein allgemein gültiges Merkmal für den Knebelbart. Schnurrbart, Schnauz­bart und Knebelbart wurden als Synonyme verwendet, ohne dass die Be­zeichnung direkte Rück­schlüsse auf die Barttracht zuließ. Und so ist Fonta­nes Antwort zu verstehen, der sich gegen Menzels Beanstandung zu rechtfertigen versuchte:»Aber ich hätte statt Schnauz- Schnauz en bart sa­gen müssen, und das ging nicht...« 19 Fontanes Begriffsverständnis war allerdings nicht allgemeiner Kon­sens. Im Gegensatz zu der Auf­fas­sung, der Knebelbart sei einfach ein Ober­lippenbart, fanden sich in der Literatur auch zahlreiche Belegstellen dafür, dass der Knebelbart als Synonym für den Kinnbart verwendet wurde. Schließlich fanden sich auch Vertreter für die Auffassung, ein Knebelbart sei die Kombination von Oberlippenbart und Kinnbart, wie sie etwa von König Victor Emmanuel II(1820–1878) getragen wurde. Diego Rodríguez de Silva y Veláz­quez hat sich selbst mit dieser Barttracht gemalt. Was Menzel unter einem Knebelbart verstand, ist nicht klar. Der Alte Dessauer hatte ei­nen Oberlippen­bart, der an den Enden gezwir­belt war. Einen Kinnbart trug er nicht. So hat ihn Schadow in seinem Denkmal dar­gestellt. Auch Menzel zeichnete den Alten Dessauer mit rasiertem Kinn. 20 Ein Oberlip­pen­bart, wie ihn Leopold von Anhalt Dessau trug, war nach Menzels Auffassung kein Knebelbart. Um die verblüffende Begriffsverwirrung zu demonstrieren, seien aus der reichen Literatur nur zwei Belegstellen zitiert. Wilbrandt beschrieb Bis­marck in seinen Erinnerungen mit»gewaltigen Brauen« und einem»mäch­tigen Knebelbart«. 21 Zum Bild von Emanuel Geibel gehört nach Heyses Jugend­erinne­rungen der»starke Schnurr- und Knebelbart«. 22 Es gibt zahl­rei­che Abbildungen von Bismarck wie von Geibel. Bismarck trug einen Oberlippenbart, der an den Enden herabhing, während Geibel eine Kom­bina­tion von Kinn- und Spreiz­bart bzw. gezwirbel­tem Schnurr­b­ art pflegte. Folgt man der Auffassung von Paul Heyse, dann ist Knebelbart die Bezeich­nung für den am Kinn herab wachsenden Teil dieser Barttracht. Korrekturversuche Textvarianten Nicht erst durch Menzels Scherz sah sich Fontane veranlaßt, sein Gedicht über den Alten Dessauer umzuarbeiten. Das Albumblatt, das der Maler ihm gewidmet hatte, erinnerte den Dichter vielmehr an einen ihm bereits früher bewusst gewordenen Korrekturbedarf an seinem Text. Gerade bei den ersten vier Versen setzten seine Veränderungen an. Sie sollen im folgen­den kurz dargestellt werden. Die Änderungen an den restlichen Ver­sen können hier unberücksichtigt bleiben. I­nwieweit die Arbeit am Text direkt durch Menzels Einwand motiviert wurde, lässt sich nicht sicher feststel­len, weil keine Sekundärzeugnisse existieren. Dass Fontane Menzels­