128 Fontane Blätter 108 Literaturgeschichtliches, Interpretationen, Kontexte »Nur ein Neufundländer«. Zu Fontanes Strategie realistischen Erzählens – demonstriert an einem abseitigen Beispiel Rolf Selbmann Dass der Chinese in Fontanes Effi Briest»ein Drehpunkt für die ganze Geschichte« sei, ist längst zur communis opinio, ja geradezu zu einem Gemeinplatz der Fontane-Forschung geworden. 1 In der Folge haben sich die Forschungsbeiträge um, mit und über diesen Chinesen fast bis ins Uferlose ausgewachsen. 2 Dabei hatte der Redakteur Joseph Viktor Widmann in seiner Rezension des soeben erschienenen Romans im Sonntagsblatt des Berner Bunds am 17. November 1895 die Bedeutung des Chinesen nur ganz am Rande gestreift – übrigens den Hund Rollo zu den»prächtigen Nebenfiguren« des Romans gerechnet, ohne dies näher zu begründen. 3 Fontane reagierte auf diese Besprechung sofort. Schon zwei Tage später schrieb er an Widmann einen Brief, in dem er sich nicht nur für das»Lob« bedankte, sondern die Figur des Chinesen so herausstellte: sie sei»ein Drehpunkt für die ganze Geschichte«. 4 Offensichtlich legte Fontane größten Wert darauf, dass dieser Chinese als eine der»Finessen« erkannt würde, die er zu den Eigentümlichkeiten seines Erzählens rechnete. 5 Für die Interpreten stellt sich darüber hinaus die Frage, ob es neben diesem einen»Drehpunkt« nicht vielleicht auch noch andere solcher Drehpunkte geben könnte. An dieser Stelle klinkt sich die vorliegende Untersuchung ein; sie schlussfolgert in Fortsetzung solcher Überlegungen, dass Fontane offenbar nicht nur auf einer Ebene erzählt, sondern dass man unter dem einsinnigen Erzählverlauf eine Verweisungsstruktur von Subtexten annehmen muss, die von Fontane gezielt ausgelegt worden ist. Lässt sich aus dem Nachspüren solcher Strukturen eine Erzählstrategie herauspräparieren, an der sich das Prinzip realistischen Erzählens anschaulich macht? An einem eher randständigen Beispiel soll diese Frage ausgefaltet, plausibilisiert und beantwortet werden, nämlich am Auftreten des Neufundländer-Hundes Rollo, an seiner Erzählfunktion und an seiner Bedeutung für das Sinngefüge von Effi Briest. Der Blick auf den markanten Hund Rollo ist so neu natürlich nicht. 6 Seit 1991 gibt es sogar ein ganzes Buch zu den Neufundländer-Hunden in Fontanes Romanen. 7 Unsere Untersuchung beschränkt sich nicht darauf,
Heft
(2019) 108
Seite
128
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