Heft 
(1967) 4
Seite
124
Einzelbild herunterladen

Neues-wird mit Freude begrüsst werden etc. etc. Sende ich dar­

auf hin die fertigen Capitel an die alte Vossin, so kann ich wenn über­haupt 10 Jahre auf Abdruck warten. Ist doch ein Aufsatz, der angenom­men und schon im September 1909 angeblichgesetzt ist, noch immer nicht erschienen!!! Da werde ich nun, wo ich gerade Zeit habe, vielleicht noch ein oder das andere Schlusscapitel anfügen und dann das Büchel­chen in irgend einer Manier herausgeben. Allenfalls frage ich noch bei Rodenberg an, Dtsche Rundschau 36 , bekomme dann aber einen zier­lichen Refus und die Sache ist erledigt. Gut, daß ich nicht davon lebe: denn für einen Erwerbs-Schriftsteller muss solche Erfahrung grausam und zum Verhungern sein!

Kommt dennKriegsgefangen, das Sie als Ihre Visitenkarte bei der Denkmalsfeier abgeben wollten? und wann etwa? 37 Ich frage lediglich wegen der Pariser Recensionen. Diese möchte ich gerade beim Erscheinen der neuen Ausgabe an die Voss. Ztg. schicken.Aegypten von heute (rmeine Reise-Eindrücke während eines mehrmonatlichen Aufenthalts in Aegypten, namentlich Ober Aegypten etc.:) sind in 3 Heften der Zeitschrift Die Welt auf Reisen erschienen 37 ^ Und haben mir viel Freude gemach?, aber auch einer grossen Zahl von Lesern. Dergleichen eignet sich aber wohl durchaus nicht, um ein nett illustrirtes Büchlein daraus zu machen? Bitte, nehmen Sie keines dieser Fragezeichen zum Antwortzwang, obschon Sie mich mit Ihren gütigen und geschätzten Antworten sehr verwöhnt haben, sondern lassen Sie mich im positiven Falle nur wissen, wannKriegsgefangen neu herauskommt.

Immer ihr

anhänglich ergebener

Georg Friedlaender.

6

Schmiedeberg im Riesengebirge, 19. Mai 10

Hochgeehrter Herr!

Haben Sie herzlichen Dank. DieHochschulausgabe nimmt sich sehr gut aus undVon Zwanzig bis Dreissig war mir eine rechte Ueberraschung 38 . Unverhofft kommt bei mir selten, woran wohl eine etwas sprunghafte Phantasie die Mitschuld trägt! Kommt es dann aber einmal wirklich und noch dazu in so angenehmer Gestalt, so erfreut es doppelt: darum auch ein doppelter Dank. Die Illustrationen sind Sehr interessant; beson­ders Menzels Bleistiftskizze. Ich habe meine helle Freude daran; und auch August Fontane, wie hübsch! Von den anderen Personen habe ich

124